ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Was ist besser? Blaupunkt New Jersey MP68 o. Alpine CDE-113BT

Was ist besser? Blaupunkt New Jersey MP68 o. Alpine CDE-113BT

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:03

Moin, moin,

wie schon der Titel aussagt, interessiere ich mich entweder für das Blaupunkt, oder das Alpine!

Habt ihr mit den Headunits Erfahrungen?

Mir ist wichtig:

-guter Radioempfang

-MP3's abspielbar

-fähige Bluetooth Fsp.

-von der Optik muss es in meinen Wagen passen (bitte keine Christbaumbeleuchtung! ;) )

Ich bin mal gespannt, welches Radio ihr mir nun empfehlen könnt.

 

Gruß Boktrae

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lasse mir morgen das Kenwood KDC BT 8044U einbauen, weil es das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.

Ich habe 230€ gezahlt, im Netz bekommt man es auch schon für 200€.

Es hat auch Bluetooth Parrot eingebaut, ein USB-Kabel (1m) zum Verlegen ins Handschuhfach, IPod-Steuerung und natürlich MP3-Player. Hatte auch mit Blaupunkt, Clarion und Alpine verglichen, aber das Kenwood hat eine bessere Ausstattung wie z.B. die sehr gute Klangeinstellung/Einmessung für die LSP und den Innenraum.

Die Beleuchtung ist Blau und lässt sich individuell einstellen, bzw. abschalten.

Die Bedienung soll zwar gewöhnungsbedürftig sein, aber alle 2 Jahre muss ich mich auch an ein neues Handy gewöhnen. :D

Alpine sind zwar gute Geräte, aber leider bezahlt man (immer noch) den Namen mit. Bei Blaupunkt gefällt mir nicht, dass die Anschlüsse nicht immer mit gängigen Verstärkern z.B. kompatibel ist (kein Chinchanschluss vorhanden). Blaupunkt geht da manchmal eigene Wege, warum auch immer...

Viel Glück beim Kauf!

PS: soll das Radio in den Corsa oder den Mercedes? Evtl. brauchst du einen Adapter, weil die Pinbelegungen in den Steckern nicht passen. Bei meinem Golf 4 müssen für das Kenwood 2 Pins (Dauerplus) umgeklipst werden.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:22

Vielen Dank für die Antwort!

Also den Corsa habe ich nicht mehr, fahr zur Zeit nur den Daimler!

Wie siehts denn bei Kenwood mit dem Radioempfang aus und der Anbindung der Lenkradfernbedienung an den CAN-Bus???

 

Gruß Boktrae

Zitat:

Original geschrieben von Boktrae

Daimler....... Anbindung der Lenkradfernbedienung an den CAN-Bus???

Dafür gibt es eine Tabelle auf der Kenwood-Seite. Ich glaub es gibt die Sachen auch von Dietz und so. Google mal ! Sollte so um 100 € kosten !

Zitat:

Original geschrieben von Boktrae

 

Wie siehts denn bei Kenwood mit dem Radioempfang aus und der Anbindung der Lenkradfernbedienung an den CAN-Bus???

 

Gruß Boktrae

Hier ist der passende Adapter für die C-Klasse und das Kenwood-Radio:

http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-CANUN1/

Passendes Kabel:

http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-CCANME3/

Preise sind leider nicht aufgeführt, aber wie oben erwähnt sollte sich der bei rund 100€ einpendeln.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:41

das ist schon mal nicht schlecht! Optisch sieht das Kenwood auf alle Fälle ansprechend dezent aus!

Nur bei den Autoradios bin ich trotz meiner Anfang 20 immernoch verdammt konservativ. :D

Ich weiß halt, das Blaupunkt eigtl. zusammen mit Becker immer die besten Radiosysteme in Sachen Radioempfang und Klangqualität auf die Beine stellt.

Oder steht das Kenwood dem im nichts nach???

Wie siehts aus mit dem Einbau des Adapters, ich möchte ungern rätseln und basteln, also am liebsten Plug&Play! Bei Blaupunkt gibt es einen entsprechenden Adapter, wie sieht das bei Kenwood aus?

Ist der angegebene Adapter in der Handhabung auch nur Plug&Play???

@ Cabrioracer - Tr

Und noch eine Frage zum Anschlusskabel, der angegebene Adapter ist doch nicht passend mit meinem W203 C-Klasse, oder?!

Gruß Boktrae

@Boktrae:

Es handelt sich bei dem Link um die Teile für die C-Klasse, wie in deiner Signatur. Es gibt Adapter und Kabel für das Kenwood 8044, was ich jetzt habe. Ich brauche den Kram nicht, habe keine Lenkradfernbedienung.

Ich musste für meinen 4er Golf nur einen Antennenadapter (Phantomspeisung) für ca. 10€ kaufen, der Empfang ist sehr gut. Wobei das immer auf die Region ankommt! DAB-Radio wäre natürlich eine Alternative aber das geht ins Geld und ist nicht oft verfügbar und nicht zukunftssicher.

Sehr gut beim Kenwood ist diese DSP-Klangeinstellung, dass man die LSP-Größe, die Position der LSP und das KFZ-Format angeben kann, um den Sound zu optimieren. Das Radio holt ungeahnte Klänge aus meinen Serien-LSP :D und es bietet viele Möglichkeiten für eine Anlagenerweiterung für CD-Wechsler (eigentlich nicht nötig weil USB-Stick verwendbar), 3 Verstärkeranschlüsse (einer davon für Sub).

Einzigster kleiner Haken bei Mercedes: Die Randbeleuchtung und die der beiden Drehknöpfe sind blau (VW-Beleuchtung), das Display auch, aber lässt sich mehrfach verdunkeln und verstellen (positiv/negativ).

Es gibt wohl ein Kendood der 7000er Serie, das lässt sich rd. 500-Fach in allen Farbnuancen einstellen. Ich weiß aber nicht, wo da die Ausstattungsunterschiede zu meinem 8044 sind. Ich denke, die Klangeinstellungen sind weniger umfangreich.

Ich kenne das: wer die Qual hat... :D

Am besten schnell entscheiden und kaufen, sonst wird man ganz wirr. Fast alle 6 Monate kommen zudem neue Geräte auf den Markt. Kaum stehen die Geräte im Internet und beim Händler, wird die Produktion wieder auf ein Nachfolger umgestellt.

Letztendlich ist das Kenwood KDC BT8044U für 200-240€ ein guter Kauf.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:33

Also da hast du auf jeden Fall recht!

Das Angebot erschlägt einen einfach!

Aber das Kenwood ist jetzt definitiv "im Pool" (Zitat: Checker) :D !

Vielen Dank

Gruß Boktrae

Ich habe mich nach langer Suche mit ähnlichen Kriterien auch für das 8044 entschieden.

Ausstattung und Qualität haben mich überzeugt. Optisch ist es noch eines der zurückhaltensten Geräte auf dem Markt und es hat den USB Anschluß nicht an der Front. Das war mir wichtig und schließt relativ viele Geräte aus, leider.

Was mir aber an dem 8044 überhaupt nicht gefällt ist der Senderwechsel im Radiobetrieb. Wer auch immer sich dieses Konzept ausgedacht hat, sollte unbedingt mal einen Lehrgang zum Thema Ergonomie besuchen.

Dabei wäre es so einfach gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

 

Was mir aber an dem 8044 überhaupt nicht gefällt ist der Senderwechsel im Radiobetrieb.

Da gebe ich dir Recht! Allerdings ist es wohl einfacher, den Sender mit der FB zu wechseln. Bloß, wer hat die FB ständig griffbereit?

Das Kabel mit USB-Anschluss ist sehr praktisch, ich habe den Stecker in der Ablage über meinem Radio (Golf 4), da stört er nicht und man kommt schnell ran.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase komme ich super mit der Bedienung zurecht.

Hallo zusammen,

 

ich möchte dann mal was zum Blaupunkt MP68 New Jersey sagen.

 

Radioempfang ist gut   ( Ich bin der Meinung das es bei allen Geräten irgendwie schlechter geworden ist )

 

Freisprecheinrichtung ist sehr gut , extra Telefontasten und Zehnertastatur ( Deshalb habe ich dieses Radio gekauft )

 

MP3 kann es natürlich auch und am USB Port werden sogar kleine Festplatten mit ausreichend Spannung versorgt.

 

4 x Cinch gibt es natürlich auch über einen kleinen Adapter von Blaupunkt.

 

Audio Mix IN haben da nur wenige Radios, dort habe ich mein externes Navi angeschlossen und bekomme

jetzt die Ansagen auch über die Autolautsprecher. Der Radiopegel wird dabei leider nicht abgesenkt.

 

Das Display könnte für ein 2 DIN Radio etwas größer sein.

 

Es gab bei diesem Radio (erste Baureihe) ein Serienfehler im Netzteil der den sporadischen Ausfall des Displays direkt nach dem Einschalten zur folge hatte, wurde von Blaupunkt natürlich kostenfrei behoben.

 

mfg fiddi

 

 

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:49

@ fiddi

dieser Serienfehler ist aber nun ausgemerzt, oder?

Ich würde mir ein neues Gerät im Netz bestellen!

Ansonsten deckt sich deine Erfahrung mit meinen Wünschen!

 

Gruß Boktrae

Zitat:

Original geschrieben von Boktrae

@ fiddi

dieser Serienfehler ist aber nun ausgemerzt, oder?

 

Gruß Boktrae

Da gehe ich von aus das der Fehler bei neuen Geräten nicht mehr vorhanden ist.

 

mfg fiddi

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:54

So hab mich entschieden und eingetütet!

New Jersey MP68

Einbaurahmen

Lenkradadapter

Hoffentlich kommt morgen schon etwas, vielleicht auch alles. dann kann ich basteln gehen und berichten!!!

Gruß Boktrae

Glückwunsch und viel Spass! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Was ist besser? Blaupunkt New Jersey MP68 o. Alpine CDE-113BT