1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was ist besser Schaltung oder DCT NC 750 S/X..?

Was ist besser Schaltung oder DCT NC 750 S/X..?

Honda Motorrad
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 10:02

Hallo,

würde gerne mal Wissen was ihr so besser findet, die normale altbewährte Schaltung wie bei allen Motorrädern oder das Automatikgetriebe DCT.?

Ich durfte mal die NC 700X mit DCT fahren und für meine Gr. von 1.86m war die Sitzposition nicht Schlecht, die höhe bei der NC 700 S ist etwas kleiner denke ich.

Die Automatik war am Anfang recht ungewohnt wie beim Roller, aber ich muss sagen der Brüller war es nicht gerade. Nervig fand ich das laute Knacken in der Getriebebox beim hoch und runter schalten der Gänge...:mad:

Wenn die Automatik mehrere Gänge runter oder rauf schaltet, weil die Gänge ja nach Drehzahl rein gehen.

Mich würde mal interessieren ob das bei der neuen NC 750 S/X genauso ist

Lohnt sich der Aufpreis von 1.000EUR für das DCT oder doch lieber selber schalten mit den Fuß..?

Beste Antwort im Thema

Das DCT muss man sich erfahren. Für mich funktioniert es bestens, wenn man die manuelle Schaltung mit einbezieht. Also die Schaltwippe am Lenker.

Dann halte ich es für nahezu perfekt. Man muss sich aber eben drauf einlassen. Mit 15 Minuten Probefahrt ist es nicht getan.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Tja... Das musst du schon selbst wissen. Es gibt hier einige die das super finden, andere überhaupt nicht. Dann gibt es noch zig Meinungen (incl. meiner) über das Teil, von Leuten die das noch nie gefahren sind.

Ich kann jetzt schon relativ sicher voraussagen, das der Thread hier Dir nicht nennenswert weiterhelfen wird.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 10:16

Vielleicht muss ich die neue NC 750 noch mal probe fahren blöd ist, nur das die meisten Händler nur die Schaltung oder die Automatik Version da haben aber nicht beide.

Wenn man nur Stadt fährt und bissel Landstraße ist sicher so ne Automatik besser..

Schaltung- Vorteile - Nachteile...?

DCT - Vorteile - Nachteile...?

Zitat:

@Harley-Calle schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:16:34 Uhr:

...............................

Wenn man nur Stadt fährt und bissel Landstraße ist sicher so ne Automatik besser..

.....................

Hast Du Dir damit die Antwort nicht schon selber gegeben?

Ich bin noch kein Motorrad mit Automatik gefahren,

aber im Auto will ich nix anderes mehr.

Schaltgetriebe = Steinzeit

Ich könnte mir, für mich, gut vorstellen dass das beim Bike ähnlich wäre.

Das DCT muss man sich erfahren. Für mich funktioniert es bestens, wenn man die manuelle Schaltung mit einbezieht. Also die Schaltwippe am Lenker.

Dann halte ich es für nahezu perfekt. Man muss sich aber eben drauf einlassen. Mit 15 Minuten Probefahrt ist es nicht getan.

Auch ich könnte mir gut ein Motorrad mit "Automatik" (DCT) vorstellen. Allerdings sollte etwas mehr Hubraum, etwas mehr Leistung und etwas mehr Drehmoment schon vorhanden sein. Prädestiniert wären da für mich die großen Tourer von Honda, Yamaha (gibt es ja mit einer Automatik, da wäre DCT vermutlich besser), Kawa oder BMW. Gerade die 1600er mit ihren 175 Nm wären doch bestens geeignet. Aber was macht BMW? Schlafen und Abwarten.

am 18. Oktober 2015 um 11:51

Zitat:

@0016 schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:38:47 Uhr:

 

Ich bin noch kein Motorrad mit Automatik gefahren,

aber im Auto will ich nix anderes mehr.

Schaltgetriebe = Steinzeit

Ich könnte mir, für mich, gut vorstellen dass das beim Bike ähnlich wäre.

Im Auto (sehr viel Stadtverkehr) möchte ich auf die Automatik nicht verzichten,

aber am Möpie ? ich mag auf Landstrassen gerne gewohnt manuel :D

klar ist mein Burgie in der Stadt auch prima aber eigentlich mehr Nutz als Spaßfahrzeug

Und nein das Neue Doppelschaltgetriebe im Mondeo ist meiner "Alten" Duraschift was bequemes unspührbares schalten angeht weit unterlegen, ich mag es da lieber sanfter

grüßchen Frank

Ich kenn die Kiste nicht, aber ich fahr ab und an einen Burgman 650.

Braucht ne kurze Eingewöhnungszeit (man darf nicht so wild am Quirl drehen, wie bei einem normalen Moped und immer schön auf Zug durch die Kurve) aber dann find ich die Automatik super.

Wie der für knapp 60PS und fast 300kg auf der Landstraße abgeht, ist schon beeindruckend, ohne dabei wild in den "Gängen" (hat er ja nicht) rühren zu müssen

Also für eine gut gemachte Automatik gibt's nen Daumen hoch.

...oder um mal einen hinkenden Vergleich zu bemühen. Die Bauern waren vor 20 Jahren auch skeptisch, als Fendt mit dem stufenlosen Vario-Getriebe um die Ecke kam.

Heute bauen es alle nach und jeder, der was auf sich hält, fährt CVT...spätestens wenn der Nachbar einen hat :D

Ich mag DSG (im Gegensatz zur "normalen" Automatik) im Auto schon nicht. Daher kann ich es mir am Mopped erst recht nicht vorstellen.

Ich fahre seit einem Jahr das DCT und kann trotzdem Deine Frage nicht beantworten!

Für mich ist das DCT super und ich möchte es nicht gegen eine Schaltung tauschen. Ob es aber für Dich auch so ist, ist einfach nur schwer zu beurteilen.

Du musst einfach mal einen Tag mit einer NC mit DCT fahren und dann eigentlich auch wieder einen Tag mit der NC mit Schaltung fahren. Ist zwar vielleicht etwas aufwendig, aber zumindest würde es Dir wohl etwas in der Entscheidung helfen.

Im Golf und EOS hab ich DSG - ziemlich gut, Schaltvorgänge meistens nicht zu spüren, manchmal aber etwas ruppiges Verhalten beim Anfahren. Im Touareg hab ich die 8-Wandler, mind. eine Klasse besser. Im Motorrad wäre DSG vermutlich besser, da stört die Direktheit nicht.

Bei der 750er mit DCT habe ich keine Gänge schalten gehört oder gemerkt. Also vllt. dochmal mit dieser eine Probefahrt machen. Gerade bei diesem Motorkonzept ist das DCT perfekt. Wenig Drehzahlband und gut Drehmoment. Der Motor schaltet nahezu perfekt durch die Gänge. Das hat dann auch nur noch minimal was mit Landstrasse oder Stadt zu tun. Wer am Griff dreht, muss dann auch mit Drehzahl leben. Wenn die Kiste keine Kette hätte, wäre es eine Überlegung wert.

am 18. Oktober 2015 um 18:16

Als NC 750 X Fahrer empfinde ich die Aussagen von Papstpower und Lewellyn am treffensten. (Außer der Sache mit der Kette, das muss jeder für sich ausmachen).

Zum einen ist DCT perfekt für die NC, ganz wie Papstpower begründet hat. Zum anderen muss man sich aber auch erst mal auf das DCT und seine Möglichkeiten einlassen. Eben wie Lewellyn geschrieben hat.

Ich kann jedem nur empfehlen das mal ausgiebig zu testen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Mein Senf dazu: Das DCT ist für die NC 750 perfekt und nochmal deutlich besser abgestimmt als in der 700-er - so hab ich's zumindest gelesen. Die 750-er fahre ich mit DCT seit 6/2014. FS gemacht habe ich aber auf Schaltung und werde evtl. auch auf Schaltung weiter aufstocken, um mir zukünftig alle Möglichkeiten offen zu lassen ;-) Aber nichtsdestotrotz kann ich das DCT nur jedem empfehlen, der das Fahren selbst, Kurvenlage und Landschaft genießen will. Da brauchst Du Dir ums Schalten keinen Kopf zu machen.

Schaltgeräusche? Ja, ok, bei niedrigen Geschwindigkeiten (in Ortschaften) hört man sie gelegentlich - beim herkömmlichen Sch.-Getriebe allerdings auch. Bei Schrittgeschwindigkeiten (unter 7 kmh, wie man's halt in der FS lernt!) kann das Getriebe auch mal leicht ruckeln, was aber leicht durch eine ganz sanft getretene HR-Bremse ausgeglichen werden kann. Da muss einer mit der Kupplung schon ganz schön feinfühlig umgehen, um das so hinzukriegen... Für MICH ist das DCT ganz klar der Favorit gegenüber einer Kupplungs-Schaltung - im Übrigen auch schneller als jeder Gangwechsel mit Kupplung. Ich bin überzeugt, dass ohnehin in 20 Jahren nur noch ewig Gestrige mit Kupplungs-Schaltung fahren werden. Das ist übrigens auch die Meinung des 1000-PS-Teams ;-)

Bei BMWs hat man auch schon mal von Schaltgeräuschen berichtet. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen