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Was ist besser turbo oder Kompressor

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Juli 2004 um 19:26

Hallo möchte meinen 2er golf 139 ps nen bissel schneller machen da ich gerade im aufbau bin würde ich gerne wissen was nun besser ist nen turbo umbau oder nen kompressor umbau. Und was für teile brauche ich genau beim Turbo bzw. Kompressor. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und mir auch alles teile nennen könntet die ich dafür brauche

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22 Antworten
am 11. Juli 2004 um 19:36

Also mit nem GTI 16V hats du schon ne gute Basis, also erstmal würd ich sagen auf jeden Fall vorne größere Bremsen ich weis nicht wie das mit den Bremsen hinten ist.

Ich würde auf jeden Fall zu nem Kompressor raten weil der halt permanent läuft und dadurch kein Turboloch hat, allerdings ist ein Kompressor auch etwas teuer (glaub ich)

Zu den Teilen die du alle neu brauchst können dir hier ein paar andere glaub ich besser weiterhelfen!

Nun auf jeden Fall ein dickes Bankkonto, da so ein umbau schnell Teuer werden kann.

 

MFG Sebastian

am 12. Juli 2004 um 19:55

nimm nen turbo, im vgl relativ günstig und nen kollege hatte nen einser 16v turbo und der war kaum zu toppen...

Hi,

turboumbau relativ günstig....:D naja ich weis ja nicht.

Also Kompressor wäre ja dann wohl der g-lader.

Das ganze Ding nennt sich dann auch Golf limited(gabs ja von vw - motorsport). Gibt einige Seiten wo der Umbau beschrieben wird, steht auch was du brauchst(also was für Kolben usw....)

Turbo is natürlich was geiles(kannst auch höhere Leistung erreichen) , da kommt es halt drauf an wieviel Leistung du realisieren willst.

Egal was du von beiden machen willst, du solltest echt genügend Geld haben und auch einiges an Fachwissen.

greetz

Also ich hab schon nen Kompressorumbau hinter mir. Wenn es gut gemacht werden soll, müssen auf jeden Fall alle Lager erneuert werden und gehärtete Ventilfedern eingesetzt werden. Und auf die Verdichtung achten.

die eaton m 64 kompressoren werden schon mit 400€ bei ebay gehandelt... aber bei nem kompressor musst du dir ein pare teile vom 16v g60 holen oder selber bauen...

Lichtmaschienenhalter für für die rückseite...

desweiteren musst du dir ne halterplatte für den kompressor bauen oder dir eine kaufen bei nem tuner.

zum thema turbo, klar mehr leistung möglich aber auch mehr pinke pinke....

und weiss ja nicht wie fit du bist, denn 16v T hat schon einigen leuten kopfschmerzen bereitet, die Standfest zu kriegen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

 

und weiss ja nicht wie fit du bist, denn 16v T hat schon einigen leuten kopfschmerzen bereitet, die Standfest zu kriegen.

mfg

Und Geld gekostet ! Angenommen du schaffst es , du beschleinigst " Denkst geil geht der gut " , und platzt dir der motor , 10000 € aus fenster geworfen lol !

kompressor und turbo halten sich preislich die waage

am 13. Juli 2004 um 16:42

ist der G60 ein Kompressor? Hörte sich hier eben so an? Ich dachte das wäre auch ein Turbo

der G-Lader ist eine Kompressorbauform

am 13. Juli 2004 um 16:58

Turbo ist eine stromungstechnische aufladung (Zwei turbinen)

G60 ist wie der Kompressor eine mechanische aufladung. Gibt verschiedene Kompressorbauarten Schrauben, hubkolben (Druckluft).....

am 13. Juli 2004 um 17:07

also kann sehr teuer werden wenn man originalteile nimmt.

Auf dieser Seite findet man infos zum Limited und eine Preisliste für alle Teile des Motors(in DM)

Also:

Ein GLader ist eigentlich ein Kompressor! Und ein 16VKompressor ist erheblich billiger als ein Turboumbau. Bei einem 16VKompressor sind max. 250 PS drin, aber auch nur, wenn du nen ganz kleines Laderad fährst und dann hält der Kompressor auch nicht länger als 15TKM...

Bei einem Turbo geht es bei 250PS erst los...

Würde meinen 16VTurbomotor verkaufen, aber naja ob du soviel ausgeben willst??

Warum willst du den denn verkaufen?:D

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