Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was ist besser verarbeitet (Spaltmasse und anderes) und wertiger (innen)? S212 oder F11?

Was ist besser verarbeitet (Spaltmasse und anderes) und wertiger (innen)? S212 oder F11?

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. August 2012 um 20:27

Hallo,

wer hat da Erfahrung?

Ich will mich entscheiden zwischen A6, S212 (als E220CDI Avantgarde) und BMW F11 als 520d touring, jeweils 6 Gang Handschaltung.

Fahre zur Zeit einen E61 als 520d touring (mit High End Hifi) mit dem ich sehr zufrieden bin, nur der Kofferraum könnte halt wegen der Kinder etwas größer sein.

Ich hätte da ein paar Kriterien, da wäre mir mit den Erfahrungen und Urteilen der Kenner hier im Forum geholfen, die die verschiedenen Fahrzeuge schon hatten oder gefahren haben. Gewissermaßen eine Hitliste, in etwa so:

 

1) Haptik Innenausstattung:

Platz 1: Mercedes, alles top

Platz 2: Audi, alles fühlt sich sehr gut an nur die Klappen sind aus billigem Meterial,

Platz 3: BMW, immer noch gut, aber alles wirkt Billiger

 

2) Spaltmaße und Karosserie:....

 

Achtun, das Urteil was ich oben beschrieben habe ist völlig aus der Luft gegriffen und entspricht sicher so nicht derRealität.

Mich interessieren eben die subjektiven Kriterien, die objektiven kann man ja an den verschiedensten Stellen nachlesen...

Ich habe die Frage bereits im Mercedes W212 Forum gestellt und bin nun richtig gespannt auf die Erfahrungen der BMW Forumsteilnehmer.

In der Zwischenzeit habe ich schon mal einen S212 gefahren, der F11 fehlt mir noch, das wird wohl nach meinem Urlaub sein

Dank im Voraus aus Luxemburg

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2012 um 7:59

Mann, das gibt doch hier wieder einen Dauer-Thread: BMW vs. Audi und Benz. Am Ende gewinnt hier der BMW, im Audiforum der Audi, und im...

Schau dir alle drei an und entscheide nach deinem Eindruck. Alle Kinderkrankheiten des 5ers sind bekannt und hier im Forum beschrieben. Die der anderen in den entspr. anderen Foren.

Ehrlich!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. August 2012 um 21:08

Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht so recht. Ich weiß auch nicht wie Dir geholfen werden soll. Das Verarbeitungsniveau der drei nimmt sich gar nichts. Ein Montagsauto kann man überall erwischen. Und die Haptik ist auch individuell verschieden.

Einen Audi kauft man immer mit Allrad, meine ich. Ob das mit dem Motor geht ? Glaube nein. Ansonsten macht Audi auf mich den wertigsten Innenraumeindruck.

Einen Mercedes kauft man wegen des Komfort und Kofferraum.

Und einen BMW kauft wegen des Motors und mit sechs.

Kann mir hier RAKrins anschliessen, die drei Fahrzeuge (S212 / F11 / 4G) unterscheiden sich von der Qualität nur wenig, lediglich persönliche Präferenzen können hier den Ausschlag geben.

Meiner Meinung nach (habe alle drei Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum gefahren) ist der BMW 5er am "wertigsten" von der Innenausstattung.

1) Haptik Innenausstattung:

Platz 1: BMW, es ist relativ wenig billiges Plastik sichtbar und alles fühlt sich wertig an.

Platz 2: Audi, alles fühlt sich relativ gut an, das Cockpit sieht aber relativ nach Plastik aus.

Platz 3: Mercedes, ein nettes Cockpit, fühlt und sieht am meisten nach Plastik aus.

2) Spaltmaße und Karosserie:....

Habe nicht den Eindruck das es hier signifikante Unterschiede gibt, wenn was an der Karosserie sein sollte wird sich das warscheinlich erst nach einigen Jahren offenbaren.

Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mich gerne Fragen, nach "meiner subjektiven Meinung".

Am BMW sieht man vielleicht nicht viel Pastik, ist aber vorhanden. Schau dir doch mal den vorderen Cup- und Schlüsselholder an. Billiger kann man es ja nun nicht machen! Die Querstrebe des Kofferraumes ist überhaupt nicht (blankes Blech!) sowie die Innenseite des Kofferraumdeckel und Motorhaube nur grundlackiert. Genauso wie die zwei Motorhaubenhalter des 5er welche mit einem billigen Doppelfahrradbremskabel aus dem Fussraum betätigt werden. Da gibt es besseres! Zudem die Dinger auch noch gefährlich vorstehen, sodass man sich am Kopf verletzen kann. Hast du mal einen X1 von innen angefasst. Hartplastik par excellence! Ein vollwertiges Ersatzrad haben die Leut auch wegrationalisiert und verklickern dem Kunden die Sicherheitsmär der RFT-Reifen. Alles Gewinnmaximierung!

Ok, Audi hat auch im A4 und A5 ziemlich am Armaturenbrett und Mittelkonsole viel Plastik verbaut, aber ein A6 oder A7 etc. ist besser verarbeitet und hat bessere Materialen als ein 5er BMW.

Bei Mercedes ist auch nicht alles Gold was glänzt. Die oberen Modelle sind top, aber bei den Kleinen fühlt sich auch nicht alles nach Samt und Seide an.

Bei den 2 letzteren hat man halt mehr Möglichkeiten sein Auto farblich innen und aussen ohne grösseren Aufpreis zu gestalten. BMW ist da sehr schlicht und einfaltslos.

Hatte jetzt 3 BMW, der nächster wird keiner mehr sein! Nicht dass die Autos generell schlecht sind, aber die Erwartungshaltung die über die Marketingabteilung geschürt wird, geht nach Auslieferung des Fahrzeug ziemlicht in eine Ernüchterung über! Ich glaube, da ist Mercedes-Benz am korrektesten!

Grüße,

Phil

am 3. August 2012 um 5:53

Es ist leider so das selbst in Oberklasse immer mehr Billigmaterialien Einzug halten.

Ich habe mir beim GT extra Keramik bestellt . Der Seriendrehknopf ist von der Haptik sowas von billig. Der E60 hatte noch einen Wertigen Drehknopf aus Metall.

Ohnehin habe ich mich für den Gt entschieden weil ich im F10/11 zwar ein nett ausschauendes Amaturenbrett habe , aber nicht die Anmutung und Wertigkeit wie es sich gehört für diesen Preis.

Zu Wertigkeit gehört für mich auch Langlebigkeit. Und schaut euch doch mal einen Audi nach ein paar 10.000 km an. Oft wirken sie verbraucht. Da glänzt ein Benz und Bimmer noch wie auch dem Prospekt.

am 3. August 2012 um 7:59

Mann, das gibt doch hier wieder einen Dauer-Thread: BMW vs. Audi und Benz. Am Ende gewinnt hier der BMW, im Audiforum der Audi, und im...

Schau dir alle drei an und entscheide nach deinem Eindruck. Alle Kinderkrankheiten des 5ers sind bekannt und hier im Forum beschrieben. Die der anderen in den entspr. anderen Foren.

Ehrlich!

Servus,

die Frage kann man sicherlich rational nicht beantworten. Alle drei nach gleichen Kriterien zur Probe fahren und dann entscheiden. Mehr geht einfach nicht. Wenn man im jeweiligen Forum fragt, wird man zu einem hohen Anteil nur Pro Antworten bekommen, bringt einen aber nicht weiter.

Jeder hat seinen speziellen Grund warum es "sein" Auto geworden ist. Finde deinen :)

Gruß,

Sascha

am 3. August 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zu Wertigkeit gehört für mich auch Langlebigkeit. Und schaut euch doch mal einen Audi nach ein paar 10.000 km an. Oft wirken sie verbraucht. Da glänzt ein Benz und Bimmer noch wie auch dem Prospekt.

Ich selbst hatte 6 Jahre einen 4B Kombi. Der war Top verarbeitet. Ein Freund von mir , Geschaftsführer einer konzernanhängigen kleinen Gmbh, fährt seit 6 Jahren einen A6 quattro mit 3L D. Die wollen ihm nur einen neuen A4 genehmigen und da die andere Karre gekauft ist fährt er den weiter. Mittlerweile über 300 Tkm. Der ist innen Top in Schuss und der klappert nicht mehr als mein 18 Monate alter GT.

Also Freunde so pauschal von wegen BMW ist langzeittechnisch besser .. NEE.

Auch die Mercedesgurken halten im Regelfall echt lange.

Und BMW hat sich beim F10/11 nicht so furchtbar viel Mühe gegeben mit den Materialen. Da war der E60/61 besser.

Und was sich BMW beim ersten X3 und nun beim X1 leistet lass ich mal ohne Worte. Ich hatte einen X3 der ersten Generation und wollte einen X1 haben. Gelandet sind wir dann beim GLK. Mercedes hat mit der ersten A Klasse auch so eine Frechheit abgeliefert, aber daraus wohll mehr gelernt.

@RAKrins

4B und C4 waren auch noch hervorragende Autos. Ich dachte da eher an die aktuelleren A6-Modelle. Beim alten X3 gebe ich dir recht.

Zum Sternenwagen kann ich nicht viel sagen, beim Audi würde ich auf jeden Fall das Lederpaket nehmen und Innen etwas anderes als das Standardalu, dann wirken Innenraum und Instrumenträger deutlich hochwertiger, da hochwertigere Kunststoffe bzw. Leder genommen wird. Zum Thema Langzeit (im Sinne von Zeit) kann ja wirklich keiner etwas sagen, dafür sind die Wagen noch zu neu. Im Großen sind alle Wagen wirklich gut und nur der eigene Blick und der eigene Test kann da helfen.

 

Gruß

 

Stefan

(Hatte im luftigeren 4G Innen ein besseres Gefühl als im F11)

am 3. August 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von RAKrins

 

Und BMW hat sich beim F10/11 nicht so furchtbar viel Mühe gegeben mit den Materialen. Da war der E60/61 besser.

Und was sich BMW beim ersten X3 und nun beim X1 leistet lass ich mal ohne Worte. Ich hatte einen X3 der ersten Generation und wollte einen X1 haben. Gelandet sind wir dann beim GLK. Mercedes hat mit der ersten A Klasse auch so eine Frechheit abgeliefert, aber daraus wohll mehr gelernt.

ich fande den alten 5er innen schrecklich sowohl vom design als auch von der materialanmutung her ... den neuen siedle ich da weit drüber an - auch die allgemeine resonanz ist doch sehr positiv vom F10/F11 was den innenraum u. die qualität angeht ... die anfänglichen teils schlecht eingepassten hochtöner in den spiegeldreiecken finde ich peinlich sowas sollte bei der endkontrolle auffallen und nicht an kunden weitergegeben werden, aber sonst ist der 5er schon sehr fein ....

wobei die 6er reihe für mich akt. bei bmw benchmark ist (teils auch im vergleich mit der konkurrenz) ... voraussetzung bei allen ist aber wie immer die investition in die optionale ausstattung, dann kann man sich da schon was nettes zusammenstellen

der X3 war doch aus teilen des E46 und Z4 teilen zusammengeschustert, der X1 hat auch seine schwachstellen was die materialauswahl angeht - ich sehe dies aber meist einfach aus dem grund da BMW oftmals als erster premiumhersteller ein modell in diesen klassen positioniert und damit ein großes risiko eingeht, die konkurrenz zieht in der regel nur nach sobald sich ein verkaufserfolg einstellt und kann hier natürlich entsprechend aufbauen ...

am 3. August 2012 um 11:54

Ich weiss ja nicht woher Du aus Lux kommst, aber wenn Du zum Kontz muss, würde ich mir BMW sparen. Alleine wegen dieses Händlers. Was Schlimmeres habe ich noch nicht erlebt.

Zum Thema, da muss ich sagen kommt Audi und bei Weitem nicht BMW an Benz ran.

am 3. August 2012 um 12:21

Der serienmäßige Drehknopf fürs Infosystem auf der Mittelkonsole des F10/11 sagt alles aus. Das ist Billigplastik pur. Da war der Im E60/61 Gold gegen. Die Luftauslasse im Amaturenbrett sind ebenfalls billig. Keine Metalleinfassungen nix. Die Amaturen an sich und das Amaturenbrett sind gut, aber nicht die ganzen eingebauten Kleinteile. Da ist keine Detailbeachtung bei BMW, sondern nur Rotstift.

Das ganze ist um so ärgerlicher und unverständlicher weil das Auto an sich sehr schön ist und wir hier über vielleicht 30-100Euro sprechen, die sicher jeder gern bezahlen würde bei anderer Qualität.

So etwas gibt es leider überall. Wer im A6 Limo mal die Hutablage aus dem Kofferraum anschaut, merkt, dass das ganze Dingen nach unten nicht verkleidet ist. Und auch die Seitentaschen könnten ein wenig besser ausgestaltet sein, damit das Skoda-Feeling nicht durch kommt.

 

Aber es sind merklich kleine Dinge und wir sollten uns aus der deutschen Erhabenheiten in etwas großzügigere Betrachtung solcher Lapalien üben, das macht das Leben leichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was ist besser verarbeitet (Spaltmasse und anderes) und wertiger (innen)? S212 oder F11?