was ist besser: Xenon D2S Philipps oder Osram?
Hallo
brauche neue Xenon-Brenner.
Was würdet Ihr empfehlen:
Osram Xenarc 66040
oder
Philipps 85122 ?
Die CM sind mir zu teuer.
Welche sind "weißer" (dass die beide hauptsächlich gelb sind ist mir bewusst - nur wer ist weniger gelblich)?
Danke
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16 Antworten
Danke.
gibts auch ne Begründung?
Danke schon mal
Hallo Martin,
schau doch mal bei Hyperbel in die Sig. , der verkauft welche.
FOR SALE:
2 (von 6) Stück Osram Xenon-Brenner D2R 66050 neu - 2 Stück incl. P&P für 50,-
Zitat:
Original geschrieben von Martin E240T
Hallo
brauche neue Xenon-Brenner.
Was würdet Ihr empfehlen:
Osram Xenarc 66040
oder
Philipps 85122 ?
Die CM sind mir zu teuer.
Welche sind "weißer" (dass die beide hauptsächlich gelb sind ist mir bewusst - nur wer ist weniger gelblich)?
Danke
Beide Brenner sind einfach nur schlecht, die Phillips hatte ich als 85122+ in meinem Mercedes, die Osram habe ich zur Zeit als D1S noch in meinem BMW, wo die demnächst auch rausfliegen...Im Mercedes habe ich seit einigen Monaten 6000k Brenner aus dem Zubehör, ich bin einfach top zufrieden. Rein weisses Licht mit Blaustich, nicht nur optisch von Vorteil, auch die Ausleuchtung ist um einiges besser.
Beide Brenner leuchten nicht besser/weisser als die Halogenscheinwerfer bei einem Leihwagen den ich letztens gefahren bin, mit dem BMW bin ich letzte Woche nach Kroatien und zurück, ich war total enttäuscht von der Ausleuchtung. Bei schlechtem Wetter in Österreich hatte ich starke Probleme mit der Sicht bei Regen auf der Fahrbahn, vergleiche ist das mit den Brennern in meinem Mercedes, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Ich behaupte sogar man kann sich das Xenon sparen wenn man diese Brenner drinnen lässt, da ist kein Schwarzlichteffekt dabei, keine optimale Ausleuchtung, null Optik, einfach nur schlecht.
Hi Durandula,
weist du vielleicht warum Phlips Ultinon hier in EU nicht zugelassen ist?
Mike
Zitat:
Original geschrieben von mike82y
Hi Durandula,
weist du vielleicht warum Phlips Ultinon hier in EU nicht zugelassen ist?
Mike
Die haben ja noch die Zulassung, werden aber nicht mehr für den Markt EU produziert, es gibt aber Alternativen mit Zulassung, aber teuer (Preis pro Lampe):
www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/02ba319b3a0c5d106.php
www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/85122cm85126cm.php
Man kann auch bei diversen Händlern Phillips Ultinon finden, aber ebenfalls zu Preisen von 120 Euro/Stück aufwärts...
Hallo Durandula,
danke für deine Hilfe.
Ja mit dem Gedanken 6000K-Brenner zu holen habe ich auch schon gespielt da die OEM nen Gelbstich haben und der Xenonvorteil dahin ist.
Nur weiß man halt immer nicht was man bekommt (hab schon oft gehört dass die dann ne rosa und violette Einfärbung haben alla BMW statt dem versprochenen Blaustich)
Aber wenn du mit deinen zufrieden bist und ja gesagt hast, dass die wirklich weiß mit blaustich sind - wo hast du die gekauft?
Ebay? Wie teuer waren die? Hättest du da vielleicht für mich bitte nen Link oder so?
Danke für deine Hilfe.
Schönen Tag - Martin
Mal ganz allgemein:
Die Farbtemperatur hat nichts mit der Helligkeit der Lampe zu tun.
Das sind rein subjektive Eindrücke die man hat, wenn man reineres Weiss sieht!
Die neuen gelblicheren Brenner haben gar eine höhere Lumenzahl als die alten Blauen. Von daher sind sie rein technisch gesehen, stärker.
Und Vorsicht bei Einbau von Brennern mit hoher Kelvinzahl, die meisten haben keine EU-Zulassung. Folgen nach einem evtl. Unfall könnt ihr euch ja denken...
Ich habe beide Scheinwerfer vorne neu, also folglich auch die Leuchtmittel. Jetzt sind auch diese gelblichen 4200K Brenner eingebaut und außer dass diese nicht mehr so "schick" aussehen, jedoch besser ausleuchten, sehe ich keinen Nachteil.
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Mal ganz allgemein:
Die Farbtemperatur hat nichts mit der Helligkeit der Lampe zu tun.
Das sind rein subjektive Eindrücke die man hat, wenn man reineres Weiss sieht!
Die neuen gelblicheren Brenner haben gar eine höhere Lumenzahl als die alten Blauen. Von daher sind sie rein technisch gesehen, stärker.
Und Vorsicht bei Einbau von Brennern mit hoher Kelvinzahl, die meisten haben keine EU-Zulassung. Folgen nach einem evtl. Unfall könnt ihr euch ja denken...
Ich habe beide Scheinwerfer vorne neu, also folglich auch die Leuchtmittel. Jetzt sind auch diese gelblichen 4200K Brenner eingebaut und außer dass diese nicht mehr so "schick" aussehen, jedoch besser ausleuchten, sehe ich keinen Nachteil.
Schon alleine der fehlende Schwarzlichteffekt, macht die Brenner für mich unbrauchbar.
Die Ausleuchtung ist o.k., aber ich hab das lieber wenn die Straßenschilder reflektieren, das weisse Licht kommt für mich heller und ich habe damit definitiv die bessere Sicht, meine Augen sind übrigens 100% in Ordnung
Man darf halt bei den Zubehörbrennern nicht übertreiben, desto höher die Kelvinzahl desto blauer ist das Licht, bei blauem Licht ist die Ausleuchtung miserabel. Ich hatte vorher 8000k probiert und die schnell wieder rausgeschmissen, 6000k ist das Optimum für mich.
Schönes rein weisses Licht mit Blaustich, super Ausleuchtung und die Dinger halten jetzt schon ein halbes Jahr, also scheints kein Schrott zu sein.
@Martin
Hab noch ein paar Sätze rumliegen, bei Interesse PN schreiben....
Hi,
habe einen neuen Scheinwerfer bekommen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der alte bläulich und der neue eher gelblich leuchten. Hat jemand eine genaue Bezeichnung welche Brenner bei einem 2003er original verbaut waren, bzw. wo man so einen alten Typ noch bekommen kann?
emexx
von 2003 sep. war osram xenarc 66040 eingebaut.
mike
hi,
weisst Du auch noch was vor September verbaut wurde? Hatte ich nicht erwähnt. Meiner ist aus dem Juni.
emexx
Hallo,
sowas würde mich auch interessieren. Mir ist gestern der rechte Brenner ausgefallen (hört sich übrigens auch total komisch an, alle 30s irgendein summen im Scheinwerfer?!?! Ist das überhaupt der Brenner?)
Meine E, ist Bj. 12/2002
Gruß
Felix
Hallo
ich denke der Zünder versucht den defekten Brenner vergeblich zu zünden.
Also am Besten mal von der anderen Seite rüber tauschen und ausprobieren.
Wenns der Brenner ist an der defekte Seite die Sicherung rausmachen um den Zünder zu schonen.
Grüße