1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. was ist bloss mit meinem 16v PL los ?

was ist bloss mit meinem 16v PL los ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. April 2005 um 10:50

Tach zusammen,

langsam bin ich es echt leid mit dem ding ! war heute extra mal bei ner VW Werkstatt um das ding mal richtig einstellen zu lassen .

Zündung und CO stimmen jetzt also nach Vw angaben ! auch das tastverhältniss wäre in ordnung d´sagte man mir. leerlauf-und volllastschalter sind auch intakt!

Nun laüft die mühle aber total beschissen als ob er irgendwie keinen bock hätte ! So langsam hochziehend und total träge untenrum!

was kann da denn och so alles sein bzw. was muss eventuell noch eingestellt oder ausgetauscht werden?

Kraftstoffillter inklusive pumpe ist vor en paar monaten neu gekommen, Luftfilter ist gereinigt(KN),die schraube mit dem filter drinne am mengenteiler ist auch neu ! Ganauso neu sind die 3 kleinen grünen dichtringe an dem weissen teil (wird wohl en druckregler sein?!) das vorne in fahrrichtung links am mengenteiler sitz. Kopfdichtung wurde letztens neu gemacht, Pleuellager sind auch neu. KR-wellen sind verbaut worden und weils so schön war dann auch die Steuerkette!

DerMotor wurde also fast komplett überholt mit sämtlichen dichtungen! Falschluft zieht er auch nicht! Trotzdem nimmt er sehr schlecht gas an !

Hatte die ganze zeit die zündung nach gefühl eingestellt , so das er eben meines erachtens am besten zieht! Da ging er noch besser als jetzt nach dem werksatattbesuch!

wer hat ne idee ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

also bin wochenlang mit meinem 16v rumgefahren und habe ihn ebenfalls nicht eingestellt bekommen. Nocken satnden nicht synchron zueinander...

mfg

Themenstarteram 6. April 2005 um 10:58

das kann ich mir nicht vorstellen da ich die 100% genau und mit viel zeit und nachsicht eingebaut habe !

net böse sein, hatt ich auch aber als ich dann nochmal nachschaute...

Denke mal das der Zahnriemen auf ot steht...

hm o-Ringe der einspritzdüsen auch gewechselt?!

mfg

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:07

ja an den eispritzdüsen ist auch alles neu gekommen!

hehe gestern hatte ich ebenfalls nen 16v der i,m Stand sche..... lief, da muss ich micxh auch auslassen aber der hatt über 200tkm und sieht richtig fertig aus.

wie siehts mit den ganzen unterdruckschläuchen aus?! Leerlaufregler "summt" vibriert wenn Zündung an ist?!

mfg

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:40

Leerlaufregler und die schlaüche kann man eigentlich ausschliesen weil ich gestern noch alles kontrolliert habe bevor es die werkstatt behebt!

er laüft nach einiger zeit eigentlich ganz gut rund aber für meinen geschmack hat er einfach viel zu wenig power ! wie gesagt mit meiner zündungseinstellung ging er besser!

Themenstarteram 6. April 2005 um 12:41

welche markierung ist denn am ausschlaggebensten bei der ot-stellung? die am schwungrad oder vorne die an der riemenscheibe? Habe die kiste mal zerlegt so das ich die markierungen der nocken sehen kann. sieht aus als wäre es ein halber zahn wo sie nicht synchron laufen ! das geht doch garnicht!

Aussagekräftig ist nur die Markierung auf der Riemenscheibe.

Bei den Symptomen tippe ich aber auch auf einen zahn daneben ...

 

Bollo

Themenstarteram 6. April 2005 um 13:01

und ich habe gehört 8hatte schonmal nen thread deswegen) das der punkt auf der schwungscheibe aussagekräftig ist!

anbei ein bild was wohl erste vermutung bestätigen wird .

also der block steht nun am schwungrad genau auf ot stellung(punkt)

und so stehen die nocken :

Themenstarteram 6. April 2005 um 13:11

und so stehen die nocken zueinander wenn ich mich an der markeirung der riemenscheibe orientiere - sprich diese genau mit dem pfeil auf der abdeckung übereinstimmt! das sieht zwarnicht synchron aus aber das kann doch kein ganzer zahn sein . oder ?

Themenstarteram 6. April 2005 um 13:41

schieb*

Also ich finde die Einstellung ist im grünen Bereich ! Wie stehen denn die Nocken vom ersten Zylinder bei OT , nach links und rechts gleichmäßig leicht nach oben zeigend ?

Zitat:

Original geschrieben von christian16v

und ich habe gehört 8hatte schonmal nen thread deswegen) das der punkt auf der schwungscheibe aussagekräftig ist!

Die Markierung der Kurbewellenriemenscheibe und der Schwungscheibe sind können gar net unterschiedlich zueienander stehen, da beide nur einmal passen...

muss bollo zustimmen, oder halt noch mal den ventildeckel runter und sich die beiden Kreise der Nocken anschauen. Ich habe mich damals ja auch leider bei meinem um ein Zahn vertan...

mfg

An den Nockenwellen orientiert man sich besser an den Kerben auf der Verteilerseite und legt dort ein Lineal ein.

 

Bollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen