ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was ist Dämmglas?

Was ist Dämmglas?

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:13

Standartmäßig haben alle 5er Gölfe mit Wärmeschutzverglasung ausgerüstet.

Im Golf Plus-Prospekt stand im Sonderaussattung "Dämmglas".

Was ist eigentlich Dämmglas genau und

wie sieht äusserlich aus?

Habe bisher erfolgslos über dieses Dämmglas

als Erklärung gefunden!

Vielleicht weiss jemanden etwas....?

Ciao

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe Dämmglas in meinem A6 und auch für unseren Golf bestellt.

Das ist eine Zweischeibenverglasung mit zwischen liegender Folie.

Vorteile sind geringeres Aufheizen des Wagens (wenn er stunden in der Sonne steht bringt das aber auch nix...), Geräuschdämmung und beim Wildwechsel haut dir das Reh nicht so schnell ins Cockpit ;) , gute Optik (nicht so "prollig" wie Tönungsfolie...). Sieht Bronzefarben aus.

Nachteile: Viel Gewicht, Ersatz teuer, man muss bei Steinschlag sofort reagieren die Folie rostet (hatte ich auch schon mal, wegen Metallbeschichtung)

Bin im A6 begeistert ist wirklich eine Ecke leiser aber dort sind auch alle Scheiben bis auf die Heckscheibe aus Dämmglas, wohl wegen "Notausstieg".

Bei unsrem bestellten Golf bin ich ja mal gespannt... ist ja nur die Frontscheibe. Hoffe zumindest Optik und Sicherheit ist gegeben.

Anbei ein Foto, zwar der falsche Wagen aber das Dämmglas wird ja dasselbe sein... von außen sieht es ziemlich verspiegelt aus.

Hoffe hier kann man es ganz gut sehen... (zumindest das es zwei Scheiben sind...)

mal OT: jedesmal wenn ich nen a6 kombi sehe, geht mir einer ab... also bitte unterlass es in zukunft bilder von nem a6 hier zu posten :D

v.a. von hinten (uhhh diese geilen led rückleuchten... die verdienen nen nobelpreis)

Morsche,

das Dämmglas beim Ver ist eine reine "Wärmedämmfrontscheibe" - den Effekt des geringeren Innengeräuschs hat man leider nicht. Die Instrumententafel heizt sich aber bei Sonneneinstrahlung nicht so sehr auf & somit bleibts im Auto kühler.

Farblich geht das ganze halt in Richtung Bronze (wie schon erwähnt)...

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Ich habe mal ein Bild gemacht,je nach Wetterlage und Blickwinkel läßt sich die Dämmglasfrontscheibe gut erkennen. 

Die Scheibe beim Golf ist metallbedampft und reflektiert einen Teil der infraroten Wärmestrahlung. Sie leuchtet bläulich wie eine verspiegelte Sonnenbrille, etwas bringt es. Das Armaturenbrett heizt ich nicht ganz so schnell auf.

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Die Scheibe beim Golf ist metallbedampft und reflektiert einen Teil der infraroten Wärmestrahlung. Sie leuchtet bläulich wie eine verspiegelte Sonnenbrille, etwas bringt es. Das Armaturenbrett heizt ich nicht ganz so schnell auf.

Gruß

Rolf

und wie ist es denn da mit einem Navi, muss da ne Aussenantenne dran ?wg der Metallbedampften Scheibe ??

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

Zitat:

und wie ist es denn da mit einem Navi, muss da ne Aussenantenne dran ?wg der Metallbedampften Scheibe ??

Die Scheibe hat ein sogenanntes Kommunikationsfenster. Das ist ein entschichteter Bereich oberhalb des Innenspiegels. Dieser Bereich dient zur Funktionserfüllung von elektronischen Komponenten aus dem Zubehörhandel.

( Text Handbuch)

Gruß

Rolf

Mahlzeit Gemeinde,

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

 

Die Scheibe hat ein sogenanntes Kommunikationsfenster. Das ist ein entschichteter Bereich oberhalb des Innenspiegels. Dieser Bereich dient zur Funktionserfüllung von elektronischen Komponenten aus dem Zubehörhandel.

( Text Handbuch)

Gruß

Rolf

das ist soweit richtig. Jedoch gibt es bei manchen mobilen Navi´s ( mit integrierter GPS-Antenne ) Probleme, da man ja idR das Gerät nicht vor besagtes Fenster montiert. Mein Rat an den TE: vorher ausprobieren ob´s funzt.

mfg

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Die Scheibe beim Golf ist metallbedampft und reflektiert einen Teil der infraroten Wärmestrahlung. Sie leuchtet bläulich wie eine verspiegelte Sonnenbrille,

ich denke die leuchtet rot - violett ?!

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Hoffe hier kann man es ganz gut sehen... (zumindest das es zwei Scheiben sind...)

Die beil Golf ist aber viel dünner und man erkennt auch nicht das es 2 sind, vll ist es bei uns auch nur 1ne :D , so wie aufm bild siehts definitiv nicht aus...

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Mahlzeit Gemeinde,

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

 

 

Die Scheibe hat ein sogenanntes Kommunikationsfenster. Das ist ein entschichteter Bereich oberhalb des Innenspiegels. Dieser Bereich dient zur Funktionserfüllung von elektronischen Komponenten aus dem Zubehörhandel.

( Text Handbuch)

Gruß

Rolf

das ist soweit richtig. Jedoch gibt es bei manchen mobilen Navi´s ( mit integrierter GPS-Antenne ) Probleme, da man ja idR das Gerät nicht vor besagtes Fenster montiert. Mein Rat an den TE: vorher ausprobieren ob´s funzt.

 

mfg

 

invisible_ghost

Ich habe mir für mein Transonic-Navi eine GPS-Antenne im Ebay ersteigert für 15Euro,hänge sie hinterm Innenspiegel.Ohne diese funktionierte mein Navi nicht mehr.

am 14. Februar 2008 um 21:02

Hallo...

Also das Dämmglas bei Audi und VW unterscheiden sich doch erheblich.

Bei Audi: verbesserte Außengeräuschdämmung und zusätzlicher Einbruchschutz; die Aufheizung des Innenraums wird

vermindert, alle Scheiben, nur Heckscheibe in Serienverglasung.

Bei VW: die Aufheizung des Innenraums wird vermindert, nur Frontscheibe (beim Golf).

Bei VW ist nur diese IR-Reflexionschicht drauf, was eine verbesserte Aufheizen des Amaturenbrettes verhindern soll. Verbesserte Außengeräuschdämmung und zusätzlicher Einbruchschutz is nicht, weil es sich nicht wie bei Audi um eine Doppelverglasung handelt. :( Aber bei dem Preisunterschied ist das kein Wunder.

am 14. Februar 2008 um 21:09

Hmm, wie erkenn ich denn das? Ich seh da auf den Bildern keinen Unterschied!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen