1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist das 4 eckig silberne am Ölfilter??

Was ist das 4 eckig silberne am Ölfilter??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 12:51

Hallo

Meine Schwiegertochter hat einen 98´iger Golf4 1:6l mit 100Ps wo an einem silbernen Teil das Motoröl richtig raus spritzt. Da wir uns nicht auskennen wissen wir nicht wie da steil heisst, nur das dort der große Ölfilter dran geschraubt ist. Haben Benziner einen Ölkühler, ist das ein Gehäuse oder so, wie gesagt ist Silber, 4 Eckig, Metallisch und aufgeplatzt :-(

Leider habe ich auch kein Bild und finde im Netz nicht das richtige, kann aber auch sein das ich falsch suche, daher wäre schnelle Hilfe gut. Wollen die Teile bestellen und hoffen das Auto bald wieder bewegen zu können.

Lg. Sonja

Ähnliche Themen
36 Antworten

Sind zufällig 2 Kühlmittelschläuche dran? Dann könnte es in der Tat der Ölkühler sein. Ein Foto wäre toll.

Ohne Foto kann die hier kaum einer helfen.

Hat sie denn kein Handy?

Zu 99% Ölkühler.

Hatten wir mal bei einem Audi 80 B4 2.0E ABK.

Sieht das Ding so aus?

Oelkuehler.jpg
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 13:10

Hoffe man erkennt das Teil, bessere Fotos haben wir gerade nicht.

Whatsapp-image-2024-12-13-at-14-05
Whatsapp-image-2024-12-13-at-14-06

Wenn es der ist, dann hast du aber nur klares Wasser im Kühlkreislauf, oder? Wo wohnt Ihr?Und hat es letzte Nacht gefroren? War gestern noch alles in Ordnung?

Ölkühler

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 13:12

Den Wagen haben die erst vor kurzem bekommen da der BMW den sie hatte Motorschaden erlitt. Der Golf ist nur zum Übergang und wir glauben das Kühlerfrostschutz drin war. Sicher sind wir nicht, passiert ist es Anfang der Woche und so kalt war es im LK. Hameln nicht denke ich ;-)

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 13:14

Dann wäre das evtl. der richtige oder? Sorry aber wenn man wenig Ahnung hat steht man oft nicht gut da ;-)

https://www.ebay.de/itm/265550816530?...

Habt ihr nen Verwerter in der Nähe? Die Dinger sind gängig und beim Verwerter normalerweise vorrätig.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 13:15

Leider kein Verwerter in der Nähe, Wallensen ist ein kleines Kaff und ohne Auto kommt man hier nicht weg ;-)

Servus!

Bei einem 2,0 Liter Motor (AQY) hatte ich auch das Problem, dass genau an diesem Wärmetauscher plötzlich recht viel Öl ausgetreten ist.

Letztendlich war nur der Dichting zwischen Wärmetauscher und Motorblock spröde geworden und hat Öl nach draußen gelassen. Es hätte wohl gereicht, nur den Dichtring zu erneuern. Aber der komplette Wärmetauscher wurde dann erneuert um sicherzugehen, dass der Ölaustritt auch wirklich beseitigt ist.

Ah jetzt ja, da liegt ein O-Ring zwischen. Genau. Aber er schreibt der sei wirklich aufgeplatzt. Naja, so teuer ist der auch nicht....

Das dürfte der plattgedrückte, und somit undichte, Dichtring Nr. 19 sein (Alterserscheinung). Also nichts schlimmes. Der ist beim nächsten (baldigen) Oelwechsel einfach zu ersetzten. Je mehr es raussifft, so schneller würde ich das machen lassen. Oeldrucklampe im Anzeigeinstrument beachten !

Die Teilenummer im Bild gilt für den 1.8 20V AGN, aber der Mechaniker weiss was er bestellen und einbauen muss.

20210926-g4-dichtring-oelfilterhalter-baschnagel-skizze
20210926-g4-dichtung-oelfilter-waermetauscher
Deine Antwort