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was ist das? am 2ee-Vergaser

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 22:49

hab an meinem 2EE-Vergaser ein Teil entdeckt, das nicht in meinem Schaltplan ist und auch nirgends beschrieben steht, wer weiss was es ist( vemutlich Temperatursensor ) bitte melden. Habe auf dem Bild die Stelle markiert wo es eingeschraubt ist, was regelt es oder wozu ist es da?

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16 Antworten

Kommt da nicht ein Heizelement rein? Wenn ich mich richtig entsinne, bzw schaue...

Das müsste die Bypass Heizung sein. Hoffe das heißt so. Hatte ich an meinen neueren Vergasern nie dran, habs aber vom alten immer mit genommen. Das sollte eigentlich der Vergaservereisung vorbeugen. Obs hilft kann ich nicht sagen, da ich sowas schon seit Jahren nicht mehr hatte und noch weitere faktoren für eine Vergaservereisung eine Rolle spielen.

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 18:33

achso

 

Mhh, dachte die sitzt daneben, die Bypassbeheitzung ist doch so mit 2 Kabeln, die an einen stwecker gehen und dann an die elektronik,ähnlich wie diese Ansaugluftvorwärmung ( Igel) - dieses Ding ist aber noch ein extrakabel und ist wie ein Temperaturfühler eingeschraubt und hat hinten nur einen, so´n flachen Anschluß wie zb. die Anschlüsse an der Zündspule (Betriebsspannung).

Hab ja immer so´n Problem nach so etwa 50 Km da muckt er rum läuft unrund und will ausgehen, gewähre ich ihm eine Pause geht wieder alles prima.

Hat man eigentlich mit der Vergaservereisung auch beim Warmlauf zu kämpfen, da isse nicht so recht rund und besonders wenn elektrische Verbraucher ( Licht, Heckscheibenheizung etc.) dazukommen, isser bissel unrund und mag sich Verschlucken wollen.

Hmm... ne teilenummer oder ein foto von dem teil hast du nicht oder?

Vergaservereisung tritt afaik nur auf wenn der mtoro warm ist, zumindest ist das kein zeichen dafür dass es sie nicht sein könnte...

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 15:13

Mhh leider kein Foto, versuche aber mal eins zu machen..., nochmal kann es Vergaservereisung sein oder eher nicht? Hab da ja wie auf dem Bild so´n Schwarze Kabel, gehen an einen Stecker dann der Igel an einen anderen mit dickerem Kabel und dieses bewußte Teil wieder an ein anderes Kabel, mit kleinerem Querschnitt - na mal séhen ob das mit dem Foto klappt, schonmal danke...

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 21:18

Mhh, nun hab ich mal versucht mit der Cam irgendwie an das ominöse Teil ranzukommen, leider ist das nicht so einfach, da es hinter dem Vergaser sitzt. Laut einer VW-Werkstatt soll das ein Temperaturschalter sein, der den Lüfternachlauf bei Temperatur über 70 grad regelt, ist ber meiner Meinung nach quasch, das Kabel was an den komischen Schraubknuppel geht liefert bei eingeschalteter Zündung 12V und der 2. Pol ist ja das Gehäuse - somit ist es etwas schwer möglich den Lüfter darüber zu schalten.

Ich würde vermuten, daß das einen Teil vom Vergaser beheizt , nur kann mir irgendwie keiner sagen ob das timmt. Ich habe mal mit dem Ohmmeter gemessen, kein Widerstand zu messen, daher meine Vermutung defekt oder nicht das was ich denke. Wer kenn das Teil - bitte melden ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 18:07

Ecotronic / 2EE - mein Auto friert

 

Schade, dachte einer hat so´n 2EE schonmal von hinten gesehen und weiss was da für Temperaturfühler und Heizungen angeschraubt sind.

Bei den Temperaturen hat er wenn er über Nacht stand mächtig zu kämpfen, trotz die Klappe in der Ansaugluft auf Warmluft steht, läuft er die erste Zeit sehr unrund, fast wie´n Traktor - was kann ich noch tun??? kann es sein, das sich die Elektronik (ecotronic) mit zunehmenden alter verändert - also Bauteile darin altern, dass er jetzt bissel weit von den Regeldaten weg ist???

Schalter für Elektrolüfternachlauf

Teilenummer 191-919-521 A (zumindest beim 2E2-Vergaser) mit Dichtring N-013-811-5

Das Teil sitzt zwar am Vergaser, hat aber nicht wirklich was mit der Funktion zu tun. Ist für den Kühlerventilator, wenn Hitzestau entsteht das das Teil anspringt und kühlt.

Kostenpunkt für 12,50 € + 0,08 €. (Mit oder Ohne MWST kann ich nicht sagen.

Gruß

GG

also das heizelement beim 2EE ist

050 906 333.

kannst ja mal schauen

gruss kalle

Sagte ich das nicht bereis am Anfang??

Sonst hat er keine mucken wenn er warm ist? Wie siehst mit den Temgebern aus, sind die okay??

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 21:09

danke, danke - mhh bin allerdings nicht so recht viel schlauer, gut ist also doch für den Lüfternachlauf, warum liegen da aber 12V an????? Oder doch ein Heizelement, wo kann ich denn mit der Nummer (050 906 333) nachschauen? Gebermäßig kenn ih nur den im Kühlmittelschlauch, der ist schon von mir erneuert - welcher issen noch ausschlaggebend für Warmlauf, Leerlauf ? - ist ja das komische, das die Heizung ( Igel in Verbindung mit den Scheinwerfernm, den Leerlauf tatal unrund werden läßt, ohen Licht würd ich sagen Auto ist halt älter, kann bissel lauter sein bim warmlauf aber so!

Naja und was issen mit der Ecotronic, ist sie alt und träge geworden - habe eine bei ebay ersteigert - kann ich die einfach mal so wechseln? ist das sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von zie26

danke, danke - mhh bin allerdings nicht so recht viel schlauer, gut ist also doch für den Lüfternachlauf, warum liegen da aber 12V an????? Oder doch ein Heizelement, wo kann ich denn mit der Nummer (050 906 333) nachschauen? Gebermäßig kenn ih nur den im Kühlmittelschlauch, der ist schon von mir erneuert - welcher issen noch ausschlaggebend für Warmlauf, Leerlauf ? - ist ja das komische, das die Heizung ( Igel in Verbindung mit den Scheinwerfernm, den Leerlauf tatal unrund werden läßt, ohen Licht würd ich sagen Auto ist halt älter, kann bissel lauter sein bim warmlauf aber so!

Naja und was issen mit der Ecotronic, ist sie alt und träge geworden - habe eine bei ebay ersteigert - kann ich die einfach mal so wechseln? ist das sinnvoll?

Hier findest du alles über deinen Vergaser:

http://www.ruddies-berlin.de/

Gruß

deschgum

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 14:16

Ecotronic PN 1,6 2EE

 

hallo, hab nun heute meine neue Steuerelektronik & Zündelektronik bekommen, kann ich die einfach so tauschen oder sind da einige Änderungen in der Einstellung notwendig?

nja neuer zündverteiler müsste eingestellt werden...

wenn man weiss wie sich sein auto normal anhört kann man das auch gut nach gehör machen ...

aber ich würds dann inner werkstatt nochmal einstellen lassen... kost meist nen paar euro für die kaffeekasse

gruss kalle

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