ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was ist das? Blauer Zundfunke

Was ist das? Blauer Zundfunke

Themenstarteram 13. September 2006 um 21:26

Hi,

seid ca. einem Monat "schuüttel" sich mein Auto spürbar im Stand. So als ob es kurz vorm ausgehen ist. Da es sich in letzter Zeit häuft und regelmäßig auftritt, habe ich heute mal aus Spaß bei laufendem Motor die Motorhaube aufgemacht und siehe da:

An dem ersten Kabel welches zur Zündkerze reingeht (keine Ahnung ob man das Zündkabel nennt oder nicht) kommt ein blauer Funke und wenn der kommt "schüttelt" sich das Auto.

Wovon kann das bitte kommen? Muß ich da das komplette Kabel wechseln oder nur die Zündkerzen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zündkabel wechseln!

Eigentlich beantwortest du selber schon deine Frage :confused:

die sollte es auch eintzeln geben die kabel,bin mir aber nicht so sicher,bei den japaner ist es gegebenfalls so!

Ob die Zündkerze deswegen auch defekt sein sollte bezweifle ich

gruss jason

Hört sich nach Marderbiss an.

Manche Teilkaskoversicherungen übernehmen das.

Selbstbeteiligung?

überprüfe alle anderen auch,villeicht sind auch andere kabel im motor beschädigt wenn es sich dann wirklich um einen marder gehandelt hat.

beliebt ist ja der schaumstoff unter der motorhaube,scheiss vieh!!!!

gruss jason

Die Marder beißen sogar in die Stecker. Neue DB-Kabel sind so ummantelt, dass die Marder nicht mehr durchkommen.

Ggf. nach Reparatur bei laufendem Motor mit einem Schlauch alle Zündkabel und -stecker vorsichtig naßspritzen - dann sieht man weitere Funken, d.h. weitere Stellen, wo man was tun muss.

Bei mir war u.a. ein winziges nicht sichtbares Loch (Marderzahn) in der Ummantelung eines der Stecker - Folge: bei Regen das Szenario, was Du schilderst.

Und falls es wirklich ein Maderbiss war,was ich selber auch nicht festellen könnte,ist dann eine kurze motorwäsche mit motorreiniger zu empfehlen ansonsten das vieh wieder durch den geruch das er im motor hinterlassen hat wieder zurückkehrt.

Eigentlich hat der w124 eine abdeckung von unten,kommt der trotzdem von unten durch?

oder gibts andere schlupflöcher wo er reinkriecht?

ps:Ich bremse nicht für Marder

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Und falls es wirklich ein Maderbiss war,was ich selber auch nicht festellen könnte,ist dann eine kurze motorwäsche mit motorreiniger zu empfehlen ansonsten das vieh wieder durch den geruch das er im motor hinterlassen hat wieder zurückkehrt.

 

Eigentlich hat der w124 eine abdeckung von unten,kommt der trotzdem von unten durch?

oder gibts andere schlupflöcher wo er reinkriecht?

 

ps:Ich bremse nicht für Marder

1) Der Geruch ist nicht so wild (meine Ansicht), sondern die Tatsache, daß man/Frau am Abend kurz vor der Dämmerung heimkommt und das Auto mit warmem Motor hinstellt. Wird es dann draußen etwas kühler, kommen Marder gerne zu den noch warmen Motoren - mit allen Folgen.

 

2) Die Abdeckung hilft nichts - dafür ist der Marder zu klein/schlank: Das Viech ist nicht so dick wie ich. ;)

 

3) Deshalb beißt er Dein Auto. :D

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

1) Der Geruch ist nicht so wild (meine Ansicht), sondern die Tatsache, daß man/Frau am Abend kurz vor der Dämmerung heimkommt und das Auto mit warmem Motor hinstellt. Wird es dann draußen etwas kühler, kommen Marder gerne zu den noch warmen Motoren - mit allen Folgen.

2) Die Abdeckung hilft nichts - dafür ist der Marder zu klein/schlank: Das Viech ist nicht so dick wie ich. ;)

3) Deshalb beißt er Dein Auto. :D

ich hab im motor solche beutel hängen noch vom vorgänger wegen dem geruch soll es den marder abschrecken,wie land ist sowas haltbar?

gibt es bessre alternativen?sowie marderschreck als frequenzton an die batterie anzuklemmen,oder sontige?

gruss jason

Themenstarteram 14. September 2006 um 19:14

So ein Mist!

 

Heut ist das Auto am Parkplatz vom Supermarkt nicht mehr angesprungen!

Marderbiss war es keiner, das Kabel sah ziemlich durchgeschmort aus!

Wird morgen abgeschleppt, weil der Supermarkt die Schranken vom Parkplatz dicht gemacht hat!

Meint ihr das es mehr ist ausser das Kabel? Normalerweise müsste der dann doch trotzdem anspringen, oder?

So wie Du es beschrieben hast, ist das Kabel hin. Wenn ich Du wäre, würde ich einen neuen Satz Kabel kaufen, diese montieren und nur dann einen Abschlepper bezahlen (ADAC kostet nix), wenn es mit den neuen Kabeln nicht funktioniert.

Themenstarteram 14. September 2006 um 19:38

Kann ich das denn so einfach selber wechseln? Weil das wäre ja super!

 

PS.: Bitte dabei überlegen, das ich auf nem Aldi Parkplatz stehe und so gut wie kein Werkzeug vorhanden ist, ausser meinen Händen ;)

Hallo

Besorg am besten die Kabel samt Stecker neu, und wechsel diese zunächst einmal, auch das zur Zündspule. Sollte auf jedem Parkplatz innerhalb 30 Min für einen Ungeübten. Sollte er laufen, kannst Du dann zunächst mal nach Haus fahren und Dir die Kerzen in Ruhe anschaun.

Gruß, Zoki

P. S.: Wkz brauchste nicht groß, evtl um irgendwelche Verkl loszuschrauben.

TunisDream

>Marderbiss war es keiner, das Kabel sah ziemlich durchgeschmort aus!<

so sieht ein marderbiss im spätstadium aus -nichts funzt mehr.!!

ad all

auch hier in den vororten gibts reichlich marder- wenn einer dein auto als sein heim akzeptiert hat, passiert den kabeln nichts !!! musst blos gelegendlich essensreste abräumen -bevor sie am motor festbacken.

der marder beist erst dann wild um sich-und dabei in die kabel-wenn ein anderes männchen den geruch des vorgängers feststellt.(meist ,wenn das auto ortsfremd länger stand )

kauft euch bei DC oder sonstwo kabelummantelungen -meterware-die ist so hart ,dass die fiesen zähnchen nicht durchkommen-oder zumindest nicht so tief, das die kabel schaden nehmen.

der "neue" war damit ausgerüstet-und seitdem brauchte ich keine zündkabel-sauteuer- mehr zu wechseln.

sie toben sich nur noch an der hauben(rest-)dämmung aus.

mike

Zitat:

Original geschrieben von oliver*p

. . . Ggf. nach Reparatur bei laufendem Motor mit einem Schlauch alle Zündkabel und -stecker vorsichtig naßspritzen - dann sieht man weitere Funken, d.h. weitere Stellen, wo man was tun muss.

Exakt. Mit der Sprühflasche.

Sieht dann u.U. aus , wie ein Feuerwerk.

Steht der Marder unter Naturschutz ?

Wenn nicht, könnte man die Motorteile (Ventildeckel, alles

was er nicht annagen kann) mit einer Mischung aus Honig

und Rattengift einstreichen.

Der mag bestimmt süßes.

Themenstarteram 15. September 2006 um 10:43

Für alle die es Interessiert,

es war der Anlasser. Der ADAC hat mich angeschleppt (trotz Automatik ging das bei mir, keine Ahnung wieso) dann ist er angesprungen. Steht jetzt in der Werkstatt und ich hol den gleich ab, aber 200€ für den Anlasser ist ja mal voll heftig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was ist das? Blauer Zundfunke