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Was ist das ? Foto vom Motor Kühlwasser verlusst

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. März 2014 um 11:12

Hallo, Ich bin ein wenig überfragt was das genau ist und wozu es auch gut ist und warum es dort eine Dichtung gibt, die rausgedrückt wurde.

Scheinbar kommt dort Kühlwasser raus denn ich musste heute 100ml nachgießen nachdem die gelbe Kühlwasserleuchte brannte. Unterm Auto gabs gerstern auch schon ein Kühlwasserfleck.

Ich möchte es ungern den ach so tollen Werstattmitarbeitern überlassen und schon im Vorfeld mal horchen was das ist.

Motor N42 Bj 10/2002 318 CI

Vielen Dank

Motor

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19 Antworten

schaut so aus, als hängt ein stück der "dichtung" raus oder sitzt falsch.

läuft dort auch das kühlwasser raus, an dem halbkreisbogen?

Das ist die Ventildeckeldichtung. Wenn die undicht ist kommt Öl raus. Mit Kühlwasser hat die nichts zu tun.

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:25

Nein, das ist die hälfte der Dichtung die dort drin ist. die andere hälfte steckt ja noch drin eben.

Und dort in der gegend ist auch Kühlwasser zu sehen, jedenfalls behaupte ich das. ÖL ist es nicht. Den Unterschied kenne ich schon.

Noch mal zur erklärung : die Stelle ist links neben diesem Motorlasthaken ( nennt man den so ? )

 

EDIT :

Ist es Vielleicht das hier ? Nr.2 bzw Nr.1 ?

http://de.bmwfans.info/.../

am 11. März 2014 um 19:20

Das ist aber trotzdem die Ventildeckeldichtung und darunter ist Öl und kein Kühlwasser. Wenn da Kühlwasser ist, hast du ein GROSSES Problem ;)

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Das ist aber trotzdem die Ventildeckeldichtung und darunter ist Öl und kein Kühlwasser. Wenn da Kühlwasser ist, hast du ein GROSSES Problem ;)

Ja ich weiß das da Öl drin ist. Hmm Aber, schau mal, ich habe meinen letzten Beitrag Editiert.

Wenn es besagter ring ist, müsste ich den ganzen Zylinderkopf auseinander nehmen , stimmt das ?

Trotzdem muss ja das Kühlwasser irgendwo herkommen. Hmmm .

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

Nein, das ist die hälfte der Dichtung die dort drin ist. die andere hälfte steckt ja noch drin eben.

Und dort in der gegend ist auch Kühlwasser zu sehen, jedenfalls behaupte ich das. ÖL ist es nicht. Den Unterschied kenne ich schon.

Noch mal zur erklärung : die Stelle ist links neben diesem Motorlasthaken ( nennt man den so ? )

 

EDIT :

Ist es Vielleicht das hier ? Nr.2 bzw Nr.1 ?

http://de.bmwfans.info/.../

Dieses Schaubild #2 ist auf deinem Bildern zu sehen

http://de.bmwfans.info/.../

Moin. Bau doch mal die Verkleidung runter, vielleicht sieht man dann schon etwas mehr.

mfg

Hier kannst du sehen wie die Dichtung gewechselt wird.

Ist zwar ein anderer Motor aber vom Prinzip gleich.

Das mit den Vanos einfach ignorieren.

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

am 11. März 2014 um 19:40

Sehe ich das richtig, das auf dem Schaubild die Profildichtung eigentlich falsch herum liegt?

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Dxx23

Hier kannst du sehen wie die Dichtung gewechselt wird.

Ist zwar ein anderer Motor aber vom Prinzip gleich.

Das mit den Vanos einfach ignorieren.

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Das ist ja ein schöne Anleitung. Danke.

Ja ich werde wohl mal zuerst die verkleidung abnehmen und dann weiter schauen.

Deinen Link zur Nr.2 ist mir jetzt auch einleuchtend. Macht auch Sinn.

Ohje, da kommt ne menge arbeit auf mich zu. Bzw.meinen Bastler dann.

Ich danke euch allen erstmal und werde weiter berichten. Aber ich muss jetzt erstmal so weiter fahren. leider.

Habe ja immer ReserveÖl und reserve Kühlwasser dabei.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Sehe ich das richtig, das auf dem Schaubild die Profildichtung eigentlich falsch herum liegt?

Das sehe ich auch so.

Du musst nur feststellen ob bei Dir die Zylinderkopfdichtung noch heile ist. Wenn er da Kühlwasser verliert, kommt es irgendwann zum Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

Zitat:

Original geschrieben von Dxx23

Hier kannst du sehen wie die Dichtung gewechselt wird.

Ist zwar ein anderer Motor aber vom Prinzip gleich.

Das mit den Vanos einfach ignorieren.

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Das ist ja ein schöne Anleitung. Danke.

Ja ich werde wohl mal zuerst die verkleidung abnehmen und dann weiter schauen.

Deinen Link zur Nr.2 ist mir jetzt auch einleuchtend. Macht auch Sinn.

Ohje, da kommt ne menge arbeit auf mich zu. Bzw.meinen Bastler dann.

Ich danke euch allen erstmal und werde weiter berichten. Aber ich muss jetzt erstmal so weiter fahren. leider.

Habe ja immer ReserveÖl und reserve Kühlwasser dabei.

Hinter der Dichtung, #2 liegt Öl.

Das kann nicht die Ursache für einen Wasserverlust sein.

 

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