Was ist das ? Foto vom Motor Kühlwasser verlusst
Hallo, Ich bin ein wenig überfragt was das genau ist und wozu es auch gut ist und warum es dort eine Dichtung gibt, die rausgedrückt wurde.
Scheinbar kommt dort Kühlwasser raus denn ich musste heute 100ml nachgießen nachdem die gelbe Kühlwasserleuchte brannte. Unterm Auto gabs gerstern auch schon ein Kühlwasserfleck.
Ich möchte es ungern den ach so tollen Werstattmitarbeitern überlassen und schon im Vorfeld mal horchen was das ist.
Motor N42 Bj 10/2002 318 CI
Vielen Dank
Motor
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19 Antworten
schaut so aus, als hängt ein stück der "dichtung" raus oder sitzt falsch.
läuft dort auch das kühlwasser raus, an dem halbkreisbogen?
Das ist die Ventildeckeldichtung. Wenn die undicht ist kommt Öl raus. Mit Kühlwasser hat die nichts zu tun.
Nein, das ist die hälfte der Dichtung die dort drin ist. die andere hälfte steckt ja noch drin eben.
Und dort in der gegend ist auch Kühlwasser zu sehen, jedenfalls behaupte ich das. ÖL ist es nicht. Den Unterschied kenne ich schon.
Noch mal zur erklärung : die Stelle ist links neben diesem Motorlasthaken ( nennt man den so ? )
EDIT :
Ist es Vielleicht das hier ? Nr.2 bzw Nr.1 ?
Das ist aber trotzdem die Ventildeckeldichtung und darunter ist Öl und kein Kühlwasser. Wenn da Kühlwasser ist, hast du ein GROSSES Problem
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Das ist aber trotzdem die Ventildeckeldichtung und darunter ist Öl und kein Kühlwasser. Wenn da Kühlwasser ist, hast du ein GROSSES Problem
Ja ich weiß das da Öl drin ist. Hmm Aber, schau mal, ich habe meinen letzten Beitrag Editiert.
Wenn es besagter ring ist, müsste ich den ganzen Zylinderkopf auseinander nehmen , stimmt das ?
Trotzdem muss ja das Kühlwasser irgendwo herkommen. Hmmm .
Zitat:
Original geschrieben von TramNico
Nein, das ist die hälfte der Dichtung die dort drin ist. die andere hälfte steckt ja noch drin eben.
Und dort in der gegend ist auch Kühlwasser zu sehen, jedenfalls behaupte ich das. ÖL ist es nicht. Den Unterschied kenne ich schon.
Noch mal zur erklärung : die Stelle ist links neben diesem Motorlasthaken ( nennt man den so ? )
EDIT :
Ist es Vielleicht das hier ? Nr.2 bzw Nr.1 ?
Dieses Schaubild #2 ist auf deinem Bildern zu sehen
Moin. Bau doch mal die Verkleidung runter, vielleicht sieht man dann schon etwas mehr.
mfg
Hier kannst du sehen wie die Dichtung gewechselt wird.
Ist zwar ein anderer Motor aber vom Prinzip gleich.
Das mit den Vanos einfach ignorieren.
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
Sehe ich das richtig, das auf dem Schaubild die Profildichtung eigentlich falsch herum liegt?
Zitat:
Original geschrieben von Dxx23
Hier kannst du sehen wie die Dichtung gewechselt wird.
Ist zwar ein anderer Motor aber vom Prinzip gleich.
Das mit den Vanos einfach ignorieren.
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
Das ist ja ein schöne Anleitung. Danke.
Ja ich werde wohl mal zuerst die verkleidung abnehmen und dann weiter schauen.
Deinen Link zur Nr.2 ist mir jetzt auch einleuchtend. Macht auch Sinn.
Ohje, da kommt ne menge arbeit auf mich zu. Bzw.meinen Bastler dann.
Ich danke euch allen erstmal und werde weiter berichten. Aber ich muss jetzt erstmal so weiter fahren. leider.
Habe ja immer ReserveÖl und reserve Kühlwasser dabei.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Sehe ich das richtig, das auf dem Schaubild die Profildichtung eigentlich falsch herum liegt?
Das sehe ich auch so.
Du musst nur feststellen ob bei Dir die Zylinderkopfdichtung noch heile ist. Wenn er da Kühlwasser verliert, kommt es irgendwann zum Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von TramNico
Zitat:
Original geschrieben von Dxx23
Hier kannst du sehen wie die Dichtung gewechselt wird.
Ist zwar ein anderer Motor aber vom Prinzip gleich.
Das mit den Vanos einfach ignorieren.
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
Das ist ja ein schöne Anleitung. Danke.
Ja ich werde wohl mal zuerst die verkleidung abnehmen und dann weiter schauen.
Deinen Link zur Nr.2 ist mir jetzt auch einleuchtend. Macht auch Sinn.
Ohje, da kommt ne menge arbeit auf mich zu. Bzw.meinen Bastler dann.
Ich danke euch allen erstmal und werde weiter berichten. Aber ich muss jetzt erstmal so weiter fahren. leider.
Habe ja immer ReserveÖl und reserve Kühlwasser dabei.
Hinter der Dichtung, #2 liegt Öl.
Das kann nicht die Ursache für einen Wasserverlust sein.