1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Was ist das für ein Akrapovic?

Was ist das für ein Akrapovic?

KTM
Themenstarteram 4. März 2008 um 22:05

Hallo zusammen!

Ich habe mir am Samstag eine gebrauchte SMC 660 BJ 2004 mit 1900km gekauft!

An der Maschine ist ein Akrapovic Endschalldämpfer montiert, der Vorbesitzer hat diesen nicht eintragen lassen, und hat auch keine Papiere davon! Ob auf dem ESD eine Prüfnummer eingestanzt ist konnte er spontan am Telefon gestern nicht sagen!

Daher meine Frage weis jemand ob es für den ESD Papiere gibt oder ob es ein ESD ist der eigentlich nur im "Racing-Bereich" verwendet wird?

Bilder kommen am Wochenende oder Anfang der Woche wenn ich die Maschine abgeholt habe!

hier ein Bild von dem Akrapovic

PS: Der Endschalldämpfer hat einen herausnehmbaren DB-Killer

Gruss Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. März 2008 um 5:20

Ich würde jetzt mal spontan behaupten das dieser ESD der Akrapovic Racingendtopf ist und somit keine Straßenzulassung hat! Lass mich aber gerne eines besseren Belehren.

Andy

Themenstarteram 5. März 2008 um 8:36

Bekommt man sowas denn irgentwie per Einzelabnahme oder Sondereintragung eingetragen?

am 5. März 2008 um 10:04

Hi!

Legal... nein.

Greets,

Klaus

Themenstarteram 5. März 2008 um 10:09

hm...dann werde ich den wohl verkaufen müssen und mir einen legalen kaufen...

kann mir jemand sagen wie der auspuff den ich habe genau heisst? Passt der nur auf die SMC 660 oder auch auf andere Modelle?

gruss martin

Problem ist, dass sowohl der Slip-On und die Komplettanlage soweit ich weiss nicht fuer die SMC Modelle zugelassen ist.

Bei der Komplettanlage weiss ich es 100% beim Slip-On bin ich mir wie immer unsicher *g*

Themenstarteram 5. März 2008 um 10:53

d.h. das es gar keinen legalen Akrapovic für die SMC gibt?

Wenn ich bei KTM.de auf powerparts gehe und dann die SMC 660 raussuche kommt da nämlich der Akrapovic Slip on.

gruss martin

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

Wenn ich bei KTM.de auf powerparts gehe und dann die SMC 660 raussuche kommt da nämlich der Akrapovic Slip on.

gruss martin

wie gesagt, kann sein das der slip-on ne zulassung bekommt, das weiss ich nicht genau.. kann mir das immer nicht merken, ich weiss wie gesagt nur, dass die komplettanlage nicht zugelassen ist.

am 5. März 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von lc4

Zitat:

gruss martin

wie gesagt, kann sein das der slip-on ne zulassung bekommt, das weiss ich nicht genau.. kann mir das immer nicht merken, ich weiss wie gesagt nur, dass die komplettanlage nicht zugelassen ist.

Soweit ich mich erinneren kann hatte der Slip-on Akra nur eine Typengenehmigung in Verbindung mit der Lc4 640 mit Mikunivergaser. Also nix für SMC625/660 bis '04.

Ab 2005 hatten die Slip-ons der Doppelanlage ABE...

Themenstarteram 5. März 2008 um 21:58

Ich glaube ich fahre morgen einfach mal zu einem ktm händler im nachbarort und lasse mich beraten:D

Zitat:

Ich glaube ich fahre morgen einfach mal zu einem ktm händler im nachbarort und lasse mich beraten:D

stimmt der kerl über mir hat dir gerade die kompetente antwort gegeben. und weil diese deiner vorstellung widerspricht laesst du dir das gleiche nochmal vom ktm haendler sagen *g* sehr gut.

ich hab uebrigends meinen gestern auch gefragt, er hat mir die obige aussage bestaetigt.

grüße,

micha

am 6. März 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von lc4

Zitat:

stimmt der kerl über mir hat dir gerade die kompetente antwort gegeben. und weil diese deiner vorstellung widerspricht laesst du dir das gleiche nochmal vom ktm haendler sagen *g* sehr gut.

ich hab uebrigends meinen gestern auch gefragt, er hat mir die obige aussage bestaetigt.

grüße,

micha

:) Wie auch immer... wir verstehen uns! :)

@ BMW-BBS: Ich habe jetzt auf der ktm.de Seite dein Slip-on gefunden LC4 Slip-on bis '04 jedoch gilt es sich nicht nur die Fotos anzuschauen denn da steht auch noch ein Text drunter, es handelt sich hier nicht um Comic-bücher wo es einem reicht sich exklusiv die Fotos anzuschauen um die Geschichte zu verstehen... So long...

Themenstarteram 6. März 2008 um 13:05

immer ruhig bleiben, hab doch gar nix schlimmes gesagt...

ich war eben beim ktm händler und der meinte den slip on bekäme man auf der SMC eingetragen..mal abwarten wie es sich entwickelt...

Themenstarteram 6. März 2008 um 13:07

edit

am 6. März 2008 um 13:18

Wir sind doch ruhig und nett :D

Nimm's nicht persönlich :)

Deine Antwort