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Was ist das für ein Bauteil M43 318i

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. November 2018 um 23:04

Hallo,

Ich bin gerade am wechseln der ZKD an meinem M43 318i.

Dabei ist mir aufgefallen, das an gezeigtem Bauteil kein Stecker eingesteckt ist.

Um welches Bauteil handelt es sich hier?

Es ist unterhalb der Ansaugbrücke verbaut.

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23 Antworten

Das da (Nr.5) ? AGR-Ventil ?

http://de.bmwfans.info/.../

Wieso steht da Zusatz AGR. Ein echtes AGR System ist das doch nicht oder doch?

Steuert doch eher nur das Unterdrucksystem.

So ganz verstehe ich das noch nicht.

Liegt daran das ich mich ja mit den 4endern nicht so auskenne und jetzt hoffe ein Stück schlauer zu werden.

Das AGR Ventil ist ein Elektro-Ventil, das angeschlossen sein muss

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

Die Ansteuerung des AGR-Ventils, erfolgt je nach Ausführung des AGR-Systems über

•Mechanische Druckwandler,

•Elektro-Pneumatische Druckwandler (EPW)

•Elektrische Druckwandler (EDW).

Es können aber auch Elektro-Umschaltventile (EUV) oder Thermoventile verbaut sein. Die Funktion von EPWs ist ähnlich einem "Dimmer" im elektrischen Stromkreis zu verstehen. Aus Unterdruck und Atmosphärendruck wird im EPW ein Mischdruck (Steuerdruck) gebildet, über den pneumatische Steller (Unterdruckdose beim Turbo bzw. AGR-Ventil) stufenlos eingestellt werden können.

Elektrische Ansteuerung

Das unterdruckgesteuerte Magnetventil wird hier durch einen elektrischen Antrieb ersetzt. Der elektrische Antrieb wandelt durch ein inneres Getriebe die Drehbewegung in eine Längsbewegung um. Bei manchen elektrisch angesteuerten AGR-Ventilen wird nach jedem Abstellen des Motors vom Motorsteuergerät ein Reinigungsmodus aktiviert, wobei das AGR-Ventil von vollständig geöffneter in vollständig geschlossener Position gefahren wird.

Themenstarteram 7. November 2018 um 10:02

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. November 2018 um 08:26:14 Uhr:

Das da (Nr.5) ? AGR-Ventil ?

http://de.bmwfans.info/.../

Vielen Dank, das ist es.

Irgendwie eine komische Bauweise für ein AGR.

Weißt du, ob das mit einem Stecker angeschlossen sein muss oder ist der Stecker immer frei?

Ist ein zweipoliger Stecker dran, ein Elektroventil braucht Power um zu funktionieren

https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/elect-valve/17302243804/

Was ich noch nicht kapiere ist von wo nach wo Abgase zurückgeführt werden?

Was ist das für ein unbenanntes Teil was an Schlauch NR 8 de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/318i-M43/browse/engine/vacuum_control_vacuum_tube/ dran hängt, ist das der BKV?

ist doch alles in meinem Link erklaert:

Aufgabe, Funktion der Abgasrückführung (AGR / EGR), Prüfung des Abgasrückführventils

Aufgabe Abgasrückführung

Bei hohen Verbrennungstemperaturen (über 1800°C) entstehen im Motor zunehmend umweltschädliche Stickoxide. Um diese zu reduzieren, muss bei der Abgasrückführung die Verbrennungstemperatur gesenkt werden. Mit Hilfe der Abgasrückführung wird die Entstehung von NOx bei Otto- oder Dieselmotoren verringert. Um dies zu erreichen, wird bei der äußeren Abgasrückführung ein Teil des Abgases über ein Rohr zurück zur Saugseite geführt und dort dem Frischgas beigemischt. Die Regelung hierzu übernimmt ein außerhalb des Motors angebrachtes Abgasrückführventil.

Systembedingt wird während des Ansaugtaktes etwas Abgas durch das offene Auslassventil wieder angesaugt (siehe interne Abgasrückführung). Wie wirkt sich die AGR aus?

Die Rückführung von sauerstoffarmem und kohlendioxidhaltigem Abgas verdrängt Frischluft im Ansaugrohr und senkt den Sauerstoffanteil der Frischgase, wodurch die Verbrennungsgeschwindigkeit abnimmt. Die höhere Wärmekapazität des Abgases gegenüber Frischluft senkt die Verbrennungstemperatur, da das vorhandene Kohlendioxid ein Teil der Verbrennungswärmemenge absorbiert. Man könnte auch sagen: Das Abgas nimmt nicht an der Verbrennung teil, muss aber jedoch mit aufgeheizt werden. Als Folge sinkt die Verbrennungstemperatur.

Durch das Verkleinern des Sauerstoffanteils und das Absenken der Verbrennungstemperatur reduzieren sich die Verbrennungstemperatur und damit die Abgastemperatur von den üblichen 700°C bis auf 400°C. Durch die Absenkung der Verbrennungstemperatur entsteht ein großer Teil der Stickoxide erst gar nicht mehr. Eine Absenkung der Verbrennungstemperatur hat immer eine Verringerung des NOx-Anteils im Abgas zur Folge!

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

Ja Erich aber meine Frage war wie das bei dem Motor über welche Leitung das Abgas von der Abgasseite worüber zurückgeführt wird.

Im ETK kann ich einfach nix entsprechendes finden. Alles Unterdruck und alles immer auf der Saugseite aber nichts auf der Abgasseite. Vielleicht sehe ich die Rückführung vor lauter Teilen nicht:)

Die allgemeine Funktionsweise eines AGR Ventil ist mir absolut klar.

Nur wie geht das beim m43 genau?

Seit wann hat der m43 ein AGR? Oder hat dies nur der b18 und nicht der b16?

Das ist ja die Frage die ich versuche zu klären, ich dachte wenn der b19 hätte eventl. sowas aber von den anderen Motoren ist mir das eben auch nicht bekannt. Was aber nix heißen will;)

von der Teilnummer ausgehend, die 00-II-00 oben verlinkt hat, 17302243804 bis 09/1995, Elektr.Ventil, da wird der M43 318i aufgefuehrt http://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=17302243804&series=E36

3' E36, 318i, Cabrio, M43, MANUELL, EUR, (BH31)

3' E36, 318i, Cabrio, M43, MANUELL, EUR, (BH32)

3' E36, 318i, Cabrio, M43, AUTOMATIK, EUR, (BH41)

3' E36, 318i, Cabrio, M43, AUTOMATIK, EUR, (BH42)

3' E36, 318i, Limousine, M43, AUTOMATIK, EUR, (CA01)

3' E36, 318i, Limousine, M43, AUTOMATIK, EUR, (CA02)

3' E36, 318i, Limousine, M43, AUTOMATIK, EUR, (CA09)

Kenne den Motor aber auch nur aus dem ETK

Hmm also die erste Revision vom m43... ich hatte damals ja rev 2 schon. trotzdem ist mir das Bauteil unbekannt...

Das Teil ist unstrittig, auch wo es verbaut ist.

Was ich verstehen oder wissen möchte ist wo der die Abgase von der Abgasseite herholt und zur Ansaugseite leitet.

Alles was in dem Link gezeigt wird ist die Unterdruck Ansaugseite. Aber nix zur Abgasseite.

Erst dann wäre es ja ein echtes AGR System.

Das möchte ich verstehen/wissen.

Auch hatte noch keiner meine Frage bzgl. Schlauch Nr. 8 beantwortet. Was hängt da auf der Gegenseite die im Link nicht bezeichnet ist?

Themenstarteram 7. November 2018 um 15:55

Wenn ich über das Cabrio bei bmwfans.info reingehe, finde ich dieses Bauteil komischerweise nicht.

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