ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Was ist das für ein Geräusch?

Was ist das für ein Geräusch?

Themenstarteram 26. August 2014 um 13:15

Mein Motor gibt klackernde Geräusche von sich. Ist ein Astra F CC von 94 mit 60 PS und 118 000 km.

Ich habe das selbe auch schon hier im Opel-Forum beschrieben aber ich denke das ist eine universelle Frage und solche Geräusche sind nicht markenspeziefisch.

http://www.vidup.de/v/7upS3/ Hier mal ein Video für eine Hörprobe.

Ich bin gespannt

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mache mal für eine weitere Probe mal den Riemen zur Lichtmaschine ab.

Könnte die Lichtmaschine sein.

Eventuell auch die Wasserpumpe, die einen Lagerschaden hat, bzw. die Spannrolle vom Zahnriemen.

Öl, aber mal vorsichtig gefragt war immer genug vorhanden?

Hydrostößel oder Wasserpumpenlager, mit viel Pech auch die Nockenwelle.

ich hätte gesacht das da die Nockenwelle/Schlepphebel eingelaufen ist...ist ja nicht ganz unbekannt bei den Motoren!

einfach mal den Ventildeckel abnehmen und die Nocken auf Riefen prüfen!

MfG

am 26. August 2014 um 16:00

Also ich find die Qualität des Tons unter alles Sau. Wie soll man so hören können, was für ein Geräusch das ist?

Themenstarteram 26. August 2014 um 16:24

Vielen Dank schonmal für die Tips. Genug Öl ist immer drauf. Ich werde die nächsten Tage mal testen und versuchen das Problem einzugrenzen.

MfG

Hört sich eher an, wie wenn der Anlasser mitläuft. tstastsa solche Töne?? Nicht mal bei einem trockenen Motor gehabt zu haben....

am 26. August 2014 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von USAKingCab

Hört sich eher an, wie wenn der Anlasser mitläuft. tstastsa solche Töne?? Nicht mal bei einem trockenen Motor gehabt zu haben....

Das war mein erster Gedanke, Anlasser hakt nicht aus.

Aber das klingt nach kurzer Zeit anders, dann ändert sich das Geräusch, das tuts in dem Fall aber nicht.

Einen langen Stabmagneten nehmen, das Metallende an den Kopf, den Block halten und den Griff ans Ohr, dann von links nach rechts, Lager für Lager abhorchen, man hört gensu, welche/s betroffen sind oder ist. Wenn nicht, die Lima und Wapu auf die selbe Art kontrollieren. Haarnetz nicht vergessen, oder vorher Mecki schneiden lassen, sodass nichts eingefangen werden kann und keine Skalpierung durch Keil- oder Zahnriemen droht

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

 

Einen langen Stabmagneten nehmen....

?? Das Abhören an sich kenne ich...bringt ein MAGNET da irgendwelche Vorteile die ich nicht kenne???

Thxx..DoMi

am 27. August 2014 um 15:21

Der Stab des Stabmagneten hat den Vorteil, das er flexibel ist, sodass man mit ihm auch hinter den Ansaug- bzw. Abgaskrümmer und oder Abschirmbleche hommt, sodass man, mit Ausnahme der Zahnriemenabdeckung, nichts abschrauben muss..

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Der Stab des Stabmagneten hat den Vorteil, das er flexibel ist..

Meinst du sowas hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=201138876951

Kann man damit wirklich "um die Ecke" hören? Ich dachte bisher, das müsste geradeaus sein aber man lernt nie aus!

DoMi

Themenstarteram 27. August 2014 um 16:17

Das mit dem Abhören ist eine gute Idee, jetz muss ich mir erstmal so einen Stabmagnet besorgen. Wenn das nichts hilft fange ich an mit Auseinanderschrauben

Mache doch erstmal den Riemen von der Lichtmaschine ab.

Du glaubst nicht was für ein Krach ein defektes Lager in einer Lichtmaschine machen kann.

Die Zahnriemen Abdeckung, obere Hälfte kannst du auch abmontieren um zu sehen wie der Zahnriemen aussieht.

Einen Teil der Wasserpumpe siehst du dann auch.

Wenn es dann auch noch lauter ist ohne Zahnriemen Abdeckung bist du schon einen Schritt weiter.

am 27. August 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Der Stab des Stabmagneten hat den Vorteil, das er flexibel ist..

Meinst du sowas hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=201138876951

Kann man damit wirklich "um die Ecke" hören? Ich dachte bisher, das müsste geradeaus sein aber man lernt nie aus!

DoMi

Genau sowas meine ich, sowas gibt es in 1115mm Länge, für rund13 Euro, sodass man auf jede Lagerhöhe kommen kann.

Um den Schall zu übertragen, muss der "Schwanenhals" nicht gestreckt sein, er kann das auch um die Ecke.

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:03

Also den Riemen hab ich abgehabt und es ist weder die Lichtmaschine noch die Wasserpumpe.

Als ich danach den Ventildeckel abmontiert habe hat mich eine böse Überraschung erwartet...

Hier die Bilder.

Wie gehts jetz weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen