- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Was ist das für ein Kabel? Jaguar XJ X350, BJ 2006 2,7 Diesel
Was ist das für ein Kabel? Jaguar XJ X350, BJ 2006 2,7 Diesel
Hallo,
habe mir am Wochenende einen weiteren gebrauchten XJ 2006, 2,7 Diesel gekauft. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass die linke Motorlagerung defekt ist. Die werde ich nun am Wochenende auswechseln.
Habe mir allerdings das schon mal angeschaut. Und wenn ich links unter dem XJ liege und in den Motorraum hoch schaue, dann hängt da lose eine Kabel mit Stecker rum. Es ist ein rotes und schwarzes Kabel mit einem Stecker, siehe Bild. Wo könnte das Kabel hin gehören? Das kann doch wahrscheinlich nicht einfach so rumhängen. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Kabel sein könnte?
Viele Grüße
Martin
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde mal den Fehler Speicher auslesen ob etwas hinterlegt ist. Da es aber nur ein 2 adriges Kabel ist kann das alles mögliche sein. Ist das nachgerüstet oder im Original Kabelbaum?
Auf Grundxder Position neben der Bremsleitung würde ich mal auf Bremsbelagverschleissanzeiger tippen.... das sind auch nurvzwei Pole und das Kabel sieht original aus.
Da Du ja sagtest, das das linke Motorlager defekt ist, ist es wahrscheinlich das Kabel vom Motorlager, welches elektrisch betätigt wird.
Es kommt gelegentlich vor, das dieses einen inneren Kurzschluss hat und deswegen erstmal das Kabel abgezogen wurde.
Gruß Rainer
Der X350 hat keine verstellbaren Motorlager.
Und was verleitet dich zu diser pauschalen Aussage?
Der 2,7 Diesel hat verstellbare Motorlager, die Benziner nicht!
Gruß Rainer
Ich könnte jetzt einen frechen Spruch raushauen von wegen echte Jaguar (XJ) haben keinen Diesel. Aber stattdessen habe ich etwas recherchiert und ziehe meinen Hut vor dir. Ich habe bei der Recherche zu meinem Erstaunen nämlich gelernt, dass der X350 Diesel a) tatsächlich aktive Motorlager hat und b) der Stecker davon auch so aussieht, wie auf dem Bild.
Daher liegt die Vermutung nahe, dass die Motorlager mal gegen günstige, nicht-aktive Aftermarket Exemplare getauscht wurden und das/die Kabel seither lose in der Luft baumeln.
Bei dem frechen Spruch bin ich ganz bei dir und gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Ein Diesel gehört in LKW, nicht in PKW!
Meine bescheidene Meinung dazu
Zitat:
@bluexx schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:46:35 Uhr:
Bei dem frechen Spruch bin ich ganz bei dir und gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Ein Diesel gehört in LKW, nicht in PKW!
Meine bescheidene Meinung dazu
Was ein Blödsinn ....
Er hat ja "bescheiden" gesagt
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:09:33 Uhr:
Zitat:
@bluexx schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:46:35 Uhr:
Bei dem frechen Spruch bin ich ganz bei dir und gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Ein Diesel gehört in LKW, nicht in PKW!
Meine bescheidene Meinung dazu
Was ein Blödsinn ....
Nee, meine Meinung
Habe jetzt recherchiert, und es ist leider so, dass das Original Motorlager, also das aktive nicht mehr hergestellt wird und auch in keiner OEM Variante mehr zu liefern ist. Es bleibt mir nur das nicht aktive einzubauen und den Stecker in einen Blindstecker mit Widerstand zu stecken, damit die Fehlermeldung nicht mehr hoch kommt. Schade, dass es schon nach 16 Jahren nicht mehr die Ersatzteile gibt.
Ich habe dasselbe Modell mit dem selben Motor also den 2,7 Diesel schon 14 Jahre gefahren bevor mir jetzt im Juli bei 385Tkm der Motor kaputt gegangen ist. Mir gefällt das Modell so gut und auch der Motor so dass ich ihn mir wieder gekauft habe.
Schon einmal bei PSA geschaut?
Den Motor gab es im C5 III 2,7 HDI
Hat jemand Erfahrung damit einen PSA Motor einzubauen?
Der Rumpfmotor und damit das Motorlager dürfte identisch sein