- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Was ist das für ein Kennzeichen? Wohl nicht aus Deutschland
Was ist das für ein Kennzeichen? Wohl nicht aus Deutschland
Hallo!
Weiß nicht so richtig nach was ich suchen soll. Meine bisherigen Versuche haben nichts ergeben. Ein Foto habe ich leider nicht.
Seit einiger Zeit sehe ich immer wieder ein recht modernes Auto, was ein etwas seltsames Kennzeichen hat:
- Weder an der linken Seite ein blaues EU-Land-Feld (auch nichts vergleichbares von außerhalb der EU was IIRC z. B. türkische Nummernschilder haben), noch hinten ein zusätzlicher ovaler Aufkleber mit dem Land.
- Schrift und Größe auch vom Kennzeichen sieht von weitem wie bei dt. Kennzeichen aus. Farbgebung ist wie in Deutschland schwarze Buchstaben auf weißem Grund.
- Keine "bunten" Aufkleber oder aufgedruckten Symbole wie man sie z. B. in Deutschland und IIRC auch z. B. in Tschechien kennt.
- Der erste Teil besteht aus 4 Buchstaben. Weiß nicht ob es Zufall ist, dass das in dem Fall sehr nach einer Kurzform eines Namens klingt. Dann ein Leerzeichen und 3 Ziffern. Links und rechts ist wohl gleichmäßig Platz zum Rand des Kennzeichens.
Hat da jemand Kennzeichen machen lassen, die an einem Auto eigentlich nix zu suchen haben oder gibt's das tatsächlich in irgendeinem Land offiziell?
Danke!
notting
Ähnliche Themen
28 Antworten
Coole Beschreibung und du hast dir unglaublich viel Mühe gegeben..... ich verstehe allerdings nur Bahnhof :-[
Das wird evtl. ein ausländisches Namenskennzeichen sein (kann auch Ziffern enthalten). Das gibt es in manchen östlichen Ländern als offiziell registriertes Zusatzkennzeichen zum normalen Kennzeichen gegen Aufschlag dazu. Der Halter kann sich dann aussuchen welches er grad dranschraubt. Die Autos werden dadurch schöner, schneller und wertvoller und der Fahrer wichtiger ...
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 18. Juni 2022 um 19:48:04 Uhr:
Das wird evtl. ein ausländisches Namenskennzeichen sein. Das gibt es in manchen östlichen Ländern als offiziell registriertes Zusatzkennzeichen zum normalen Kennzeichen gegen Aufschlag dazu. Der Halter kann sich dann aussuchen welches er grad dranschraubt. Die Autos werden dadurch schöner, schneller und wertvoller und der Fahrer wichtiger ...
Aber spätestens wenn die z. B. in Deutschland unterwegs sind, bräuchten die eigentlich noch einen ovalen Aufkleber mit dem Land, wenn kein EU-konformes blaues Feld mit dem Land im Kennzeichen ist?
notting
Da musst du vermutlich mal in die FZV schauen. Könnte sein, dass das nicht ohne weiteres so ist.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 18. Juni 2022 um 19:56:57 Uhr:
Da musst du vermutlich mal in die FZV schauen. Könnte sein, dass das nicht ohne weiteres so ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__21.html verstehe ich so, dass das so ist wie ich geschrieben habe. Also innerhalb der EU reicht das blaue Feld im Kennzeichen, sonst braucht man den Aufkleber.
notting
Bei diesen "Doppelkennzeichen" hast halt das Problem, dass beim normalen das blaue Feld dabei ist und beim Namenskennzeichen nicht. Letzteres ist aber ein im EU-Heimatland zulässiges Kennzeichen. Da beisst sich die Vorschrift in den Allerwertesten.
Ich halte es eigentlich für die einzig sinnvolle Auslegung der Vorschrift, dass mit "die (...) am linken Rand des Kennzeichens das Unterscheidungszeichen des Zulassungsstaates führen" die jeweils am Fahrzeug angebrachten Kennzeichenschilder gemeint sind und nicht irgendwelche anderen, die im Kofferraum oder zu Hause oder sonstwo liegen.
Schau mal bei Wiki unter Kennzeichen aus Finnland. Da ist eins was Deiner Beschreibung ähnlich ist. Es hat am Anfang zwar nur drei Buchstaben, aber wie Du selber schreibst kann das Zufall sein.
Finnische Kennzeichen haben immer drei Buchstaben am Anfang.
Zitat:
@Incommunicado schrieb am 19. Juni 2022 um 07:59:53 Uhr:
Schau mal bei Wiki unter Kennzeichen aus Finnland. Da ist eins was Deiner Beschreibung ähnlich ist. Es hat am Anfang zwar nur drei Buchstaben, aber wie Du selber schreibst kann das Zufall sein.
Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Finnland) haben die Kennzeichen eine andere Schrift und sowas wie es bei uns mal als Bindestrich gab, nur dass es ein quadratischer Punkt ist (aber nicht am unteren Rand wie man es von dem Punkt als Satzzeichen kennt). Der Artikel sagt auch max. 3 Buchstaben.
notting
Nach nottings Beschreibung stelle ich mir schon FE-Schrift vor, die es in Finnland nicht gibt.
Eher würde ein altes südafrikanisches Kennzeichen ähneln, das dürfte in Deutschland aber extrem unwahrscheinlich sein:
https://de-academic.com/.../ZA-licence_plate-Capeold.jpg
(Link editiert, Verweis auf Wikipedia hat nicht funktioniert, Ersatz-Bild ist aber identisch)
Zitat:
@motor_talking schrieb am 19. Juni 2022 um 08:58:16 Uhr:
Nach nottings Beschreibung stelle ich mir schon FE-Schrift vor, die es in Finnland nicht gibt.
Eher würde ein altes südafrikanisches Kennzeichen ähneln, das dürfte in Deutschland aber extrem unwahrscheinlich sein:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Südafrika)/media/Datei/ZA-licence_plate-Capeold.jpg
Auch wenn ich deinen Link aus dem Text kopiere, funktioniert er nicht. Kannst du dein Posting nochmal editieren und dabei den Link-Button benutzen? (Kettenglieder-Symbol)
Die autom. Link-Erkennung von MT hat wohl u.a. Probleme mit runden Klammern (ist nicht immer eindeutig, ob die zum Link gehören oder ob man den Link als Anmerkung in runde Klammern gepackt hat).
EDIT: Sehe du hast den Link gerade angepasst. Die Buchstaben dort kommen mir etwas schmal vor.
notting
Ich glaube, ohne ein Foto, wo du drei der vier Buchstaben wegretuschierst, kommen wir nicht herum.