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Was ist das für ein kleiner Ölkühler?
Hallo zusammen,
ein bekannter räumt grad seine garage aus,und hat mir dieses ominöse teil gezeigt.
Er meinte es sei ein Ölkühler......sind die dinger im normalfall nicht größer?Das teil ist voll klein. So wie es aussieht,mußt der vorhandene Ölflansch abgeschraubt,und durch diesen mit kühler ersetzt werden.
Aber bringt dieses kleine teil denn was?
Ich hoffe man erkennt genug,hab nix dagegen gehalten zum größenvergleich,aber man sieht ja wie groß der Ölfilter ist.
Gruß
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18 Antworten
kleine motoren brauchen halt nur kleine ölkühler. dein bekannter hat schon die wahrheit gesagt.
Das Teil ist vom Golf I GTI...
Der Flansch ist eigentlich sehr gefragt, da man sich dadurch die Adapterplatte für den Ölkühler spart, die man normalerweise zwischen Flansch und Ölfilter schraubt. Und das Teil hat gleich ein Thermostat drin.
Hab auch noch so einen Flansch liegen...
mfg
Und ähm,gehört mein 16V zu dne kleinen motoren? Oder ists eher sinnlos sich den da ranzubammeln?
Gruß
Schaden kann der Ölkühler nicht... wenn das Thermostat in Ordnung ist dann kühlt er ja erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Bei ein paar KM Vollgas kann der Kühler sicherlich gute Dienste verrichten.
ciao
Vor allem man muß ja nicht den kleinen Ölkühler behalten...
Man kann ja immer noch auf nen größeren Umrüsten. Auch das Thermostat kann man noch nen bisschen bearbeiten, das öffnet nämlich nen bisschen spät.
mfg
Auch bei nem so hoch drehendem motor wie dem 16V meinste da auch voodoo3?!
Grüße Jakob
Nur mal so nebenbei: Der eigentliche Kühler stammt aus dem 1,3/1,6l-Käfermotor.
Beim VW-Bus (1,7l; 1,8l; 2,0l) gab es den gleichen Kühler nochmal mit mehr Kühlfläche, der sollte da auch problemlos an den GTI-Halter passen.
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Auch bei nem so hoch drehendem motor wie dem 16V meinste da auch voodoo3?!
Grüße Jakob
Warum nicht?!? Am Golf I GTI war er ja auch dran. Ist zwar kein 16V aber nen kleiner Ölkühler ist immer schon mal besser als gar kein Ölkühler. Und der 110PS EG (1,6er) Motor aus dem Golf 1 hat seine Leistung bei 6100 U/min anliegen.. Der PL hat seine maximale Leistung bei 5800...
1. hat man nen halben Liter mehr Öl im Kreislauf und
2. mehr Fläche wo sich das Öl abkühlen kann...
schaden kann es jedenfalls nicht.
Hm schick mir mal das teil zu ich werde es für dich ganz genau identifizieren =) *grins*
Hi,
allso ich hatte das sowohl am 16VS als auch am 16VT, und bei beiden hat das ne erhebliche reduzierung der Öltemperatur gebracht.
Wer nicht gerade Rennen fährt, kommt damit dicke aus.
-> Der Kühler hat zwar nicht die größte Frontfläche, ist aber ca. doppelt so tief wie ein vergleichbarer von Namhaften Herstellern.
-> Paßt wunderbar hinter die Lufteinläße der GL-Stoßstange, und bringt da auch ordentlich Kühlleistung.
-> Das Thermostat kann man gegen ein Thermostat aus dem Wasserkühlkreislauf tauschen, dann hat man auch ne brauchbare Öffnungstemperatur.
mfg,
christian
oh wow,das hätt ich nicht gedacht,also schnell ab damit in die schatzkammer.bzw. ans auto
Gibs denn da orginale besfestigungsmöglichkeiten hinter der GL Stange?
grüße
Hi,
der Querträger hat da 2 Ösen, an denen kann man den Kühler verschrauben, nen kleinen Halten muß man dazu allerdings bauen.
Sieht dann so aus:
http://free.pages.at/djteam1/1,8T/index.php?img=45
mfg,
christian
Da find ich aber ne Aluölwanne ne elegantere lösung...
Hi,
hat aber ne viel kleiner Wirkung.
mfg,
christian