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Was ist das für ein Motor???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. September 2016 um 22:02

Moin Moin liebe Leute

Ich hab heut nen Motor geschenkt bekommen :D

Und ich seh keinen MKB???

Hab nur ne Nummer die da lautet : 052 103 021 A

Die steht aufm Block und nähe Ölwanne steht noch : EB

Aber dazu hab ich nix gefunden

Hab auch noch nen Zylinderkopf und da hab ich aber gerade die Nummer nicht zur Hand

Wär auch cool wenn mir jemand sagen kann,zu welchem Motor dieser Kopf passt :)

Sobald ich wieder da bin, schreib ich die Nummer vom Kopf hier auch rein

Hab hier einiges durchgekämmt aber nicht wirklich was gefunden,nur dass angeblich die 052 er Nummern vom Polo sein sollten?

Wär cool,zu wissen,zu was für nem Auto dieser Motor letztendlich gehört und was das für einer ist? 1.1er etc.

Schon mal vielen Dank im voraus :)

PS : Wer noch Stahlfelgen fürn 1er braucht einfach melden :)

Hab auch noch 2 Sitze rumstehen wenns wär :D

(So wieder back to topic sorry )

Mfg Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf-Chris2606 schrieb am 13. September 2016 um 18:24:59 Uhr:

Und anhand der Teilenummer kann mir niemand sagen,was das genau fürn Motor ist?

Die bei meinem Freundlichen sagen dass das nicht im Programm steht usw...

Hab früher mal bei Mercedes gearbeitet im Teileverkauf und da ging das Programm bis in die 50er Jahre zurück nur mal so nebenbei

Laberabarber... Wird der Thread jetzt zum Bashing, oder was?

Das kann das Ersatzteilprogramm bei VW auch. Nur hat ein werksverbauter Motor keine Teilenummer, die sich auch als Ersatzteil (also ein Teil, das zu Reparaturzwecken ohne Auto drumrum verkauft wird) im Teilekatalog wiederfindet.

Zudem hast Du die Nummer vermutlich irgendwo von einem Gussteil abgelesen, wird somit wohl zur Identifikation des Guss-Rohlings gedient haben. Solche Nummern wurden sicherlich auch nur werksintern benutzt und finden sich niemals im Ersatzteilprogramm wieder. Es kann ja z.B. im Zylinderkopf keine Teilenummer vom kompletten Motor eingegossen sein, dass sollte wohl einleuchten...

Such den Motorkennbuchstaben, dann kann vielleicht auch jemand was dazu sagen.

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Mach mal ein Foto, oder mehrere... ;)

Themenstarteram 10. September 2016 um 13:50

So sieht er aus

...das müsste ein Motor vom Typ EA 111 sein, vermutlich ein 1,3er...

Jup, das könnte durchaus ein NZ bzw. einer der 1.3er sein. Noch mehr Fotos von mehr Seiten und ich kann es sicher sagen.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 11. September 2016 um 22:17:30 Uhr:

Jup, das könnte durchaus ein NZ bzw. einer der 1.3er sein. Noch mehr Fotos von mehr Seiten und ich kann es sicher sagen.

Der dürfte um einiges älter sein wie ein NZ.

Am kopf sieht man dass es ein alter schlepphebelmotor ist. Was es aber für einer genau ist, kann man anhand der Bilder so nicht sehen.

Vielleicht ein HH oder GK

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:42

Also er is von nem 1er Golf bzw evtl auch Polo (?)

Ich werd die Tage mal Fotos machen von den anderen Seiten

Es ist nur in einer Ecke "EB" eingegossen bzw gestanzt

Und mit der Teilenummer kann niemand was anfangen?

Ich lad hier alle Bilder hoch,die ich momentan hab

Mfg Chris

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 11. September 2016 um 22:17:30 Uhr:

Jup, das könnte durchaus ein NZ bzw. einer der 1.3er sein. Noch mehr Fotos von mehr Seiten und ich kann es sicher sagen.

N NZ isses auf keinen Fall. Auf dem 2. Bild is ja der Ventildeckel runter und man sieht schön, dass das n Motor mit Schlepphebeln ist.

Der NZ hatte keine Schlepphebel mehr.

Und auf dem ersten Bild sieht man noch die mechanische Benzinpumpe am Kopf, die hat n NZ auch nie gehabt. Gabs nur auf den Vergaser-Motoren.

Könnte aber tatsächlich ein Motor aus nem Polo sein (111er Block isses auf jeden Fall).

Allerdings kommen da ne ganze Menge in Frage:

GK, HZ, MH, HB, HK, GL...

gibt noch n paar mehr, die in Frage kommen, aber eher selten bis ungewöhnlich sind.

Ich würde am ehesten auf den GL tippen, wegen der Unterdruckanschlüsse am Zündverteiler. Bin mir aber grad nicht sicher, ob mein HZ (und die anderen) das nicht auch haben.

MfG

Chris

Zitat:

@Golf-Chris2606 schrieb am 11. September 2016 um 22:42:46 Uhr:

Also er is von nem 1er Golf bzw evtl auch Polo (?)

Ich werd die Tage mal Fotos machen von den anderen Seiten

Es ist nur in einer Ecke "EB" eingegossen bzw gestanzt

Und mit der Teilenummer kann niemand was anfangen?

Ich lad hier alle Bilder hoch,die ich momentan hab

Mfg Chris

Prüfe mal die stellen die ich eingezeichnet habe, ob du am block ein MKB findest.

Einmal vorne am krümmer.

Und schau mal unter dem verteiler am block ob du was findest.

Img-20160909-wa0013-5368315525874194958

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 11. September 2016 um 23:11:39 Uhr:

Zitat:

@Golf-Chris2606 schrieb am 11. September 2016 um 22:42:46 Uhr:

Also er is von nem 1er Golf bzw evtl auch Polo (?)

Ich werd die Tage mal Fotos machen von den anderen Seiten

Es ist nur in einer Ecke "EB" eingegossen bzw gestanzt

Und mit der Teilenummer kann niemand was anfangen?

Ich lad hier alle Bilder hoch,die ich momentan hab

Mfg Chris

Prüfe mal die stellen die ich eingezeichnet habe, ob du am block ein MKB findest.

Einmal vorne am krümmer.

Und schau mal unter dem verteiler am block ob du was findest.

Nimm am besten Schleifpapier zur Hand um den Rost und Dreck da mal ein wenig abzubekommen.

Der MKB sollte da eingestanzt sein, kann aber durchaus extrem dünn und kaum zu sehen sein.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 11. September 2016 um 22:59:47 Uhr:

 

...

GK, HZ, MH, HB, HK, GL...

gibt noch n paar mehr, die in Frage kommen, aber eher selten bis ungewöhnlich sind.

Ich würde am ehesten auf den GL tippen, wegen der Unterdruckanschlüsse am Zündverteiler. Bin mir aber grad nicht sicher, ob mein HZ (und die anderen) das nicht auch haben.

...

Deshalb fällt der GK hier raus: der hatte die Verstellung übers Kennfeld bzw. das Steuergerät und nicht die Unterdruckdose am Verteiler. Die anderen hatten die Verstellung über die Unterdruckdose des Verteilers. Fliehkraftverstellung aussen vor.

Motorkennbuchstabe müsste am Block rechts auf der Auslassseite stehen. Also die ersten beiden Buchstaben der Motornummer sollten eine aus der Aufzählung vom Kurzzeitparker sein.

Sieht fast aus wie der 1,3L 60PS Motor vom Derby oder Polo 1 GT.

Jo jetzt sehe ich es auch. Der ist wirklich ganz anders!

 

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 12. September 2016 um 08:54:20 Uhr:

Sieht fast aus wie der 1,3L 60PS Motor vom Derby oder Polo 1 GT.

das kann alles sein vom 0,9 liter bis 1,3 liter ausser GK wenn man den verteiler als richtig betrachtet

Mfg Kai

Der 1,1 GG ist es jedenfalls nicht, der hat die Spritpumpe vorne links, nicht hinten links am Motor, wie auf dem Bild.

Hier ein Bild von einem 60PS Derby-Motor (HH), dort sitzt die Benzinpumpe auch hinten links.

http://images.google.de/imgres?...

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