1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was ist das für ein Schalter?

Was ist das für ein Schalter?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo und schönen guten Tag,

Vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand sagen was das für ein Schalter ist?
Vielen Dank.

Der wo blau leuchtet.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 20. September 2023 um 12:29:42 Uhr:

Hallo und schönen guten Tag,
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand sagen was das für ein Schalter ist?
Vielen Dank.

Hallo, das ist der Schalter für die Standheizung ;-)

Blau bedeutet das die Standbelüftung eingeschaltet ist.

Rot das die Standheizung eingeschaltet ist und Gelb müsste leuchten, wenn eine programmierte Abfahrtszeit vorgewählt ist.

Viele Grüße

Was spürste denn? Das ist die Sitzlüftung auf der Beifahrerseite, gibts auf der anderen Seite auch.
Blau = kühlen
Rot = heizen

Zitat:

@Onkelgruni schrieb am 20. September 2023 um 12:33:29 Uhr:

Was spürste denn? Das ist die Sitzlüftung auf der Beifahrerseite, gibts auf der anderen Seite auch.
Blau = kühlen
Rot = heizen

Nein die Taste für die Sitzlüftung ist eine andere bzw. sind das auch getrennte Tasten für heizen und lüften.

Die von ihm gezeigte Taste rechts neben der PDC Off Taste ist zu 100% die Standheizung.

Spannend, meine Standheizungstaste sieht leicht anders aus ohne Lüftersymbol. Ich tippe daher auch auf Belüftung. Leider habe ich keine für die Sitze.

Siehe Betriebsanleitung, es ist die

STANDHEIZUNG

Die Farben der Kontrollleuchten auf der Taste haben folgende Bedeutung:

• blau Standbelüftung ist eingeschaltet
  • rot Standheizung ist eingeschaltet
  • gelb Abfahrtszeitpunkt ist vorgewählt
Standheizung
Standheizung 2

Das ist die Standheizung! Hab ich auch. Blau kühlen/Belüftung, gelb vorgewählt Programmzeit läuft ab, rot Heizung in Betrieb

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 20. September 2023 um 12:57:43 Uhr:

Siehe Betriebsanleitung, es ist die STANDHEIZUNG
Die Farben der Kontrollleuchten auf der Taste haben folgende Bedeutung:
  • blau Standbelüftung ist eingeschaltet
  • rot Standheizung ist eingeschaltet
  • gelb Abfahrtszeitpunkt ist vorgewählt

NEEEEEIIINNNN, du hast es erwähnt, das verbotene Buch. Wie konntest du nur?

:)

Wir sollten damit beginnen, solche und ähnliche Fragen künftig nur noch mit Verweis auf das verbotene Buch zu beantworten. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen...
Wenn MT tatsächlich nicht mehr weiter existiert werden etliche Fragesteller künftig verschiedene Funktionen ihres Autos oder womöglich das ganze Auto nicht mehr nutzen können. :D
Gruß
Hagelschaden

Servus,
erstmal Danke für die Antworten, also mein Wagen hat eine Standheizung.Das weiß ich.Ich habe nur keine Betriebsanleitung, sonst hätte ich natürlich auch da nachgeschaut und hier nicht gefragt, ich habe den Wagen neu und der ehemalige Besitzer will mir die Betriebsanleitung nachschicken, wollte es halt nur vorher wissen.Das ich da von manchen erstmal Spohn erhalten werde,war mir klar.

Also hat mein Kundedienstberater bei MB recht. Meine Standheizung ist nachgerüstet. Der Schalter sieht nicht nur anders aus, er sitzt auch links vom Lenkrad. Zum Thema Handbuch kann ich nur sagen: Gut wenn man es hat!

Bedienungsanleitungen gibts auch online.

Was übrigens nicht im verbotenen Buch, sondern -evtl- im WIS steht, ist, dass die orig.Standheizung auch ohne Vorwahl oder Bedienung standlüftet.
Es scheint eine Luftgütekontrolle zu exisitieren, die auch nach 1-2h Standzeit einsetzt, zB bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 20. September 2023 um 14:23:29 Uhr:

Es gibt auch eine APP "Mercedes Benz Guides" - dann kann man auf dem Tablet nachlesen.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 20. September 2023 um 14:23:29 Uhr:

Alles klar,auf diese Idee bin ich natürlich nicht gekommen und habe gedacht dass das hier ein Hilfe Forum ist, aber dann werde ich euch nicht mehr belästigen.Ich wollte halt nur meine Frage schnell beantwortet haben,dann frag ich nächstes Mal Dr.Google,da muss ich mich wenigstens für nichts entschuldigen.
Viele Grüße

Deine Antwort