Was ist das für ein Sensor ?
Hallo,
ich habe einen A6 4F 3.0TDI mit BMK Motor, leider ist neulich während der Fahrt die Vorglühlampe angegangen bzw. hat geblinkt und der Wagen ließ sich danach nicht mehr starten . Die gelben Engel haben ihn dann in eine freie Werkstatt gebracht (der Abschlepper gehört zu der Werkstatt) und die haben sich sofort auf die Fehlersuche gemacht . Als erstes wurde ein undichter Kraftstofffilter vermutet da im durchsichtigen Teil der Leitung sehr viele Luftbläschen zu sehen waren . Daran lag es allerdings nicht. Nun soll der Kraftstoffdrucksensor der Übeltäter sein. Ist das auf dem Bild der richtige Sensor ?
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16 Antworten
Ist der Filter eventuell dicht?
Manchmal tankt man Dreck und der Filter ist zeitiger dicht als man denkt.
Genauer Fehler Eintrag lautet ??
Der Filter ist ja neu , also keine 3 Tage alt. Daran kann es nicht mehr liegen.
Den genauen Fehlereintrag weiß ich leider nicht , war beim Auslesen nicht dabei :-(
Ich wollte heute versuchen so einen Sensor aufzutreiben (siehe Bild)
Aber die Werkstatt sagt das wäre der Falsche.
Es ist ein Drucksensor (M18) das gleiche gibt es noch mit einem Buchstaben dahinter und hat dann M12 Gewinde
Vielleicht sollte sich deine Werkstatt mal genauer ausdrücken und die den korrekten Fehler Eintrag nennen.
Ja , das ist der auf dem letzten Bild (Teilenummer 059 130 758 mit M18 und 059 130 758E mit M12) , aber der soll es angeblich nicht sein. Ich finde nur keinen anderen :-(
Die Werkstatt die zu dem ADAC gehört ist allerdings ein Citroen Autohaus , langsam vermute ich das die super bemüht sind (das sind sie wirklich weil die bis gestern 20Uhr versucht haben den Fehler zu finden und heute den Sensor wechseln würden wenn ich einen besorgt bekommen würde ) aber selber keine allzugroße Ahnung haben .
KFZ Meister hin oder her , wenn ich jeden Tag Baguette backe weiß ich trotzdem nicht automatisch wie man ein Roggenbrötchen macht ;-)
Wie gesagt korrekten Fehlerspeicher Eintrag ist wichtig !
Hab schon rausgefunden was das ist , das ist das Druckregelventil Tn 059 906 457 bzw Bosch 0928400676
Mhh , Druckregelventile an der Hochdruckpumpe wurde incl Pumpe getauscht ,
beide Karftstoffverteiler incl. Kraftstoffdruckventil und Kraftstoffdrucksensor wurden getauscht,
Kraftstofffilter wurde getauscht aber nix hat geholfen . Die Leitung ist weiterhin voller Luftblasen und der Raildrucksensor schlägt "Alarm" . Nun wurde mal die Zuleitung vom Tank in den Kraftstofffilter abgenommen und beim Startversuch kam überhaupt kein Kraftstoff aus der Leitung , d.h. wohl das die Pumpe im Tank wohl defekt ist, oder ?
Heute wurden die Kraftstoffpumpe incl. der Leitung nach vorne und der Rückleitung getauscht ..... keine Besserung
Im Fehlerspeicher steht
000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
Uns gehen langsam die Ideen aus :-(
Die Luftblasen waren genau wo? Sind die noch vorhanden? Wurde der Raildrucksensor aufs Korn genommen? Es gibt zwei elektronische Steuerelemente, die zur HD-Pumpe gehören, das Druckregelventil und noch ein weiterer Aktuator direkt in der Pumpe.
Jedoch sind Luftblasen in der Zuleitung deutliche Hinweise auf zu geringem Druck. Die Tankpumpe muss tatsächlich Druck aufbauen, daher muss ihre Funktion geprüft werden, also ob sie ausreichend Druck aufbaut.
Man kann über das MSG eine Stellglieddiagnose für das Kraftstoffpumpenrelais starten. Dabei wird die Kraftstoffpumpe für einige Sekunden Eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet.
Einfach mal die Zuleitung abnehmen und in ein Glas halten. Dann die Stellglieddiagnose starten und schauen ob dort der Kraftstoff blasenfrei ankommt.
Wenn der Kraftstoff dort nicht blasenfrei raus kommt. Dann am Kraftstofffilter die Zuleitung abnehmen und prüfen ob dort der Kraftstoff blasenfrei raus kommt.
Sollten beide Leitungen blasenfrei sein bitte auch die Rücklaufleitungen prüfen. Irgendwie muss die Luft ja in das System kommen.
Mal ein kurzes Feedback ,
nachdem wir erneut die Kraftstoffpumpe ausgebaut haben ist uns aufgefallen das in der rechten Tankhälfte sehr wenig Kraftstoff war , in der linken jedoch um einiges mehr.
Wir haben dann direkt die rechte Kammer mit Kraftstoff gefüllt und nun läuft es .
Die Erklärung meines Schraubers lt. das die Vorförderpumpe nur durch den Rücklauf angetrieben wird und die alte wohl defekt war . Die neue konnte nicht funktionieren da aus der fast leeren Kammer ja kaum was nach vorne gepumpt wurde , somit auch zu wenig zurück lief um die Vorförderpumpe anzutreiben .
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben :-)
Das ist so nicht korrekt.
Ein Teil des Volumenstroms, den die Pumpe im Tank fördert, wird abgezweigt und zieht über eine Saugstrahlpumpe den Sprit von der linken in die rechte Kammer. Also direkt, nicht erst über den Rücklauf.
Zitat:
@christians schrieb am 10. Mai 2017 um 20:45:42 Uhr:
Ein Teil des Volumenstroms, den die Pumpe im Tank fördert, wird abgezweigt und zieht über eine Saugstrahlpumpe den Sprit von der linken in die rechte Kammer.
Aber es ist trotzdem richtig das wenn rechts nichts gefördert wird von links auch nichts kommt ? Und das die Vermutung naheliegt das wenn links viel mehr ist wie rechts die Saugstrahlpumpe defekt sein muss , oder ?
Ja. Das Problem sitzt auf jeden Fall im oder am Tank. Nicht im Motorraum.
Mag sein, daß die Pumpe nicht fördert oder es ist ihre Verschlauchung defekt.