Was ist das für ein Steuergerät?
Hallo!
War eigentlich auf der Suche nach dem Drehratensenor..
LINK: http://de.bmwfans.info/.../#34%C2%A052%C2%A06%C2%A0777%C2%A0435
Konnte den einfach nicht finden, muss man da den Sitz ausbauen?
Was für ein Sensor ist da auf dem Bild?
Befindet sich unter Fahrer- und Beifahrersitz...
Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das ist das "Sitzmodul". Gibt es in X Ausführungen, in Abhängigkeit von Basis/Sport/Komfortsitz, Sitzheizung, Aktive Lehnenbreitenverstellung, Aktivsitz und Sitzbelüftung.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Das ist das "Sitzmodul". Gibt es in X Ausführungen, in Abhängigkeit von Basis/Sport/Komfortsitz, Sitzheizung, Aktive Lehnenbreitenverstellung, Aktivsitz und Sitzbelüftung.
Hallo!
Danke!
Weißt du wo genau ich den Drehratensensor finde?
Gruß
Der Drehratensensor ist meines Wissens beim E60 im Querbeschleunigungssensor integriert, welcher sich unter der Türverkleidung (Beifahrer) verstecken sollte.
Grüße!
BMW_Verrückter
Wenn ich die Bilder aus dem ETK und dem WDS richtig interpretiere, dann ist der Sensor unterm Fahrersitz (und zwar unter dem Bodenteppich, richtung Mitteltunnel.
Ich hänge mal ein Bild an.
Ist das einzige was ich zum E60/E61 gefunden habe, daher kann ich nicht sagen ob das für alle Modelle bzw. Baujahre zutrifft.
Ouh, stimmt! Total durcheinander gebracht.
Danke für die Ergänzung/Richtigstellung. Ich war überzeugt, dass dies beim E60 der Fall ist, ist aber bei einem anderen Modell so.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Wenn ich die Bilder aus dem ETK und dem WDS richtig interpretiere, dann ist der Sensor unterm Fahrersitz (und zwar unter dem Bodenteppich, richtung Mitteltunnel.
Ich hänge mal ein Bild an.
Ist das einzige was ich zum E60/E61 gefunden habe, daher kann ich nicht sagen ob das für alle Modelle bzw. Baujahre zutrifft.
Danke, auf dem Bild irgendwie nicht genau zu sehen..
Gruß
Hallo!
Gibt es jemanden der schon mal den Drehratensensor getauscht hat? Ich brauche Info wie man zu dem SG hinkommt.
Aktuelle Teilenummer: 34 52 6 774 039
Nr.: 9 http://de.bmwfans.info/.../#34%C2%A052%C2%A06%C2%A0774%C2%A0039
Danke!!!
Gruß
Hi,
ich hab eben mal in die Rep.-Anleitung geschaut, danach ist der Sensor unterm Beifahrersitz. In der Anleitung heisst es (zusammengesfasst)
- Sitz vorne Rechts ausbauen (Batterie abklemmen nicht vergessesn!)
- Einstiegabdeckung vorne innen abbauen
- Teppich hochklappen
- Stecker lösen blabla...
- Schrauben mit 8Nm anziehen
- Abgleich des Sensors durchführen (!)
Das dazugehörige Bild zeigt den Sensor zwischen Mitteltunnel und den Fußraum-Luftdüsen unter dem Sitz.
Zitat:
Ergänzend dazu - 15-20 Minuten warten, denn sonst brennt die Airbag-Leuchte und du kannst wieder auslesen/löschen, da es sonst nicht weg geht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Ergänzend dazu - 15-20 Minuten warten, denn sonst brennt die Airbag-Leuchte und du kannst wieder auslesen/löschen, da es sonst nicht weg geht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Vielen Dank werde diese Infos an den Codierer weitergeben. Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Braucht man nicht mehr, das galt für Baureihen bis etwa 1993. Aktuell reicht es lt. BMW zwischen Kappen der Spannungsversorgung und Trennen von Steckverbindungen 15 Sekunden zu warten.
Ich habe noch nie länger als 1min gewartet und noch nie Probleme gehabt.
Echt? Komisch, ich hatte etliche BMWs, die sogar 2009 waren und nach dem Abstecken des Steckers unter dem Sitz (Airbag) die Leuchte danach NICHT ausging, sofern ich nicht mindestens 10 Min wartet. Sogar bei meinem E65 war es so, der war 2006er Baujahr.
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo!
Habe einen Sensor gefunden: http://www.ebay.de/.../200622574586?...
Der Preis kommt mir natürlich zu billig vor. Aber habe mit Verkäufer telefoniert, er garantiert Funktion des Teils.
Teilnummer = 34 52 6 758 750
Laut meinen Recherchen sollte das passen.
Mag das ggf. noch jemanden bestätigen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo!
Habe einen Sensor gefunden: http://www.ebay.de/.../200622574586?...
Der Preis kommt mir natürlich zu billig vor. Aber habe mit Verkäufer telefoniert, er garantiert Funktion des Teils.
Teilnummer = 34 52 6 758 750
Laut meinen Recherchen sollte das passen.
Mag das ggf. noch jemanden bestätigen?
Gruß
BMW hat mir gerade bestätigt, dass das Teil in meinen Wagen passt.