ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist das für ein Teil?

Was ist das für ein Teil?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 21:38

Hallo

Kann mir vielleicht einer sagen was das für ein Teil ist und für was das Ding gut ist?

aus dem unteren Teil sifft da etwas Diesel raus und das greift dann meinen Kühlmittelschlauch an.

Motor
Ähnliche Themen
24 Antworten

Tandempumpe für Kraftstoff / Unterdruck

Tandempumpe(NP 300€), pumpt diesel und erzeugt gleichzeitig unterdruck fürs unterdrucksystem

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 21:55

besteht die möglichkeit diese pumpe wieder dicht zu machen oder muss man das teil komplett wechseln?

Kommt drauf an, was da genau kaputt ist.

Wenns die Pumpe selbst ist, dann neu.

Vielleicht gibts ja ne Altteilannahme.

Ansonsten mal aufm Schrotti versuchen

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 22:13

war vor 3 monaten beim :) weil der Kühlmittelschlauch unter der Pumpe durch den austretenden Diesel aufgequollen war und undicht geworden ist. Als ich den Wagen dann abgeholt hatte meinte der Meister zu mir das eine Schraube an der Pumpe nicht fest genug angezogen war.

Und das war der Defekt?

Hast ja nochmal Glück gehabt ;)

Hoppla. Das ist dann der Schlauch mit der Teilenummerendung DS, oder? Den es nur komplett mit einem Verteilerstück und zwei weiteren Schläuchen gibt, oder? Genau der war bei mir unter der Tandempumpe auch defekt. Ein riesen Riss, dachte eigentlich an einen Marder. Der Schlauch war total aufgequollen. Da musste natürlich Freitag um 20 Uhr passieren als ich am nächsten Morgen nach Berlin fahren wollte.

AFAIK geht das Schläuchen an den Wasserausgang des ZK dann weiter zu einem Verteilerstück, welches wiederum einen Schlauch zum Kühler verbindet und letztlich noch eines zum Ausgleichsbehälter. Eben ein Kreislauf ;)

Hat sich dann evtl. noch der Diesel im Kühlwasser verteilt? Wie schaut's im Ausgleichsbehälter aus?

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:28

ne leider war es nicht der defekt. Der meister meinte halt das die Schraube fest gezogen wurde und das ich jetzt Ruhe hätte aber die pumpe sifft immernoch.

@ Holzbrett

genau da mussten wohl direkt zwei schläuche gewechselt werden weil es die einzeln nicht gab oder so. Hab dann für diesen wechsel 110€ bezahlt.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 18:55

hat vielleicht jemand zufällig die Teilenummer von der Tandempumpe?

038 145 209 N

Aber bei dem Preis war die Fehlersuche und so schon mit drin, oder? ... Denn die Schlauchkombi kostet ca. 13€ .. Einbau bedeutet: 3 Klemmen lösen, abziehen und neuen ransetzen. Habe ich ~15€ für gezahlt. Wollte nicht an schwer zugänglichen Stellen am ZK selbst rummachen ;)

Gruß

Holzbrett

am 18. Juli 2009 um 8:52

Nur mal so aus Neugierde:

Tankst du Biodiesel oder normalen?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:42

ja was heist fehlersuche ich habe denen gesagt welcher Schlauch undicht ist und an welcher Stelle.

Fand den Preis auch zu Hoch aber wollte genau wie du nicht an schwer zugänglichen Stellen rumwerkeln.

@ V-Max-Plus

also ich Tanke immer normalen Diesel aber es ist doch so dass auch im normalen Diesel ne geringe Menge Biodiesel drinne ist.

Das mit dem Biodiesel wäre auch meine nächste Frage gewesen..

Aber inzwischen gibt's ja schon 7% Biodiesel im Diesel. Und das ist keine EuroNorm, nur DIN.. Ich habe Zweifel, dass die Hersteller das abgesegnet haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist das für ein Teil?