Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was ist das für ein Teil? Wärmetauscher wechseln

Was ist das für ein Teil? Wärmetauscher wechseln

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:04

Moin Leute,

Das man den Wärmetauscher beim ausbauen nach hinten und zur Beifahrerseite hin rauszieht, weiß ich. Jedoch ist bei meinem V70 ein Teil, sagen wir mal im Weg und ich weiß leider nicht wozu dieses gehört:confused: . Ist es eventuell ein Teil der Zeitschaltuhr (Standheizung)? Ich frage mich wie ich dieses Teil ausbauen kann und ob dies überhaupt ohne Probleme möglich ist.

Mein neuer Nissens Wärmetauscher kommt im laufe der Woche und ich bin echt scharf den endlich zu wechseln. :D

WT + Komisches Teil
Eingekreist
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das dürfte der Halter für einen Radioverstärker bzw. ein Dolby-Weiche oder ähnliches sein. Den solltest du dann vorher ebenfalls abbauen

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:39

Das würde natürlich Sinn machen.

Ich meine es muss sowieso raus für den WT Wechsel.

Mich hat’s nur gewundert weil ich das Ding bei keiner Anleitung oder anderen V70/850er gesehen hatte.

Könnte das mit dem vom Vorbesitzer nachgerüsteten Android Auto/Car Play Radio zu tun haben?

Danke für deine schnelle Antwort :)

Könnte es,aber das sieht für mich nach original Volvo aus. Hast du den Dolby -Centerlautsprecher im A-Brett?

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:47

Ne den hat meiner nicht.

Hi, wie sieht das Ding von der Fahrerseite aus ? Sind noch weitere Steckverbinder/Kabel (ausser dem hier sichtbarem Grünen) vorhanden - evtl. auch Rohrleitungen ? Wohin führen diese Kabel ca. ?

Ist dieses Blechgehäuse ringsrum geschlossen, od. gibt es quasi Lüftungsschlitze bzw. grössere Öffnungen ?

1
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 11:14

Ich schicke nachher mal Fotos wie es von der Fahrerseite aussieht, wenn ich wieder zu Hause bin.

Moin,

@BLACKkartoffel das ist der Navi Rechner für das RTI, wo sich der aufklappbare Monitor mittig auf dem Armaturenbrett befindet.

 

Um genau zu sein in der älteren Version bis ca Mitte Mj 99, danach ist der Rechner kompakter.

Richtig @ProfiAmateur das fiel mir auch noch wieder ein.

So oder so @BLACKkartoffel das muß wohl einmal ab sonst wird das nix mit dem WT :)

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 11:41

Jo ihr habt recht.

Dann weiß ich jetzt wenigstens was ich da ausbaue :D

A3f72c3e-5976-4536-a42d-937d2f8fa3e3

Hast du das RTI noch drin? Sonst findest du eventuell noch weitere "Reste" hinter dem Handschuhfach

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 12:16

Ja hab ich noch.

Es funktioniert sogar noch und zeigt mir den aktuellen Standort an. :D

Aber für den WT Wechsel reicht denke ich die Einheit rauszunehmen und alle Stecker zu entfernen.

Jupp. Nur wieder einbauen,gelle :D

Wenn man sich überlegt, was das damals noch für ein Riesenaufwand an Technik war. Heute ist Navi ein Funktion jedes Smartphones und braucht selbst als diskretes Gerät nur ein paar Kubikzentimeter Elektronik ...

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 12:55

Absolut, aber genau diese greifbare Technick und auch simpel aufgebaute Mechanik in den Autos macht es aus finde ich. Es ist nicht alles in einem kleinen Chip konzentriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was ist das für ein Teil? Wärmetauscher wechseln