ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was ist das für ein Teil, wo es etwas herausölt (hinten - Achse)

Was ist das für ein Teil, wo es etwas herausölt (hinten - Achse)

Themenstarteram 19. März 2010 um 20:57

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass es an einem Teil an meinem C180 Bj. 1995 etwas herausölt.

Es ist genau in der Mitte an der Hinterachse - so rechteckig - von dem Teil geht es nach links und nach rechts zum jeweilgem Rad :rolleyes:

Das Öl ist "hell"? Getriebeöl?

Meine Fragen sind?

Wie heisst das Teil, wo es herausölt? Differential ?

Kann ich irgendwie den Ölstand kontrollieren ?? - nicht das zuviel heraustropft - und dann etwas kaputt geht? :confused:

Danke & Grüße

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo waldprophet,

auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Differentials sitzt auf etwa halber Höhe

eine Schraube mit Inbusöffnung, es ist glaube ich ein 14er. Hier braucht man

einen recht kurzen Schlüssel, da es eng zugeht. Die Schraube sitzt sehr fest und

es gilt sie herauszuschrauben. Kommt nun etwas Flüssigkeit heraus, stimmt der

Ölstand. Kommt nichts, so fühlt man mit einem Finger wieviel noch da ist und füllt

anschließend auf. Die Ölqualität ist hier im Forum häufig beschrieben oder man nimmt

das von Mercedes. Dies gilt es bei Ölaustritt so schnell wie möglich zu tun.

Nun zum Abdichten, hier muß man wirklich wissen, was man tut. Es gibt drei

Dichtringe, die zu wechseln sind. Suche Dir eine Werkstatt, die auch eine Menge

Taxis repariert, die Leute haben's drauf. Habe vor einiger Zeit dafür 220€ bezahlt,

seitdem ist mein Differential trocken.

Allzeit Gute Fahrt !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es ist mit fast Sicherheit das Differenzialgetriebe.

Ölverlust hier, muss behoben werden, um teuere Folgeschäden zu vermeiden.

s.a.

 

 

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:10

Kann man irgendwie feststellen, wieviel Öl noch dortdrin ist?

Ist es sehr aufwendig, diese Dichtung zu wechseln?

Grüße

Hallo waldprophet,

auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Differentials sitzt auf etwa halber Höhe

eine Schraube mit Inbusöffnung, es ist glaube ich ein 14er. Hier braucht man

einen recht kurzen Schlüssel, da es eng zugeht. Die Schraube sitzt sehr fest und

es gilt sie herauszuschrauben. Kommt nun etwas Flüssigkeit heraus, stimmt der

Ölstand. Kommt nichts, so fühlt man mit einem Finger wieviel noch da ist und füllt

anschließend auf. Die Ölqualität ist hier im Forum häufig beschrieben oder man nimmt

das von Mercedes. Dies gilt es bei Ölaustritt so schnell wie möglich zu tun.

Nun zum Abdichten, hier muß man wirklich wissen, was man tut. Es gibt drei

Dichtringe, die zu wechseln sind. Suche Dir eine Werkstatt, die auch eine Menge

Taxis repariert, die Leute haben's drauf. Habe vor einiger Zeit dafür 220€ bezahlt,

seitdem ist mein Differential trocken.

Allzeit Gute Fahrt !

am 19. März 2010 um 21:36

Viele Differentiale schwitzen aber auch nur, sind halt feucht. Kann man bei fast allen Benzen als normal betrachten. Wenn keine Tropfen dranhängen, sagt der TÜV-Mann auch nichts. Nur sollte der Ölstand von Zeit zu Zeit kontrolliert werden. Nach vielen Reparaturen wurden entstanden dann, bei unsachgemäßer Arbeit erst die richtigen Probleme, die dann teuer werden. Viele haben aber auch auf einen Castrol-Öl-Wechsel (Sorte?) berichtet, was zur völligen Dichtheit führte. Von Ölzusätzen wird abgeraten, bringt nichts.

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:36

Danke!!

Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen!

Ich möchte jedoch dann auch das Liqui Molly Ölverlust Stop dazugeben -

Jetzt weiss ich aber nich in welchem Verhältnis ich es dazutun soll?

Wenn ncih so viel Differentialöl fehken sollte, nur dieses Öl Stop auffüllen?

Wieviel Öl Stop muss denn reingekippt werden, damit es abdichtet?

Danke & Grüße

Gucke http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2597045 Abschnitt Differential.

Da stehen einige interessante Sachen.

 

Ich wage sogar zu behaupten, dass ein Ölstopp-Produkt für den Motor nicht unbedingt für ein Diff geeignet sein sollte...

Im Zweifel, fahr zum Freundlichen, der hat einen Blick dafür, was normal ist, und was behoben werden muß, und das Vorstellen des Fahrzeugs bringt Dich auch nicht ins Armenhaus.

s.a.

am 19. März 2010 um 22:18

-eine anschließende Diagnose aber schon...

Kauf dir das Castrol SAF-XJ es gehen 0,8-1,1Liter je nach Diff rein.

Das Öl-Verlust-Stop kannste auch noch rein tun dann wird es bestimmt wieder dicht meins war nach dem Ölwechsel und dem Ölverluststopp auch wieder trocken ;)

gruß

Harun

am 21. März 2010 um 18:12

Hallo liebe Leutz, entschuldigt wenn ich mich hier einfach so reinhänge.

Hab zur Zeit ein ähnliches Problem.

Mein w202 c240 ez 01 110 tkm tropft irgend wo vorne unterm motor vor,also da wo diese abdeckung dran is.

Zur Geschichte.

Ich war vor ner Woche beim Freundlichen,dort musste die Frontscheibe wegen Steinschlag gewechselt werden und am stabi für die vorderachse mussten die buchsen neu gemacht werden. Weiterhin wurde das Differential und getriebe neu abgedichtet und ein ölwechsel gemacht.

Nunja ,wollt nach der abholung los und erklang wie dein trekker.

also wieder hin und da haben die den stabilisator falsch rum dran gebaut. die schwingung vom motor hat sich so über´s fahrwerk auf das ganze auto verteilt. ---so weit,so gut

Jetzt tropft´s unterm auto ,..eine honigfarbige ölige brühe.

Weis einer,was das is. Mercedes hat unten schon alles sauber gemacht und abgewischt - evtl. beim befüllen gekleckert ,aber es ist immer noch.

Ich stand selber drunter ,..der antriebstrang ist trocken ,es kommt eindeutig von vorne. Motoröl ist schwarz,das isses nicht. Getriebeöl dürfte rot sein,sollte es auch nich sein ,..danach ham sie ja eig. geguckt !?

Hat die Servolenkung,einen Ausgleichsbehälter ??

Wer kann mir helfen.danke im vorraus

am 21. März 2010 um 20:56

ich rate dir auf jeden fall den entlüfter mit zu wechseln.sitzt oben auf dem differential,ist ein bischen fummelei den zu wechseln

wenn der zu ist bringt dir das ölverluststopp auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Kauf dir das Castrol SAF-XJ es gehen 0,8-1,1Liter je nach Diff rein.

Das Öl-Verlust-Stop kannste auch noch rein tun dann wird es bestimmt wieder dicht meins war nach dem Ölwechsel und dem Ölverluststopp auch wieder trocken ;)

gruß

Harun

Zitat:

Original geschrieben von Tanellic

Motoröl ist schwarz,das isses nicht.

Getriebeöl dürfte rot sein,sollte es auch nich sein ,..danach ham sie ja eig. geguckt !?

Hat die Servolenkung,einen Ausgleichsbehälter ??

Altes Motoröl ist schwarz, das ist richtig, aber kein neues

das ist entweder goldfarben oder grausilber (Liqui Moli z.B.)

Servolenkung hat einen Ausgleichsbehälter, je nach Modell rund oder viereckig rechts vorn am Motor

Da werden die irgendwo richtig geschlampt haben bei dir,

denn wer schon einen Stabi falsch herum einbaut, obwohl der einen fetten Aufdruck "TOP" drauf hat

da war ganz sicher ein Lehrling aus dem 1. Lehrjahr dran, ich würd da mal richtig Rabatz machen

Das da Öl tropft ist nicht gut, entweder die arbeiten nicht nach Mercedes-Norm

und haben die Ölablassschraube nicht richtig angezogen (Öl wird normalerweise abgesaugt bei Mercedes)

oder irgendwas anderes ist nicht fest...

MfG Nico

Stabi
am 23. März 2010 um 19:09

Hey Nicod78

und danke für deine Ausführung. Hab schon Rabbatz gemacht,kannst mir glauben.

Ich mein ja,Fehler sind menschlich, sicherlich peinlich --aber auch ärgerlich. Naja ,is ja alles wieder gemacht worden...

War heut nochmal da, es wurde der Lenkungsdämpfer getauscht.

Wem das nichts sagt,einfach eine Art Stoßdämpfer (ölgefüllt normalerweise) der die auftretenden Querkräfte bissl aufnimmt ,so dass dasLenkrad nicht bei jedem Huckel wackelt.

Er war sehr deutlich verölt und diesmal waren sie sich eig 100% sicher,dass es das sein muss.

Hab selbst mit angeschaut,..jetzt hab ich auch keine Flecken mehr in der Garage, mal sehn wie´s morgen is ...*holz zum klopfen such*

Den Ausgleichsbehälter von der Servo habsch mir zeigen lassen ,..nahe der Plastemotorabdeckung,..war aber i.O. ; genau wie ide restlichen Flüssigkeiten.

So,na denn vielen Dank erstmal. Ich bin zuversichtlich,dass es das war.

lg

Der Lenkungsdämpfer ist zwar mit Öl gefüllt, aber da ist nur sowenig drin,

das würde nicht den ganzen Dämpfer vollsüffen da er horizontal verbaut ist

wenn etwas aus dem Motor "runterkleckert" läuft das durch den Fahrtwind grundsätzlich nach hinten

zusätzlich wird das durch den Kühlerlüfter (egal ob Visko oder Elektro) noch verstärkt

Hab meinen alten Lenkungsdämpfer nach über 230tkm getauscht, da war nicht ein Ölfleck dran

und das obwohl er leicht wie eine Luftpumpe war (kein Öl mehr drin)

Ich glaube immer noch das sie bei dir geschlampt haben

MfG Nico

Lenkungsdaempfer-alt-vs-neu
Lenkungsdaempfer-verbaut
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was ist das für ein Teil, wo es etwas herausölt (hinten - Achse)