ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist das für Zeug an meinem Öleinfülldeckel?

Was ist das für Zeug an meinem Öleinfülldeckel?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 15:22

Hallo!

Ich habe seit ner Weile son seltsames gelbliches Zeug an meinem Öleinfülldeckel. Ich dachte es kommt vom Kurzstrecken fahren. Also bin ich heute mal ein Stück gefahren (50km Landstraße und 50km AB), aber das Zeug ist immer noch da. Die Öltemperatur lag laut MFA bei 76-88°C (Landstraße - AB). Ich habe mal noch ein Bild angehängt, das ich nach der heutigen Fahrt gemacht habe.

Könnt ihr mir da genaueres dazu sagen?

MfG

p3hDl

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kommt wirklich von den Kurzstrecken.

Wisch das Zeug vom Deckel und gut is ;)

das ist öl mit kondenswasser vermischt, kommt von den kurzstrecken, aber von langstrecken bekommst dus auch nicht mehr weg ;) solange unten an deinem messstab noch alles normal ist, musst du dir da auch keine gedanken machen ;)

MfG

Re: Was ist das für Zeug an meinem Öleinfülldeckel?

 

Zitat:

Original geschrieben von p3hdl

Hallo!

Ich habe seit ner Weile son seltsames gelbliches Zeug an meinem Öleinfülldeckel. Ich dachte es kommt vom Kurzstrecken fahren. Also bin ich heute mal ein Stück gefahren (50km Landstraße und 50km AB), aber das Zeug ist immer noch da. Die Öltemperatur lag laut MFA bei 76-88°C (Landstraße - AB). Ich habe mal noch ein Bild angehängt, das ich nach der heutigen Fahrt gemacht habe.

Könnt ihr mir da genaueres dazu sagen?

MfG

p3hDl

sieht aus wie Kaffe...grins , ne eiso im ernst ich halte es für Kondenzwasser im Reichlichen maßen ! ,da wird wohl nur ein Ölwechsel was bringen ,den ich aber nicht mehr auf die lange Bank schieben würde.

oder Könnte (muß aber nicht) deine Kopfdichtung sein . Aber ehe nicht ,denke ich !

aber das bei dir ,es nach 100 Kilometer nicht wegegangen ist macht mich stuzig

MFG

winston310365

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 15:30

Und wie bekomme ich das jetzt wieder weg? verschwindets von selbst wenns wieder wärmer wird? ich meine, es ist nicht nur am Deckel sondern man sieht es auch an den Wänden wenn man durch das Öleinfüllloch schaut.

Ich hab nochmal nachgeschaut und am Ölmessstab ist definitiv nichts davon! Am Deckel hab ichs mal abgewischt, damit ich die Sache mal besser verfolgen kann. Ich schau später wenn der motor kalt ist auch noch ob in der Kühlflüssigkeit Öl ist, um eine defekte ZKD ausschließen zu können.

Kaffee... :D Der ist gut.

Das ist Kondenswasser was sich im Öl bildet, wenn der Motor überwiegend Kurzstrecke gefahren wird und das Öl somit nicht richtig warm/heiß wird.

Es sollte wieder weggehen, wenn du den Wagen mal über eine längere Strecke (50km) mit einer Öltemperatur von etwa 96°-100° fährst. Dann sollten eigentlich die Wasserrückstände im Öl verdampfen und es sollte nicht mehr "senfig" am Deckel aussehen.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 15:48

Dann werde ich wohl demnächst mal bisschen Gas geben auf der AB ;)

Zitat:

Original geschrieben von p3hdl

Und wie bekomme ich das jetzt wieder weg? verschwindets von selbst wenns wieder wärmer wird? ich meine, es ist nicht nur am Deckel sondern man sieht es auch an den Wänden wenn man durch das Öleinfüllloch schaut.

Ich hab nochmal nachgeschaut und am Ölmessstab ist definitiv nichts davon! Am Deckel hab ichs mal abgewischt, damit ich die Sache mal besser verfolgen kann. Ich schau später wenn der motor kalt ist auch noch ob in der Kühlflüssigkeit Öl ist, um eine defekte ZKD ausschließen zu können.

Hallo !

eiso wenn es nach 100KM nicht weggegangen ist ,würde ich dir "Dringend" Anraten ,einen Neuen Öl wechsel mit Filter in Betracht zu ziehen. Normaler weise nimt der (Kaffe....grins) schlamm , bei 50 Km schon deutlichst ab ,was aber bei deinem G3 ,nicht der "Fall " zu scheinen ist !

MFG

winston310365

Hi!

Hatte eben fast exakt das gleiche Bild heute bei meinem AFT.

Aber:

-ich fahre unter der Woche 2x täglich 27km

-der Motor erreicht jedesmal nach weniger als der Hälfte der Strecke 90° Wassertemp

-ich fahre meist recht flott

-ich drehe die Gänge öfters voll aus (wenn der Motor warm ist )

-ich kontrolliere alle 1000km das Öl, sprich das kam innerhalb der letzten 1tkm zustande

-ich war erst auf der AB, und da 50km volles Rohr unterwegs (und der AFT dreht schön hoch) EDIT:Kann aber nicht sagen ob der Schlamm da schon drinnen war

Kann es dennoch von den Temperaturen kommen?

Gruß und schonmal danke!

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Hi!

Hatte eben fast exakt das gleiche Bild heute bei meinem AFT.

Aber:

-ich fahre unter der Woche 2x täglich 27km

-der Motor erreicht jedesmal nach weniger als der Hälfte der Strecke 90° Wassertemp

-ich fahre meist recht flott

-ich drehe die Gänge öfters voll aus (wenn der Motor warm ist )

-ich kontrolliere alle 1000km das Öl, sprich das kam innerhalb der letzten 1tkm zustande

-ich war erst auf der AB, und da 50km volles Rohr unterwegs (und der AFT dreht schön hoch)

Kann es dennoch von den Temperaturen kommen?

 

 

Gruß und schonmal danke!

Hallo

Ja kann es ,besonders bei 10 Grad minus und mehr. Es kommt nicht nur darauf an ,die Temparatur auf 80-90 Grad zu bringen ,sondern wie lange ,das ist Enscheident ,weil bei kurzer dauer von wärme des Motors ,ist es als ob du "Fast garnich" fahren würdest und somit sich der schlamm bildet und auch weiter bilden wird ,wenn nicht ein Regelmäßiges Warmfahren des Motors in Betracht gezogen wird.

MFG

winston310365

Hallo!

Also ich hab den AGG drin und das Zeug nicht.

Fahre nur Kurzstrecke, 2X10km.

Die Maschine ist grade warm wenn ich sie wieder ausmache.

Ich denke das liegt eher am Öl, bei mir ist Liqui Moly Snthoil 5W40 drin.

bei meinem 0W-40 kann ich auch jeden Tag nur 5km fahren, da bildet sich kein ölschleim mehr... beim 15W-40, was vorher drinnen war, hatte ich das teilweise zentimeterdick im ganzen Gehäuse hängen...

Außerdem bietet so gutes Öl nur vorteile: meiner verbraucht seit dem überhaupt null Öl mehr, und auch der Benzinverbrauch ist ca. 0,2 Liter gesunken...

So siehts auch bei mir aus.

Würde ein Wagen mit Schleimproblem schön warm fahren, dann evlt. einmal mit Billigöl spülen und dann auf gutes Öl (s. o. / großer Motorölthread) umstellen.

Vorbei sind die Probleme.

Normler Wechsel und dann wieder 10W40 rein und der Schleim ist wieder da, alles schon erlebt.

beim ölwechsel mit billigöl spühlen kannste auch anders haben.

Einfach zu deinem jetzigen Öl etwas "motor clean" hinzugießen, 15 Minuten Wagen im Leerlauf laufen lassen, dann Öl raus und neues rein. Dann ist auch alles wieder sauber.

richtig. so hab ichs auch gemacht. und dann zusätzl. wegen dem billigöl noch ein ventilreinigungsadditiv in den tank, jetzt schnurrt er wie ein kätzchen...

motorspülung: 15 €

Ventil-sauber: 5.00 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist das für Zeug an meinem Öleinfülldeckel?