ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. was ist das fürn knopf neben dem automatik-hebel?

was ist das fürn knopf neben dem automatik-hebel?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 9:52

moin!

nachdem ich ausm passat-forum (unfallbedingt) hierher gewechselt bin hab ich gleich die erste frage.

hab dazu in der suche leider nichts gefunden und komischerweise steht dazu NICHTS in meiner bedienungsanleitung.

vorneweg:

bmw 525d 2.5 130kW E61 BJ09/2004 automatik mit steptronic

also:

ausser dem automatik-wählhebel, den man ja bekanntlich zwischen automatik normal, sport- und step-modus umschalten kann, ist auf diesem plastikrahmen (um den schaltsack) ein knopf mit einer NULL (oder O) drauf, den man drücken kann.

wofür ist der denn? der ist in der betriebsanleitung überhaupt nicht vorhanden?

schleudersitz????

 

gruß,

dödel

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2009 um 14:32

ich finds einfach nur geil, dass im 5er forum seit drei monaten scheinbar keiner weiß, was das für ein knopf ist.

bei uns im audiforum kennt man sich nicht nur mit der marke, sondern auch mit seinem eigenen fahrzeug aus :D

*duckundweg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

moin!

 

nachdem ich ausm passat-forum (unfallbedingt) hierher gewechselt bin hab ich gleich die erste frage.

hab dazu in der suche leider nichts gefunden und komischerweise steht dazu NICHTS in meiner bedienungsanleitung.

 

vorneweg:

 

bmw 525d 2.5 130kW E61 BJ09/2004 automatik mit steptronic

 

also:

 

ausser dem automatik-wählhebel, den man ja bekanntlich zwischen automatik normal, sport- und step-modus umschalten kann, ist auf diesem plastikrahmen (um den schaltsack) ein knopf mit einer NULL (oder O) drauf, den man drücken kann.

 

wofür ist der denn? der ist in der betriebsanleitung überhaupt nicht vorhanden?

 

schleudersitz????

 

 

gruß,

 

dödel

Hmmmm, ich hab den Knopf nicht. Hast Du den Knopf schon mal gedrückt?

Mach mal ein Bild.

 

Gruß

wiener_67

am 7. Juli 2009 um 11:52

Hmmmm.... Also ich (E60 525iA 03.2008) hab' so einen Knopf auch nicht. Ein Bild wäre nicht schlecht

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 12:45

foto geht grad nicht, aber ich hab folgendes bild gefunden:

Klick

ich hab die abdeckung TEIL 12. da sieht man die aussparung für den besagten knopf.

in der beschreibung zu dem bild steht:

12: Für Fahrzeuge mit

Automatikgetriebe

mit Sportschalter

 

scheint also ein "sportschalter" zu sein.

fragt sich, was genau das ist, da ich ja eigentlich in den sportmodus schalten kann, indem ich den wahlhebel nach links drücke?

 

vielleicht lachgas? :-)

am 20. Oktober 2009 um 9:21

Hallo,

Den Knop habe ich auch.

Es lässt sich bei mir aber nicht einschalten (dei Diode am Knopf geht beim Drücken nicht an)

Vielen Dank

am 20. Oktober 2009 um 10:22

Würde mich auch interessieren was das bedeutet,vielleicht wenn Mann den Drückt bekommt er wie M5 mehr Power .

Beim beschleunigen bricht der sitz :p

am 20. Oktober 2009 um 10:49

Diesen Knopf auf keinen Fall drücken, damit löst man die Selbstzerstörung des Fahrzeuges aus.

Alle diese Fahrzeuge sind eigentlich für den Export in Krisenstaaten, wie nach Afghanistan gedacht. Wie die wohl auf den deutschen Markt gekommen sind?

Schleudersitz für den Beifahrer! wenn die Frau nervt und der Satz kommt " Schatz aber heute bist Du wieder flott unterwegs" einfach drücken. ;)

Hallo,

 

ich behaupte mal vorsichtig:

Angenommen, die Batterie ist leer und man möchte/muss sein Automatik-Fahrzeug irgendwo hinschieben/abschleppen. Damit man nun die Automatik in "Neutral" bekommt, und dies sonst nur bei laufendem Motor funktioniert, kann man im ausgeschalteten Zustand diesen Knopf drücken und so "manuell" die Schaltkulisse bedienen?

Dies war wenigstens bei meinem vorigen CLK so, allerdings musste ich hierfür die Kulisse(nverkleidung) abmachen, darunter befand sich dann auch so ein besagter Knopf.

Gruss JOHN

 

am 20. Oktober 2009 um 14:32

ich finds einfach nur geil, dass im 5er forum seit drei monaten scheinbar keiner weiß, was das für ein knopf ist.

bei uns im audiforum kennt man sich nicht nur mit der marke, sondern auch mit seinem eigenen fahrzeug aus :D

*duckundweg

am 20. Oktober 2009 um 14:35

Bei meinem alten 645ci war an dieser Stelle die Sporttaste.

A

Um mich auch mal auf dieses Niveau zu begeben ... was im Übrigen nichts darüber aussagt, ob ich mich nun hinauf oder herab lasse:

WIR BMW-Fahrer finden jedenfalls das Gaspedal an der Ampel :D:D

Scheiss also auf so einen Knopf, da der Karren sowieso nicht stehen bleiben wird, ist er im Grunde unnötig ;)

Nein, ernsthaft:

Ich weiß wirklich nicht, was derart blöde Sprüche eigentlich sollen??

Selbst, wenn es noch länger her wäre ... wenn doch dadurch dem TE geholfen ist?! Denk mal drüber nach ... und nun huschhusch in's AUDI-Körbchen :p

 

der freundliche hilft

die anleitung auch

am 20. Oktober 2009 um 14:47

@ jonny111

deine Erklärung war nur eine Vermutung, kein Fakt.

.... und was ist jetzt mit dem Knopf? Ich will es nun auch wissen -> *neugierig

 

Kann doch nicht sein, dass man dem armen TE hier nicht helfen kann. Vielleicht sollte er im Audi-Forum nachfragen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. was ist das fürn knopf neben dem automatik-hebel?