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Was ist das im Kühlmittelbehälter ??? Golf 1,8 Turbo

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. November 2014 um 10:40

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal sowas im Ausgleichsbehälter (Bild)???

Die Meinungen gehen auseinander zwischen Kondenswasser und Öl in Kühlsystem ?!?!

Golf 1,8 t, 164tkm Bj 2001,

Gruß

Img-2381
Beste Antwort im Thema

Ich hatte einen ähnliches Bild, kein Kühlwasserverlust und kein Schlamm im Öl. Da habe ich weiter nichts unternommen. Letztlich habe ich irgendwann wenig und dann auch viel Kühlwasser verloren. Ursache war bei mir der Kühler der seitlich irgendwann durchgerostet ist. Ich vermute das das Auto, bevor es in meinem Besitz ging, nur mit Wasser und zu wenig Korrosionsschutz / Kühlerfrostschutz befüllt würde.

Kühler und Kühlwasser erneuert und seit gute 2 Jahren alles in Ordnung.

Ich würde an deiner Stelle wie zuvor erwähnt mal alles ablassen und das Kühlwasser erneuern.

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Tja, wenn man jetzt noch ein Bild hätte...

"Kondenswasser" im Behälter wäre was? Genau: Kühlwasser.

Themenstarteram 26. November 2014 um 10:56

Zitat:

@Taubitz schrieb am 26. November 2014 um 11:45:18 Uhr:

Tja, wenn man jetzt noch ein Bild hätte...

"Kondenswasser" im Behälter wäre was? Genau: Kühlwasser.

Sorry Taubitz,

muss was schief gelaufen sein. Auf jeden Fall sieht der Ausgleichsbehälter so aus wie auf'm Bild. Der hat ja normal dieses spezielle rote Frostschutz drin und jemand meinte es kann Öl sein ? Oder kann auchn sein, dass das Auto nur Kurzstrecke gefahren ist.

Schon o.k., das war von mir gar nicht böse, sondern auffordernd gemeint.

Dass Du das Bild vergessen hattest, war doch klar, passiert mir auch.

Hm, Schleim im Ausgleichsbehälter sollte eigentlich nicht sein.

Öl zeigt sich aber im allg. durch dunkle Verfärbung und vor allem die bekannten Ölschlieren auf der Oberfläche, die man auch von Straßenpfützen kennt.

Ggf. sollte man das System mal (spülen? und) neu und ordnungsgemäß mit G13 (oder wo ist der akt. Stand bei VW, momentan?) befüllen.

Themenstarteram 26. November 2014 um 11:26

Ja g13 heißt es, das rötliche Kühl und Schmiermittel bei Vw.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt :)

@TE:

Also, erstens ist das Bild leider unscharf und zweitens könnten seltsame Effekte durch das Nachfüllen eines ungeeigneten Kühlmittels entstehen (z. B. das silikathaltige G11 (blau) mit silikatfreiem G12 (rot) gemischt ergibt eine braune, zähflüssige Pampe :eek: ). In einem solchen Fall gehört dann das komplette Kühlsystem gespült und neu befüllt.

Aber wie gesagt: Das ist nur eine Vermutung, da auf dem Bild keine Details erkennbar sind!

Schönen Gruß

Daher mein Rat, das ganze besser mal zu spülen, in jedem Fall aber neu zu befüllen, mit der vorgeschriebenen Mischung bzw. Kühlmittel.

Wie ist denn der Stand vom Ausgleichsbehäter? Hat sich da irgenwas in letzter Zeit verändert?

Themenstarteram 26. November 2014 um 13:56

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 26. November 2014 um 14:03:53 Uhr:

Wie ist denn der Stand vom Ausgleichsbehäter? Hat sich da irgenwas in letzter Zeit verändert?

Das weiß ich leider nicht, ich kaufe das Auto erst noch. Aber ich meine der Behälter war leicht über der Mitte. Also eigentlich zuviel Flüssigkeit, der soll ja Max bis zu Hälfte gefüllt sein.

Zitat:

@mesutakiska schrieb am 26. November 2014 um 14:56:57 Uhr:

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 26. November 2014 um 14:03:53 Uhr:

Wie ist denn der Stand vom Ausgleichsbehäter? Hat sich da irgenwas in letzter Zeit verändert?

Das weiß ich leider nicht, ich kaufe das Auto erst noch. Aber ich meine der Behälter war leicht über der Mitte. Also eigentlich zuviel Flüssigkeit, der soll ja Max bis zu Hälfte gefüllt sein.

Der Behälter hat eine Min und Max Anzeige. Ich würde halt überlegen ob du das Fahrzeug wirklich kaufen willst wenn du nicht weist was auf dich zukommt. ZKD ist auch nicht mal eben gemacht ;)

Themenstarteram 26. November 2014 um 16:23

Hallo

Und danke für deinen Beitrag

Was kostet so eine zkd Reparatur so in etwa in der Werkstatt meines Vertrauens.

Also nur die Reparatur ??

Zitat:

@mesutakiska schrieb am 26. November 2014 um 14:56:57 Uhr:

 

Das weiß ich leider nicht, ich kaufe das Auto erst noch.

Zitat:

@mesutakiska schrieb am 26. November 2014 um 17:23:39 Uhr:

 

Was kostet so eine zkd Reparatur so in etwa in der Werkstatt meines Vertrauens.

Also nur die Reparatur ??

Wo ist das Problem, bzw. warum will man immer etwaige Problemfälle kaufen??

Kiste einfach nicht kaufen, weiter suchen, fertig.

Willste den deiner Mutter oder dem Schwesterlein abkaufen? Kann ich ja verstehen.

Keinen Plan was es kostet. Vielleicht muss auch der Zylinderkopf gerichtet werden, vielleicht hat ja auch der Motorblock einen Riß?

Zumal du hier fragst was die Reparatur kostet, daraus leite ich ab, dass du selber nicht so tatkräftig dabei bist, wenn es um den Motor geht.

Wenn du dich nicht moralisch auf's Stärkste verpflichtet fühlst, oder du hast es dir in den Kopf gesetzt und kannst es dir leisten, dann würde ich mich doch aus dem Staub machen.

Also was dafür sprechen würde das Auto zu kaufen: wenn der Verkäufer bestens über den Zustand informiert ist, und dir genaue Informationen über Mängel liefern kann. Damit wird es kalkulierbar.

Aber ins Blaue hinein...?

Themenstarteram 26. November 2014 um 22:20

Hallo

herzlichen Dank an die gutgemeinten und Kompetenten Antworten. JA Herrman, wenn der Block was haben sollte wäre das sehr ärgerlich.

Aber mit Reparaturen bis 1000 € bin ich einverstanden.

Denn: Das Auto ist 1 HAnd, sehr gepflegt, Innen sieht der aus wie Bj 2010, geht wie Sau, rappelt nicht usw hat 165.000 gelaufen.

Selbst wenn ich ein Gti für 4500 kaufe, kann auch sein das was dran ist. Und so denke ich mir kaufen, bischen Rep Geld beiseite und wenn wirklich was dran ist, dann reparieren.

Das Auto kostet nur 2400 € und selbst mit Reparaturen von 1500 wäre ich immer noch gut dabei. Weil der fährt echt gut und vor allem sieht der Innen gut aus, wie gesagt Sitzte und Lenkrad haben nicht eine Macke. Und der Zahnriemen ist gemacht bei 147tkm letzte Inspektion bei 162 TKM und alles bei VW

Gruß

Zitat:

@mesutakiska schrieb am 26. November 2014 um 23:20:20 Uhr:

Hallo

herzlichen Dank an die gutgemeinten und Kompetenten Antworten. JA Herrman, wenn der Block was haben sollte wäre das sehr ärgerlich.

Aber mit Reparaturen bis 1000 € bin ich einverstanden.

Denn: Das Auto ist 1 HAnd, sehr gepflegt, Innen sieht der aus wie Bj 2010, geht wie Sau, rappelt nicht usw hat 165.000 gelaufen.

Selbst wenn ich ein Gti für 4500 kaufe, kann auch sein das was dran ist. Und so denke ich mir kaufen, bischen Rep Geld beiseite und wenn wirklich was dran ist, dann reparieren.

Das Auto kostet nur 2400 € und selbst mit Reparaturen von 1500 wäre ich immer noch gut dabei. Weil der fährt echt gut und vor allem sieht der Innen gut aus, wie gesagt Sitzte und Lenkrad haben nicht eine Macke. Und der Zahnriemen ist gemacht bei 147tkm letzte Inspektion bei 162 TKM und alles bei VW

Gruß

Man bekommt selten etwas geschenkt oder zum Schnäppchen-Preis, das wird schon seine Gründe haben!

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