ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Was ist das unter der Batterie!? Weißer Kunststoff und Verschlussschraube?

Was ist das unter der Batterie!? Weißer Kunststoff und Verschlussschraube?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. September 2017 um 11:21

Hallo zusammen,

Ich habe gestern den gefühlt 10ten Ölwechsel an meinem Elch gemacht und dabei ist mir zum ersten Mal diese weiße Kunstoffabdeckung (am Getriebe?) unterhalb der Batterie aufgefallen.... Kann mir jemand sagen für was die ist? Die sieht auch nicht mehr so schön aus wie damals glaube ich :rolleyes:

Und dann ist da noch eine weiße Verschlussschraube? Ist die für das Getriebeöl? Muss ich das eigentlich mal wechseln??

Volvo V40, 1.8, BJ 99,

Ich bin gespannt :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi. Ja dort wird das Getriebeöl eingefüllt. Vorgesehen ist kein Ölwechsel, aber es schadet nicht dieses mal zu kontrollieren bzw zu wechseln.

Themenstarteram 20. September 2017 um 20:46

Ok danke für den Tipp! Werde mal nach einer Anleitung schauen.....

Weist Du was das weise Kunststoffgehäuse ist?

Das weiße Teil ist ein "Kappe" vom Getriebe und aus Metall !!! Bei meinem Elch sah die auch nicht mehr so gut aus , und war letztendlich durchgerostet. Auf der Autobahn hat er dann mächtig Öl raus gedrückt :-(

Hallo zusammen!

Ich habe das weise Kunststoffgehäuse nicht gefunden. Ich fahre ein V 40, 1.8, Bj 2003, Mj 2004 !

Viele Grüsse von Poken

Moin,

es ist ein Metallgehäuse .

es kann auch grün oder grau oder schwarz lackiert sein . Es befindet sich an der Seite direkt neben der Antriebswelle .

( Renault Getriebe )

MfG

1877933
Themenstarteram 24. September 2017 um 12:04

Ok, komisch dass man etwas wo im Motorraum montiert wird ausgerechnet weiß lackiert ??

Vielleicht war das Ding rostig und der Besitzer meinte lieber weiß als gar keine Farbe ;-)

Vom ersten Beitrag und dem Foto ist der Schraubverschluss eindeutig aus Kunststoff. Getriebeoelwechsel, vor allem fuer Automatikgetriebe war hier schon oefter ein Thema.

Das "mettbrett"Getriebeoel verloren hat aufgrund einer durchgerosteten Schraube will ich einfach mal bezeifeln.

Es gibt Anleitungen, wie man es selbst machen kann. Allerdings spart man nicht wirklich dabei. Wenn man es richtig machen will ist eine Spuelung notwendig. Und das ist schon etwas aufwendig.

Ich wuerde es machen lassen.

Und, den gelben Peilstab niemals raus ziehen. Falls den jemand entdeckt hat. Das geht gar nicht, ohne das da Schmutz rein faellt. Der ist so ungluecklich angebracht, zumindest beim Automatikgetriebe. Die Volvoingenieure haben sich gedacht, da muss eh niemand mehr ran.

Das ist ein Schaltgetriebe

Bevor du fragst , auf dem Foto, gelber Pfeil, das iat die Hydraulikleitung des Kupplungszylinder

und das Öl hat er verloren , weil der Blechdeckel durchgegammelt war . ist nicht der Erste .

208962162-w988-h741

OK, es ging nur noch um den weissen Deckel und nicht um die Schraube. Da habe ich mich geirrt.

Dann kann ich den weißen, grünen, gelben, schwarzen Behälter für ein Schaltgetriebe was auch immer nicht haben!

1. Ich fahre ein Automatik Getriebe

2. und ich hatte vor paar Tagen die Gelegenheit unters Auto zu sehen, weil ich und der Mechaniker was suchten. Den Behälter, welche Farbe auch immer gibt es da nicht.

Schönen Abend noch!

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 11:59

So Getriebeöl gewechselt. Weis jemand zufällig wo ich diesen Dichtring herbekomme? Oder hat sogar die Bestellnummer??

Leider stellt sich mein Volvo Händler etwas an beim suchen :(

Ich würde da nen passenden O-Ring darauf machen .

Ich habe mir das hier ausfuehrlich durchgelesen. Um was fuer ein Getriebe geht es hier eigentlich? Das wurde hier noch nicht erwaehnt.

Beim Automatikgetriebe ist das nicht so einfach gemacht. Wenn man da eh schon mal rangeht. Stichwort Spuehlung. Aber das kann man auch weglassen. Dann hat man nur den halben Job gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Was ist das unter der Batterie!? Weißer Kunststoff und Verschlussschraube?