- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Was ist derzeit günstiger: Autogas oder Erdgas? (Autokauf)
Was ist derzeit günstiger: Autogas oder Erdgas? (Autokauf)
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mir ein Auto mit Gasantrieb zulegen, bin mir aber unschlüssig darüber ob es ein Lpg oder Cng werden soll.
Der Preis für Erdgas liegt bei mir in der Umgebung gerade bei 1.09 € pro kg, bei Autogas sind es 58ct.
Macht ein Erdgas Auto diesen Preisunterschied durch den geringeren Verbrauch wirklich wett? Ich bin da skeptisch und sehe den Vorteil bei Autogas.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen und so rein
Beste Antwort im Thema
1kg CNG ersetzen je nach Region bis zu 1.5l Super. 1l LPG etwa 0,8l Super.
Angesichts der sonstigen Kosten eines PKW ist der Unterschied ganz kurz vor scheißegal. Reichweite und Tankstellendichte sprechen für LPG, wer aber CNG "vor der Nase" hat macht auch nicht so viel falsch.
Wenn der Wagen nagelneu sein muss - dann spricht wenig gegen CNG. Wenn nachgerüstet werden soll, dann so ziemlich alles.
Ähnliche Themen
20 Antworten
1kg CNG ersetzen je nach Region bis zu 1.5l Super. 1l LPG etwa 0,8l Super.
Angesichts der sonstigen Kosten eines PKW ist der Unterschied ganz kurz vor scheißegal. Reichweite und Tankstellendichte sprechen für LPG, wer aber CNG "vor der Nase" hat macht auch nicht so viel falsch.
Wenn der Wagen nagelneu sein muss - dann spricht wenig gegen CNG. Wenn nachgerüstet werden soll, dann so ziemlich alles.
Im Verbrauch gibt es kaum noch einen Unterschied.
Eher in der Anschaffung des Wagens,
ich meine Erdgaser sind da eher teurer.
Wenn du keine grossen Touren fährst,
ist Ergas O.K.
Wegen der Tankstellendichte muss der Erdgaser grössere Fahrten besser planen.
LPG gibt's "an jeder Ecke".
Trotzdem sehe ich mir auf Gastankstellen.de im Routenplaner grössere Strcken an
und plane Tankstops bei günstigen Säulen.
Wenn du eine Bombe spazieren fahren willst, nimm CNG - denn da hast du einen angerosteten 200bar Druckbehälter unter dem Hintern, der dir ggf. beim Tanken explodiert.
http://www.erdgasfahrer-forum.de/userpix/748_foto0107_1.jpg
http://www.erdgasfahrer-forum.de/.../...an_dn_20150710_linkping__1.jpg
Wenn du LPG nimmst, haste nur 8bar Druck - vom Druck allein fliegt der dir sicher nicht um die Ohren.
Der Verbrauch des CNG mit hoher Energiedichte ist auf den ersten Blick sensationell gering, typischerweie um die 4kg pro 100 km. Allerdings sind die Tanks auch klein, die ganze Technik schwer, die Auswahl der ab Werk möglichen Motoren und Ausstattungen gering.
Wenn man nur seine ~300km vor Ort fährt/pendelt und sich nicht aus dem Radius der CNG-Tanke bewegt, kann man nicht billiger fahren. Unterwegs flexibler ist LPG. Gibt es überhaupt einen CNG-Nachrüst-Markt? Macht aber eh kaum einer.
Ich würde GaryK völlig zustimmen. Der unterschied im Preis ist äußerst gering.
Dafür macht sich bei CNG wohl leider die Reichweite im Alltag bemerkbar. Soll heißen bei 300-400km Reichweite muss man leider öfters tanken. Das heißt auch den extra Weg zur Tankstelle (also auch extra Kosten) und natürlich einen extra Zeitaufwand. Zudem haben viele CNG Fahrzeuge einen recht kleinen Benzin-Tank. Sobald man in ein Land ohne CNG Tankstellen fährt (z.B. Dänemark, UK, etc.), braucht man also einen Kanister. OK, man fährt natürlich auch nicht jede Woche in den Urlaub.
Im Falle das du dir einen Neuwagen zulegen möchtest hat CNG meiner Meinung nach die Nase vorn.
Ich gebe zu dies ist eine äußerst spekulative These, aber bei den LPG "Abwerk"-Umrüstungen wird meist zentral eine angepasste Anlage eingebaut. Im dem Fall das etwas falsch läuft, kann es schwer werden einen kompetenten und vor allem willigen Umrüster zu finden, der die Anlage korrekt einstellt/wartet, da die "Abwerk-Lösung" den Umrüstern viel Markeinteil wegschnappt...
Das Thema Reichweite würde ich auch kritisch sehen, allerdings nicht aufgrund der geringeren Reichweite bei den CNG-Fahrzeuzeugen, sondern aufgrund der geringeren Verbreitung der entsprechenden Tankstellen.
Denn: bei meinem LPG-Fahrzeug habe ich aufgrund der Rahmenbedingungen (generell hoher Verbrauch vom Fahrzeug , egal ob auf Benzin oder eben LPG, und rel. wenig Platz in der Ersatzradmulde und damit nicht gerade üppigem LPG-Tankvolumen) auch nur eine Reichweite zwischen 300 und 400km (je nach Fahrweise) und muss demzufolge min. zweimal die Woche an die Tankstelle!
Das macht aber in Deutschland gar nichts, da es hier an jeder Milchkanne auch eine entsprechende LPG-Tankstelle gibt und das rund um die Uhr.
Auf der Fahrt nach Hause (Stockholm) wird es dann aber knapp (in Schweden gibt es öfter CNG/Fordonsgas, allerdings ist da auch das Thema LPG nicht so der Bringer, da Benzin auch nur rd. 1/3 teurer ist und damit nach Mehrverbrauch kostenneutral abschneidet).
Kurz: man muss das eigene Fahrprofil betrachten und danach abwägen, ob CNG oder LPG eher etwas für einen selbst ist!
Was auch noch ein Faktor sein kann: Fahrzeuge ab Werk mit LPG und CNG sind i.d.R. eher Basismotorisierungen. Das muss nichts Schlechtes sein, mir wäre es zu wenig! Nachrüsten kann man ggfls aber auch die etwas stärkeren Modelle, da macht dann aber nur noch LPG Sinn, da CNG-Nachrüstungen unverhältnismäßig teuer sind und viel zu viel Platz verbrauchen!
Ein vom Hersteller verkauftes LPG-/CNG-Fahrzeug sollte aber bei der Wartung auch keine besonderen Probleme bereiten, denn das Ding sollte dann vom heimischen Freundlichen gewartet werden können!
Bei Nachrüstungen habe ich schon davon gehört, dass sich die Freundlichen geweigert hätten, Wartungsarbeiten auszuführen (ist mir allerdings mit Volvo noch nie passiert)!
Wenns das Wunsch FZG ex Werk mit CNG gibt: CNG.
Wenn ein Benziner umgerüstet werden soll: LPG. Und mach Dich vorher schlau, welcher Umrüster sein Handwerk beherrscht.
Aufgrund des Unbekanntheitsgrades und Vorurteilen (s.o.) gibts auf CNG FZGe oft richtig gute Rabatte.
@DonC
Link 1 zeigt einen inakzeptablen, schweren Korrosionsschaden. Explodiert ist da nichts.
Link 2 zeigt ein FZG, dessen Besitzer einen Rückruf wegen der rostenden Tanks (s. Link1) ignorierte.
Soll ich jetzt anfangen, Links auf abgefackelte/explodierte LPG FZGe zu suchen?
Das Risiko eines Feuers / einer Explosion schätze ich bei nachgerüsteten LPG Anlagen höher ein, als bei professionell konstruierten Applikationen der OEM.
Kommt auch immer auf das Fahrprofil und den Fahrzeugtyp an, den man so haben will...
Mein Prius LPG läuft auf mittleren bis langen Strecken sicher unschlagbar günstig mit 5-6 Litern LPG.
Billiger wird ein Erdgasfahrzeug ab Werk kaum. Vor allem empfiehlt es sich 5 kg Schutzwachs auf die Tanks zu geben - Rost ist hier supergefährlich - daher kommen Kohlefaser-Verbund-Tanks - so wie ich den TÜV kenne, werden bald auch nur noch diese zugelassen sein.
o2bo, so einfach würde ich das nicht sagen...
Bei mir in der Umgebung und am Arbeitsplatz gibt es ganze zwei CNG-Tankstellen, eine 24h am Tag geöffnet, die andere nur bis 20:00h.
Beide haben übrigens den gleichen Preis (€ 1,049/kg).
LPG gibt es hier an mindestens 12 Tankstellen mit entsprechender Konkurrenz vor Ort (ab € 0,559/Liter).
Man sollte sich wirklich immer auch das Fahrprofil anschauen und die Gegebenheiten vor Ort! Gibt es nur eine Tankstelle, dann kann es auch ganz schnell mal dazu kommen, dass man längere Zeit nur mit Benzin unterwegs sein darf, weil die Tankstelle defekt ist (gilt für beide Gassorten)!
CNG hat kaum Vorteile....das ist eigentlich der Haken an der Geschichte - es ist vordergründig erstmal sparsamer.
Unterm Strich nicht.
TÜV...Tankkontrolle, Rost, Ventile, ....gibts viel zu googeln
Lahmarschige Motoren bei ab Werk CNG, die dann teilweise noch nichtmal gasfest sind
Ersatzteile nach 10 Jahren nicht mehr verfügbar - Auto somit Schrott (VW und Opel)
Tankstellen funktionieren nicht oder schlecht, Tankstellennetz kaum ausgebaut, bei Hitze bekommt man die Tanks nicht voll (je nach Tankstelle)
Zuladung der Fahrzeuge deutlich geringer bis zur Unbrauchbarkeit der Fahrzeugklasse, da die Tanks sehr schwer
sehr teure Auspuffanlagen, da anders verlegt durch Tanks bedingt
Da punktet LPG an jeder Ecke.
Ich würde NIE freiwillig CNG-Bomben spazierenfahren...das reicht mir als Argument. Ich tanke auch nicht, wo es CNG gibt - das ist mir wirklich schlicht zu gefährlich - DA hab ich dann sogar Angst vor Gas und das als Alt-LPGler...
Zitat:
@DonC schrieb am 6. September 2015 um 17:59:21 Uhr:
Ich tanke auch nicht, wo es CNG gibt - das ist mir wirklich schlicht zu gefährlich - DA hab ich dann sogar Angst vor Gas und das als Alt-LPGler...
Angsthase.
Bei meiner LPG Tanke tanken gleich nebenan auch CNG Busse.
Und der hohe Druck ist beherrschbar, ich selber trage auch öfters 300 Bar Flaschen auf dem Rücken.
Zitat:
@o2bo schrieb am 6. September 2015 um 12:00:19 Uhr:
Wenns das Wunsch FZG ex Werk mit CNG gibt: CNG.
Wenn ein Benziner umgerüstet werden soll: LPG. Und mach Dich vorher schlau, welcher Umrüster sein Handwerk beherrscht.
Aufgrund des Unbekanntheitsgrades und Vorurteilen (s.o.) gibts auf CNG FZGe oft richtig gute Rabatte.
@DonC
Link 1 zeigt einen inakzeptablen, schweren Korrosionsschaden. Explodiert ist da nichts.
Link 2 zeigt ein FZG, dessen Besitzer einen Rückruf wegen der rostenden Tanks (s. Link1) ignorierte.
Soll ich jetzt anfangen, Links auf abgefackelte/explodierte LPG FZGe zu suchen?
Das Risiko eines Feuers / einer Explosion schätze ich bei nachgerüsteten LPG Anlagen höher ein, als bei professionell konstruierten Applikationen der OEM.
Link 1 - DESWEGEN explodieren ja die Tanks
Link 2 - in Deutschland gab es zu dem Zeitpunkt keinen Rückruf und auch heute stellt sich VW quer
Und ein Feuer ist was völlig anderes - die CNG Tanks explodieren nicht wegen Feuer, sondern wegen Druck - könnte auch Druckluft sein und sie würden explodieren.
Also vermische hier nicht Hochdruck mit Entzündung.
Zitat:
@viktor12v schrieb am 6. September 2015 um 18:07:41 Uhr:
Zitat:
@DonC schrieb am 6. September 2015 um 17:59:21 Uhr:
Ich tanke auch nicht, wo es CNG gibt - das ist mir wirklich schlicht zu gefährlich - DA hab ich dann sogar Angst vor Gas und das als Alt-LPGler...
Angsthase.
Bei meiner LPG Tanke tanken gleich nebenan auch CNG Busse.
Und der hohe Druck ist beherrschbar, ich selber trage auch öfters 300 Bar Flaschen auf dem Rücken.
Witzbold.
Glaubst du etwa du bist der Nachfahre eines besonders mutigen Steinzeitmenschen?
Überlebt haben die Angsthasen in der Höhle, nicht die Mutigen....mal abgesehen davon, dass ich ein kleines Kind auf dem Rücksitz habe, für das ich verantwortlich bin und sorgen muss.
Allein DAS ändert ALLES im Leben.
Zitat:
@DonC schrieb am 6. September 2015 um 17:59:21 Uhr:
CNG hat kaum Vorteile....das ist eigentlich der Haken an der Geschichte - es ist vordergründig erstmal sparsamer.
Unterm Strich nicht.
TÜV...Tankkontrolle, Rost, Ventile, ....gibts viel zu googeln
Lahmarschige Motoren bei ab Werk CNG, die dann teilweise noch nichtmal gasfest sind
Ersatzteile nach 10 Jahren nicht mehr verfügbar - Auto somit Schrott (VW und Opel)
Tankstellen funktionieren nicht oder schlecht, Tankstellennetz kaum ausgebaut, bei Hitze bekommt man die Tanks nicht voll (je nach Tankstelle)
Zuladung der Fahrzeuge deutlich geringer bis zur Unbrauchbarkeit der Fahrzeugklasse, da die Tanks sehr schwer
sehr teure Auspuffanlagen, da anders verlegt durch Tanks bedingt
Da punktet LPG an jeder Ecke.
Ich würde NIE freiwillig CNG-Bomben spazierenfahren...das reicht mir als Argument. Ich tanke auch nicht, wo es CNG gibt - das ist mir wirklich schlicht zu gefährlich - DA hab ich dann sogar Angst vor Gas und das als Alt-LPGler...
Soviel Schwachwinn an einem Stück ist auch schon eine Leistung...
TÜV, Tankkontrolle, Rost und Ventile sind bei LPG also noch nie aufgefallen? Bei keinem Nutzer? Weltweit? Na herzlichen Glückwunsch dazu.
Lahmarschige Motoren? 150PS im alten Passat, 110PS im aktuellen Golf - 156PS in B- und E-Klasse - 150PS im Zafira... Soll ja Menschen geben, die für tägliche Fahren keine 600PS+ brauchen und die nur am Wochenende bewegen wollen.
Und welche Gasmotoren ex Werk sind nicht gasfest? Belege bitte. (Achja, alle Benziner sind natürlich für LPG geeignet, gell?)
Ersatzteile nach 10 Jahren nicht mehr verfügbar? Hast Du da mal bitte einen Beleg zu? (Das einzige, was mir da evtl. einfallen würde, sind die alten mechanischen GDR im VW Caddy, die bei VW gegen neue elektronische getauscht wurden - wer da jetzt nach zig Jahren mit einem defekten alten ankommt, kriegt den nicht mehr auf Kulanz komplett neu sondern muss ggf. selbst (zu)zahlen.)
Tankstellen funktionieren nicht? Hatte ich jetzt erst 2x, dass ich bei 75tkm vor einer defekten Tanke stand - das war jeweils auf Langstrecke und ich bin einfach zur nächsten gefahren. Meine "Heimattanke" war bis dato noch nie ungeplant außer Betrieb.
Und Tankstellennetz kaum ausgebaut? s.o. - man kann auf Langstrecke einfach zur nächsten fahren - an Autobahnen gibt es da alle paar Kilometer eine.
Bei Hitze bekommt man die Tanks nicht voll? Dafür bekomme ich meine Tanks sonst immer voll - da ist nicht bei 80% Ende im Gelände. (Den Tankstop wirst Du ja nicht manipuliert haben, schließlich geht es umn die Gesundheit Deiner Kinder - die Du im Übrigen im gleichen Fahrzeuginnenraum transportierst, in dem Du auch das LPG durch die Gegend fährst...)
Zuladung der Fahrzeuge kann man sich vor Kauf raussuchen. Wenn es mehr sein soll, muss man halt was anderes nehmen... Wenn ich 30t Kies transportieren will, lasse ich aber i.A. einen LKW kommen.
Teuer Auspuffanlagen? Belege zu den horrenden Aufpreisen bitte. Und wie oft im Fahrzeugleben wechselst Du die doch gleich?
Und wer nicht tankt, wo es CNG gibt, der soltle evtl. übers Auswandern nachdenken. Man stelle sich nur mal vor: es gibt hier überall Erdgasleitungen - manche Menschen sollen sogar Gas daheim haben, ganz ohne, dass das Haus alle 2 Jahre zum TÜV gefahren wird... Und dann auch noch der SodaMaxx in der Küche... Oh mein Gott...