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Was ist die richtige Betriebstemperatur?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 7:32

Moin zusammen.

Ich fahr einen Golf 3 GT.

Und bei dem im Handbuch sinngemäß: "...solange der Motor nicht warm ist bzw. Betriebstemperatur hat, nicht in hohen Drehzahlen fahren..."!

Jetzt ist frag ich mich wann die richtige Betriebstemperatur erreicht ist (wieviel °C muss das Öl haben) und was hohe Drehzahlen sind.

Bis jetzt bin ich immer so gefahren:

Bis 50°C Öltemperatur max. 3000 bis 3500 U/min

Ab 50°C Öltemperatur bis 4000U/min

Ab 70°C Öltemperatur OpenEnd ;)

Ich frage deshalb, weil ich heut mit kaltem Motor (1km gefahren) bis 4000U/min drehen musste um zu überholen.

Ist das schädlich für den Motor??

MfG,

Florian

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35 Antworten
am 17. Februar 2006 um 7:36

Bei kaltem Öl wird der Motor nicht so gut geschmiert, was Reibung und Verschleiß erhöht. Außerdem erhöht sich die Gefahr von Rissen im Zylinderkopf und Motorblock, wenn man es öfter macht.

Betriebstemperatur von jedem Motor sind 90° C vor 70° C würde ich gar nicht über die 2000 U/min hinaus gehen. (Beim Benziner vielleicht 2500)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 7:45

Bis 2000 bis 2500?

Ist das nicht ein bischen übertrieben?

Da fähste ja gerade mal 80 ;)

Eigentlich dachte ich immer das ich sehr Materielschonend unterwegs bin...

Glaubst du das es schlimm ist wenn ich heut mal kalt bis 4000 musste um zu überholen?

nee...ein oder zweimal is des ja net schlimm..nur dauernd wäre es schädlich..aber hey..ich fahr nicht mal wenn meiner warm ist bis 4000 umdrehen..außer ich +überhohl mal..aber sonst net !

Zitat:

Original geschrieben von bofi2003

nee...ein oder zweimal is des ja net schlimm..nur dauernd wäre es schädlich..aber hey..ich fahr nicht mal wenn meiner warm ist bis 4000 umdrehen..außer ich +überhohl mal..aber sonst net !

auch nicht gut!

Achtung, Ihr redet ein wenig aneinander vorbei!

Moonraker04 nannte explizit die Öltemperatur (ich nehme an, er hat ein Intsrument, das diese direkt misst und anzeigt!?), unser "opfer" sprach dagegen von der Motortemperatur, unter der man landläufig die der Kühlflüssigkeit versteht. Das muss man schon sauber trennen, da gerade in der Warmlaufphase die Öl- der Kühlflüssigkeitstemperatur stark nachhinkt.

@Moonraker04:

Bei 50° kann man noch nicht von "warmem" Öl sprechen. Entsprechend vorsichtig wäre ich mit der Höchstdrehzahl. 4000 U/min erscheinen mir da schon etwas hoch.

Ich habe leider keine Öltemperaturanzeige, aber in den ersten 20 Min. einer Fahrt versuche ich Drehzahlen über 4.000 U/min zu vermeiden. Man kann sagen, daß je nach Aussentemperatur, ein Motor nach ca. 20 - 30 Minuten (unterschiedliche Zahlen aus unterschiedlichen Quellen) seine Beharrungstemperatur erreicht hat. D. h. sie ändert sich bei normaler Belastung eigentlich an keiner Stelle des Motors mehr deutlich.

Das einmalige Nichtbeachten der Regel, einem Motor im kalten Zustand keine hohen Drehzahlen zuzumuten bringt ihn nicht sofort um, fördert aber natürlich den Verschleiß. Man sollte es sich aber nicht zur Gewohnheit machen.

Und noch etwas: Ich habe schon von manchen Hobby-Schumis gehört, die mit einem betagten Wagen, der normalerweise überwiegend auf Kurzstrecken eingesetzt wurde, auf die BAB fuhren und dann mal sofort sehen wollten, was der noch so "drauf hat".

Das war dann das Todesurteil für den Motor!

Dafür haben die im Kurzstreckenverkehr angesammelten Ablagerungen (die man erst einmal auf 200 - 300 km schonend hättte freifahren müssen) in Verbindung mit den dann noch nicht optimalen Passungen (Bauteile dehnen sich wegen unterschiedlicher Geometrien und Werkstoffe unterschiedlich aus) und dem noch relativ kalten Öl gesorgt.

Wenn Ihr also lange von Eurem fahrbaren Untersatz haben wollt, denkt immer daran wie das wäre, wenn Ihr morgens aus dem Bett kommend zu einem 100 m-Sprint gefordert würdet!

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

auch nicht gut!

Ja ja, ich weiß. Die Sache mit dem "untertourigen Fahren".

Für mich gibt es das Wort untertourig (fast ;) ) nicht, und meine 10 Autos habe ich bisher immer mit einem noch tadellos funktionierenden Motor verkauft.

Als Beispiel nenne ich hier den letzten: Golf II mit 1,6 l TD (44 kW), den ich zuletzt mit im Schnitt 4,8 l / 100 km bewegt habe (das lag insbesondere an vorausschauender und niedertouriger Fahrweise, d. h. ab ca. 50 km/h war ich im 5. Gang). Der Motor verbrauchte keine 0,05 l Öl auf 1.000 km und ging laut Tacho über 160 km/h (wo er lt. Papiere nur ca. 150 km/h konnte). Mit anderen Worten: Der Motor war wie neu - und das mit 262.000 km auf dem Tacho!!!

Auch Benzinern ging es bei mir ähnlich gut.

Auf Eines aber achte ich schon: Solange das Öl noch nicht einigermaßen warm ist, mute ich dem Motor keine Vollast (stark getretenes Gaspedal) bei Drehzahlen unter 1.500 U/min zu. Trotzdem gibt es gaaaanz viele Gelegenheiten, z. B. bei 55 km/h im 5. Gang zu rollen, denn dabei wird der Motor nur wenig belastet. Und wenn der Motor dann richtig warm ist und ich schneller fahren will, schalte ich auch nicht unbedingt 'runter. Schließlich fahre ich ja keine Rennen. Dann beschleunige ich am Ortsausgang eben (mit nicht durchgetretenem Gaspedal) im höchsten Gang.

Aktueller Stand meiner Selbstversuche (z. Zt. mit dem Vento (siehe Sig.)):

Über 4.000 U/min brauche ich ihn nur ganz selten einmal zu treten. Bei BAB-Fahrt mit 130 - 140 km/h dreht der Motor gerade 'mal (wenn ich mich recht erinnere) ca. 3.400 U/min. Damit komme ich prima vorwärts und verbrauche dabei über 900 km ca. 6,3 l / 100 km. Der Motor benötigt ebenfalls zwischen den Ölwechseln kein Nachfüllen von Öl, geht 180 km/h (bei angegebenen 167 km/h) und ich habe mit ihm über 25.000 km im Durchschnitt 6,6 l / 100 km verbraucht.

Schönen Gruß

am 17. Februar 2006 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Moonraker04 nannte explizit die Öltemperatur (ich nehme an, er hat ein Intsrument, das diese direkt misst und anzeigt!?), unser "opfer" sprach dagegen von der Motortemperatur, unter der man landläufig die der Kühlflüssigkeit versteht. Das muss man schon sauber trennen, da gerade in der Warmlaufphase die Öl- der Kühlflüssigkeitstemperatur stark nachhinkt.

Ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Öltemperatur, und über 2000 U/min gehe ich erst, wenn mein Kühlwasserinstrument 90° anzeigt. Aber auch wenn der Motor warm ist gehe ich selten über 3000 U/min.

Ich habe zwar leider kein Öltemperaturmessgerät aber so nach 20 minuten fahrt sollte das Öl der Wassertemperatur gleichen.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:43

Jo, ich hab eine Öltemperaturanzeige per MFA.

Ich scheuch den Wagen (ist ja schon ein altes Vehikel) ja nicht auf Dauer bei 4000 oder mehr.

Das ist nur zum Beschleunigen(beim überholen oder um ihn von Zeit zu Zeit mal "freizublasen" ;-) ) und dann gehts ab in den nächst höheren Gang bis zum 5.!

@unbrakeable

Ich war heute auch so mit 130-140 (kanns nicht mehr genau sagen) Unterwegs und hatte ebenfalls nur 3500U/min!

Also hab ich mein Auto bis jetzt auch pfleglich (im technischen Sinne) behandelt :-)

Achso, hast übrigens Recht mit dem Einfluss der Witterung auf die Öltemperatur:

Wenn richtig kalt ist, schaffe ich das Öl max auf 80°C.

Wenns richtig warm ist, gehts auch schonmal >100°C.

Bei gleicher Strecke und Belastung.

@Micki_23

Denk ich mir auch.

Ab und an muss er halt mal durchgepustet werden.

Und wenn das Drehzahlband bis 6000(glaub ich) geht, dann kann man das wohl auch nutzen, oder!? Auch wenn ich das meiner alten Bimmel nicht antun würde!

also ich fahre meine motoren die ich bisher hatte immer ganz normal für meine verhältnisse..

so lang der motor noch kalt ist, also die wasser temperatur nicht auf 90° steht gehe ich eigentlich nicht über 3000 touren. das sind 50% vom maximalen und sollte gut zu verkraften sein. wenn der motor dann warm ist (was je nach wetter bis zu 25 km lang dauern kann) gebe ich auch schonmal mehr gas.. auch bis 5000 oder so.. hin und wieder brauch er das mal ;)

ist aber eher die ausnahme als die regel und auch nur wenn er warm ist. läuft immer noch sehr gut trotz 176.000 km und macht spitze knapp 200 auf dem tacho.. :)

am 17. Februar 2006 um 14:16

meine fahre ich grundsätzlich im aklten zustand nur max. bis 2500U/Min. Erst wenn er auf Betriebstemp. ist, und auch nur dann, fahre ich manchmal mehr als 3000 Touren.

Nur aufer BAB wird er hin und wieder etwas getreten.

Ich hab schon an zu vielen defekten motoren gebastelt und gesehn, wie das aussieht darin, wenn man den im kalten zustand triit und zeiht und wenner mal mit zu wenig öl gefahren ist. Grausam:)

Motoren sind ne freine Sache, behandet sie wie ein rohes ei und ihr werdet lange was davon haben.;)

nicht so wie diese hirnakrobaten mit dem armen civic..

http://videos.streetfire.net/Player.aspx?...

aber schon krass.. wasser statt öl und das ding läuft echt lange :)

am 17. Februar 2006 um 14:36

das video is ja mal kras...

der arme motor... das der das so mitmachet^^

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

...so lang der motor noch kalt ist, also die wasser temperatur nicht auf 90° steht gehe ich eigentlich nicht über 3000 touren. das sind 50% vom maximalen und sollte gut zu verkraften sein. ...

Das hört sich doch vernünftig an!

Aber denkt daran:

Ab Bj. Mitte 95 (ab da gab's die Instrumenteneinsätze mit einem bei 0 km/h beginnenden Tacho!) wurde ein Anzeigegerät für's Kühlwasser verbaut, daß so eine Art "Anti-Panik-Schaltung" hat. Weil immer wieder im Winter aufgeregte Golf-Fahrer die VW-Werkstätten mit Fragen zu ihrer geringeren Motortemperatur "blockierten", zeigt das Thermometer ab diesem Zeitpunkt im Bereich von ca. 76° bis 105° immer 90° an. D. h. 90° ist nicht gleich 90°, je nachdem ob der Motor gerade warm wird oder in einem kleinen Gang den Berg hinauf gescheucht wird!

Schönen Gruß

da hatta recht :) ich hab auch einen der neuen tachos drin. nach 3 - 4 minuten zeigt er mir 90° an. aber das das nicht stimmen kann weiß ich auch :)

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