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Was ist die "richtige" PS-Menge für uns

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:05

Hallo,

knapp der Midlifecrisis entkommen, wollen meine Frau und ich uns trotzdem mit dem Thema Mopped beschäftigen.

Wir wollen jetzt beide den A-Schein zusätzlich zu unseren seit 1985 vorhandenen Klasse 3-FS machen. Da wir beide zuvor noch nicht mal eine Mofa hatten, fragen wir uns, was wohl das richtige Maschinchen für uns wäre (es sollen schon 2 werden - keine Kompromissmaschine, die für uns beide passt).

Wir sind beide keine Draufgänger, wollen keine Geschwindigkeitsrekorde im Odenwald hinlegen, sondern eher sportlich cruisen.

Ich bin 183 cm / 81 kg und meine Süsse 163 cm / 58 kg groß/schwer.

 

Wir haben nicht vor, jede Saison was neues zu kaufen. Also sollte es schon was sein das

- langzeitbefriedigend

- haltbar

- wartungsarm

- nicht untermotorisiert aber dennoch beherrschbar

- schick und trotzdem kein Blender

ist.

Uns gefallen so Sachen wie Triumpf Rocket III (aber wahrscheinlich viel zu viel PS), BMW F800 etc.

Also, kann man als Anfänger sowas zwischen 80 bis 100 PS sicher beherrschen oder ist davon absolut abzuraten?

Mort

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

klar kann man als Anfänger 80-100PS beherrschen. Du musst am Gasgriff ja nicht bis zum Anschlag drehen.

Und ob 50PS oder 100PS macht auch auch kein großen Unterschied. Das Thema wird überbewertet...

Außer hier auf MT, da gilt man sofort als Todeskandidat, wenn man mit einem SSP anfängt.

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am 3. Mai 2012 um 7:09

BMW F800 ist ein sehr gutes Motorrad.

am 3. Mai 2012 um 8:42

klar kann man als Anfänger 80-100PS beherrschen. Du musst am Gasgriff ja nicht bis zum Anschlag drehen.

Und ob 50PS oder 100PS macht auch auch kein großen Unterschied. Das Thema wird überbewertet...

 

am 3. Mai 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

klar kann man als Anfänger 80-100PS beherrschen. Du musst am Gasgriff ja nicht bis zum Anschlag drehen.

Und ob 50PS oder 100PS macht auch auch kein großen Unterschied. Das Thema wird überbewertet...

Außer hier auf MT, da gilt man sofort als Todeskandidat, wenn man mit einem SSP anfängt.

Preislich unschlagbar ist das Angebot von Honda: http://www.motor-talk.de/news/naked-bike-zum-kampfpreis-t3907844.html

Bei dem Preis bekommt man bei BMW nur 1 Motorrad. Bei Honda 2. Ob 52PS auf die Dauer reichen, kommt auf eure Entwicklung an.

Zum Start gibts wenig besseres und der Wertverlust dürfte sich angesichts der Nachfrage in äußerst überschaubaren Grenzen halten.

DSG ist natürlich nett, schränkt aber in Zukunft bei der Modellwahl ein. Einmal dran gewöhnt, will man wohl kaum zum Schalthebel zurück.

Viel wichtiger als die reine PS-Zahl ist doch die Frage, wie "giftig" diese sich umsetzen lassen.

Eine 600-er Sportler mit knapp 100 PS kann da wesentlich schwieriger zu beherrschen sein als eine 1200-er mit 150 PS oder mehr.

Probefahren, probefahren, probefahren.

Das ist in meinen Augen der einzige Tipp, der lohnt.

Schaut, was euch optisch und von den Papierdaten zusagt, dann geht hin und fahrt.

kann mich da volvosilke nur anschließen.

Egal wieviel PS, es muß euch bei der Probefahrt gefallen.

Schaut einfach nach Sitzhöhe, Gewicht und PS (muß nicht viel sein).

und nach vermutlich 2-3 jahren kauft ihr euch ehh ein anderes, das erste Motorrad ist nie das letzte.

Zunächst einmal: Wenn ihr den Motorradführerschein machen wollt, dann macht ihn noch dieses Jahr. Da ihr über 25 seid, könnt ihr den Direkteinstieg in die unbeschränkte Klasse A machen, das heißt ihr dürft dann soviel PS fahren, wie ihr wollt. Wenn ihr bis 2013 wartet, dann dürft ihr nur maximal 50 PS fahren und müsst, wenn ihr mehr haben wollt, nach zwei Jahren eine erneute Prüfung machen.

Wenn ihr einen offenen Schein macht, dann sind Fahrschulmotorräder mit rund 600 ccm und 78 PS sehr weit verbreitet. Wenn das Motorrad, das ihr anschließend fahrt, jetzt ein paar PS mehr hat, bringt das auch niemanden um, ab 100 PS wird nur die Versicherung spürbar teurer. Wichtiger zum Fahren finde ich nicht die Spitzenleistung, sondern das Drehmoment. So eine 600er mit 78 PS hat oft so etwa 65 NM, eine Harley mit doppelt so viel Hubraum hat zehn PS weniger und das 2,5fache des Drehmoments.

Schließlich hängt die Frage nach der Leistung auch vom Mopped ab: Eine Huskvarna 900 Nuda hat knapp 100 PS und wiegt nix. Eine BMW R1200RT ist ein Riesen-Brummer und hat auch nicht mehr PS...

Du sagst, ihr steht auf die Triumph Rocket. Das ist ein Riesenbrocken mit über 300 Kilo Kampfgewicht, damit könntest du als Anfänger deine Not haben, und dein Frau packt die Kiste garantiert nicht.

Wenn ihr auf Retro-Kisten steht, dann schaut euch mal die Kawasaki W800, die Triumph Bonneville und die Moto Guzzi V7 Classic an, die sind alle für deutlich unter 10.000 Euro zu haben und zum Weinen schön. Nachteil: Kein ABS. Bei Honda haben inzwischen alle Motorräder über 250 ccm serienmäßig ABS.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zunächst einmal: Wenn ihr den Motorradführerschein machen wollt, dann macht ihn noch dieses Jahr. Da ihr über 25 seid, könnt ihr den Direkteinstieg in die unbeschränkte Klasse A machen, das heißt ihr dürft dann soviel PS fahren, wie ihr wollt. Wenn ihr bis 2013 wartet, dann dürft ihr nur maximal 50 PS fahren und müsst, wenn ihr mehr haben wollt, nach zwei Jahren eine erneute Prüfung machen.

Habe ich wieder etwas nicht mitbekommen? :confused:

Direkteinstieg bleibt doch Direkteinstieg, und man wird mit der Zeit ja nicht jünger.

Hätte ich meinen Führerschein erst 2014 gemacht, dann hätte es doch für mich rein gar nichts verändert.

Ich dürfte "direkt" auch eine starke Maschine fahren.

Zitat:

Was ist die "richtige" PS-Menge für uns

das klingt immer so als ob es nur die beiden stellungen "leerlauf" und "vollgas" gibt.

schaut mal in die FAQs damit ihr euch klar werdet welche art von bike wohl zu euch passt.

Die Wahl der Motorradklasse sollte primär behandelt werden. Mit guten 45 kann es auch ein Chopper werden. Wenn ihr mit Cruisen allerdings Touren meint, die mit "Tourern" bewerkstelligt werden, sind wird ganz woanders.

Mit "seiner" Kröpergrösse passt alles. Mit "ihrer" sollte man schon etwas hinschauen. Mein "Sporttourer" CBF1000 mit ABS wiegt schlappe 250kg. Das macht "ihm" nichts aus, ihr wird das rückwärts in die Parklücke nicht so leicht gelingen.

Dann wieder Nackte (geschmeidig Wind, der schonmal einen steifen Nacken verursacht) oder Altherren auf bequem (tourenscheibe...)

Sodenn, dazu braucht es ein Statement.

---------------------------

Denke Silkes Beispiel sollte man anders sehn. 600cm³ und 100PS sind aggressiver als 100PS aus 1000cm³. ->150PS aus 1000cm³ ist fast das gleiche.

am 3. Mai 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von f975260

Uns gefallen so Sachen wie Triumpf Rocket III (aber wahrscheinlich viel zu viel PS), BMW F800 etc.

Also, kann man als Anfänger sowas zwischen 80 bis 100 PS sicher beherrschen oder ist davon absolut abzuraten?

Hi Mort,

habt ihr die Rocket III mal live gesehen oder nur auf Fotos? Ich frage deswegen, weil das Ding ein "Riesen-Schiff" ist, die 2,2 Liter Hubraum müssen ja auch irgendwo bleiben. Für die Gattung kann man sie schon relativ gesehen sportlich bewegen, dürfte aber kein Vergleich zu allroundern sein was die Wendigkeit angeht.

Wenn ihr nicht regelmäßig wechseln wollt, kann man eigentlich nur empfehlen nach Erhalt des Führerscheins möglichst ausgiebig verschiedene Motorradmodelle mal probe zu fahren bzw. tage/wochenendweise zu mieten. Ansonsten wäre meine Emfpehlung ein Allrounder und/oder Naked-Bike zu nehmen, die haben sehr humane Körperhaltung und damit gelingt das "aktive" Fahren am leichtesten und die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs ist am niedrigsten.

80 bis 100 PS ist OK, ich bin Herbst letzten Jahres auch mit 106 PS eingestiegen. Wenn man Kupplung und Gashebel sinnvoll beherrscht, dann geht das. Problematisch allenfalls wenn man sehr grobmotorisch unterwegs ist, oder man in der Hektik immer wieder grundlegende Sachen vergisst (werdet ihr dann gegen Ende der Fahrschuldzeit schon merken ob ihr so Kandidaten seid).

am 3. Mai 2012 um 17:03

Hi zusammen,

gratuliere zum entschluß fürs Mopedfahren ;)

richtig ist den A unbeschränkt noch möglichst 2012 zu machen, weil sich da ab nächstes Jahr viel ändert das auch nur unnötig Geld kosten.

Zum Moped,

wer den A25 macht (unbeschränkt) muß sowieso mit einem Moped in der offenen Klasse fahren, die liegen meist in der 750er klasse mit 70-80 Pferdchen :D

(eventuell nicht gleich die ersten Fahrstunden, viele Fahrschulen lassen Dich/Euch zuerst mit ner kleineren üben, ist sicher sinnvoll und fast 100 Kg leichter)

nur mal so,

z.B. eine Harley mit 1700 kubik und 70PS hängt beim "Ampelstart" die meisten Supersportler mit 6-750 Kub. und 140PS gnadenlos ab :D

Ergo die reinen PS sind nicht alles.

Wenn Ihr Euren Schein habt ist es kein Fehler in aller Ruhe ein paar Bikes auszuprobieren, das kann auch richtig Spaß machen.

dann stellt sich auch heraus was jedem am besten liegt,

Jedes wirklich jedes Bike ob Tourer SSPler Chopper (meine große Liebe) oder ev. sogar ne Reiseenduro hat zurecht seine Fangemeinde.

Es ist wenig Ratsam (finde ich) sich vorschnell auf einen Typus festzulegen.

Grundsätzlich ist auch für Anfänger "mit etwas Hirn" Jedes Bike beherrschbar, vorallem wenn man sich darauf wohlfühlt.

Aber unterschätzt nie das Gewicht des Bikes, weil es auch mal rangiert werden muß, das merkt Ihr schon noch, Hütchenfahren in Schrittgeschwindigkeit etwa :p:p

in diesem Sinne viel Spaß und allzeit Schrott und tiketfreie Fahrt

lG Frank

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:11

Hey super - danke für die qualifizierten Antworten.

Die Rocket haben wir life auf der Autobahn gesehen. Die ist definitiv grenzwertig und für meine Süsse zu groß. Uns gefällt halt das Äußere...

Das Augenmerk wird wohl wirklich mehr auf Touren liegen. Allerdings sind mir die richtigen Touring-Dickschiffe irgendwie viel zu groß.

So eine F800 erscheint mir als ein guter Allrounder. Eine größere Scheibe gibts ja wohl auch noch dafür, damit der Nacken nicht steif wird ;-)

Aber mal sehen. Wir fangen ja gerade erst an, uns mit dem Thema auseinander zu setzen. Die uns wichtige Frage der Anfängertauglichkeit von 100 PS scheint mir aber ausreichend beantwortet.

Danke nochmals

Mort

am 3. Mai 2012 um 17:11

Herzlichen Glückwunsch das ihr euch unbelastet ein Mopped wählen könnt.

Ich werfe einmal ganz dringend bei der Wahl der neuen Waffen die Werkstatt in die Runde.

Beim verkaufen Grinsen sie alle wie die Idioten, nachher trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich finde die Erreichbarkeit der Werkstatt ist durchaus nicht unwichtig und die Qualität ist noch viel wichtiger.

Ruhig mal nach dem schönsten Modell fahnden und dann abklären ob die Werkstatt mit dem Fahrer kompatibel ist.

Ruhig mal Leute ansprechen die die avisierte Marke fahren.

Es gibt mehr Moppedfahrer und den Normalsterblichen als man denkt :D

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