ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was ist diese rosa Flüssigkeit und wieso ist sie unter min?

Was ist diese rosa Flüssigkeit und wieso ist sie unter min?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:17

Hallo!

 

Ich habe beim Wischwasser nachkippen einen Behälter mit rosa Flüssigkeit entdeckt, der unter MIN steht (siehe Bild). Komischer Weise habe ich keine Meldung bekommen, dass irgendwas nicht voll genug sein sollte.

 

Also was ist das für ne Flüssigkeit und warum ist die bei etwa 4000km unter MIN? ... und warum wird mir das nicht gemeldet???

 

Gruß

S5-cabriolet-motor
Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2010 um 17:02

ich hab da mal ne frage: ich fülle regelmässig eine stark riechende flüssigkeit mit einer art einführrüssel im mein fahrzeug. vorher leuchtet immer so ein komisches warnblinklicht auf. kann mir einer sagen, wie diese flüssigkeit genau heisst und ist es schädlich, wenn sie auf minimum steht?:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:18

.... sorry! Pfeile vergessen! HIER nochmal das richtige Bild:

S5-cabriolet-motor

Das ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.

Es muss nicht unbedingt schlimm sein, wenn dieser etwas unter MIN steht. War bei mir auch so, wurde einfach nachgefüllt.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Take S5

Das ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.

Es muss nicht unbedingt schlimm sein, wenn dieser etwas unter MIN steht. War bei mir auch so, wurde einfach nachgefüllt.

... also sollte das nachgefüllt werden oder liegt das daran, dass noch Kühlwasser im Motor war?

am 8. Juni 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Zitat:

Original geschrieben von Take S5

Das ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.

Es muss nicht unbedingt schlimm sein, wenn dieser etwas unter MIN steht. War bei mir auch so, wurde einfach nachgefüllt.

... also sollte das nachgefüllt werden oder liegt das daran, dass noch Kühlwasser im Motor war?

Steht im Handbuch das es nachgefuellt werden soll?

Erstens dehnt sich das Wasser aus wenn es warm wird und die Normtemperatur erreicht und zweitens steht der Behaelter moeglicherweise unter Druck weshalb der Min-Wert evtl. nicht erreicht ist ohne auf ein Problem hinzudeuten.

Diese Infos gehoeren bei der Serviceabteilung von Werkstaetten eigentlich zum Service ;)

Wie gut, das mein Handbuch mal wieder neben dem Rechner liegt. :p

Dort steht:

"Wenn der Kühlmittelstand unter die Markierung MIN gesunken ist, füllen Sie Kühlmittel nach.

Der Kühlmittelstand muss bei kaltem Motor zwischen Den Markierungen MIN und MAX liegen.

Bei warmen Motor kann er auch etwas über MAX liegen."

Das Nachfüllen ist auch detailliert beschrieben.

Weiter unten steht:

"Ein Kühlmittelverlust lässt in erster Linie auf Undichtigkeiten schließen.

Fahren Sie unverzüglich zu einem Fachbetrieb und lassen Sie das Kühlsystem prüfen."

Find ich etwas überzogen.

Würde erst mal auffüllen und im Auge behalten.

Noch Fragen? ;)

am 8. Juni 2010 um 17:02

ich hab da mal ne frage: ich fülle regelmässig eine stark riechende flüssigkeit mit einer art einführrüssel im mein fahrzeug. vorher leuchtet immer so ein komisches warnblinklicht auf. kann mir einer sagen, wie diese flüssigkeit genau heisst und ist es schädlich, wenn sie auf minimum steht?:D

Zitat:

Original geschrieben von xutos

ich hab da mal ne frage: ich fülle regelmässig eine stark riechende flüssigkeit mit einer art einführrüssel im mein fahrzeug. vorher leuchtet immer so ein komisches warnblinklicht auf. kann mir einer sagen, wie diese flüssigkeit genau heisst und ist es schädlich, wenn sie auf minimum steht?:D

Hi xutos,

warte, ich schau mal ins Handbuch.............:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von xutos

ich hab da mal ne frage: ich fülle regelmässig eine stark riechende flüssigkeit mit einer art einführrüssel im mein fahrzeug. vorher leuchtet immer so ein komisches warnblinklicht auf. kann mir einer sagen, wie diese flüssigkeit genau heisst und ist es schädlich, wenn sie auf minimum steht?:D

Hi xutos,

warte, ich schau mal ins Handbuch.............:cool:

Boah Kollegen, das hat jetzt doppelt gesessen.

Grüße von meinem Kennzeichen ;).

am 8. Juni 2010 um 18:11

Mal sehen, wie lange die Wasserpumpe noch hält... ;)

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Mal sehen, wie lange die Wasserpumpe noch hält... ;)

Yup! Bei mir wurde es auch kurz bevor es die WAPU zerissen hat weniger - wollte es auch erst mal im Auge behalten :D

am 8. Juni 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Mal sehen, wie lange die Wasserpumpe noch hält... ;)

Yup! Bei mir wurde es auch kurz bevor es die WAPU zerissen hat weniger - wollte es auch erst mal im Auge behalten :D

Bei mir wars auch so.... :D

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Yup! Bei mir wurde es auch kurz bevor es die WAPU zerissen hat weniger - wollte es auch erst mal im Auge behalten :D

Bei mir wars auch so.... :D

@TE: du wirst bald Deine Mobilitätsgarantie brauchen... speicher schon mal die Nummer des Audi-Notdienstes in Dein Handy ein. Und Audi wird dir einreden, dass du der einzige V6K mit WAPU-Schaden bist... und deine jetzt noch schwarze WAPU wird danach silber sein :cool:

am 8. Juni 2010 um 21:02

Zitat:

@TE: du wirst bald Deine Mobilitätsgarantie brauchen... speicher schon mal die Nummer des Audi-Notdienstes in Dein Handy ein.

0800-AUDIHILFE

am 9. Juni 2010 um 4:08

sollte man wenn das mittel unter min bei kalten motor ist nicht schon in die werkstatt und das prüfen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was ist diese rosa Flüssigkeit und wieso ist sie unter min?