ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was ist dieses Klackern bei meinem Peugeot Elyseo 125?

Was ist dieses Klackern bei meinem Peugeot Elyseo 125?

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 9:02

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen, was das für ein klacken aus der Nähe des Variomatikdeckels sein kann? Der Roller läuft ansonsten ganz normal. Aber im Stand klackert es immer so seltsam unter dem Deckel (?). Im Video kann man es hören ab Sekunde 6. Kennt das Jemand?

 

https://youtu.be/9SWXgLMGY7E?si=2CsbwID-_fKOryYn

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Claus

 

Peugeot Elyseo 125

Baujahr 2001

19.000 km gelaufen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich würde mal den Variodeckel abnehmen und schauen, wie es darin aussieht. Vielleicht hat sich der Riemen gelängt und schlägt an den Deckel

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 18:03

Ich hatte kürzlich die Variogewichte als auch den Riemen neu getauscht. Vorher und nachher gab/gibt es weiterhin dieses klackern im Stand. Hat Jemand noch eine Idee?

Viele Grüße,

Claus

Hallo Claus

Zuerst hätte ich auch den vorderen Bereich der Variomatik und die Rollen getippt so wie die anderen.

 

Nach den Vorschlägen fällt mir nur noch die Kupplungsglocke hinten ein.

Und eben dass der Riemen nicht immer den gleichen Kontakt hat.

Wie hört sich das Geräusch beim Beschleunigen an?

Ist sie wenn du sie mit den Händen zusammen drückst und somit der Riemen Spalt breiter wird freigängig?

Wenn du sie komplett raus machst ist die Achse geschmiert?

Es hört sich an als ob der Riemen schlackert weil der Pressvorgang durch die Steigscheibe nicht richtig funktioniert.

Das sind zwei schräge Langlöcher drin mit so einem Nippel.

Wenn die ausgenudelt sind gehen sie nicht richtig auseinander und zusammen.

Ich gehe davon aus dass du den richtigen Riemen drin hast und auch die richtigen Rollen.

Ich schaue mal dass ich ein Bild finde dass du weißt was ich meine.

Bei meiner FES 125 Honda jf12 war es so ähnlich. Ohne varioomatikdeckel war es dann ganz leicht die Örtlichkeit zu finden.

Und das wäre vielleicht noch ein Punkt den ich vorher mal prüfen würde.

Das ganze mal ohne Variomatikdeckel anhören.

.... und für uns dann ein kleines Video reinzustellen.:)

 

Mechanisches Vergleichsbild

Hallo

Von der Frequenz her deutet variomatikseitig, alles auf den Riemen.

Allerdings gibts noch andere „Drehteile“ mit nahezu gleicher Frequenz.

Zu nennen wäre hier :

Die Steuerkette und dessen Spannung.

Der Ventiltrieb und dessen Spiele.

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 16:57

Lieben Dank für eure Antworten. Ich werde den Variodeckel mal abnehmen und euch dann nochmal ein Video einstellen. Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 18:10

Hallo zusammen,

ich habe nun 3 Videos mit entferntem Variodeckel erstellt. Ich bin Neuling mit Rollern und dem Thema Variomatik. Bin vorher immer Motorrad gefahren. Ich bin daher weiterhin für Tipps dankbar. Fällt euch etwas auf? Ist alles soweit normal? Im letzten Video habe ich bei abgeschalteten Motor bemerkt, dass die hintere Variomatikscheibe etwas hin und her wackelt. Ist das ebenfalls normal?

Viele Grüße und einen schönen Abend allerseits,

Claus

 

https://youtu.be/lwglj6uRe0Q?si=G7iiAblHchvLjmLs

 

https://youtu.be/UGtK9YUpJog?si=kiKyTgLQyTa7Q0U1

 

https://youtu.be/_xN1x6XiFWY?si=h-BtisFW8WozOvig

Schau dir mal den Artikel von der Variomatik an.

https://www.motor-talk.de/.../...-pantheon-fes-125-jf-12-t5305991.html

Irgendwie finde ich den Riemen erstens zu locker/zu lang.

Dann würde ich die Rollen die Puffer und die Hülse überprüfen

Hallo

Der Riemen ist jedenfalls zu lang bzw mindestens verschlissen.

Die Gleitschuhe an der Abstützscheibe sind ebenfalls ausgenudelt.

Zu prüfen wäre auch das Axialspiel Rollenträger/ Schiebehülse.

Servicestand ?

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 20:21

Der Riemen ist wie gesagt neu und auch der Richtige meine ich. Werde ich nochmal kontrollieren. Die Rollen sind auch neu. Die Gleitstücke werde ich auch nochmal kontrollieren (nicht neu) und alles nochmal prüfen. Ich melde mich dann. Danke für eure Tipps.

Ich habe gerade auf deine PN geantwortet.

Sei so gut bring deine Erkenntnisse noch mal hier rein dann haben alle was davon.

Vor allem den von Dir beschriebenen Zustand der Variomatik vorne.

Am besten mit Bilder.

Ich bleibe dran

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 19:36

Hallo zusammen, ich komme gerne Docs Hinweis nach, meine Nachricht auch hier ins Thema zu stellen:

 

also ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich des Riemens.

 

Ich habe nun vorerst mal in der und um die Variomatik nachgeschaut. Die Gleitstücke stecken beim Elyseo 125 in solchen Metallclips (OEM 754096).

 

Diese sind teils gebrochen. Also werden die Gleitschuhe auch ausgenudelt sein. Bestelle nun neue.

 

Da ihr alle gesagt habt, dass der Riemen wohl zu lang zu sein scheint, habe ich auch mal die Maße auf dem Riemen nachgeschaut.

 

18x10,6x843

 

Es ist ein Athena Riemen und wurde eideutig als passend für den Elyseo 125 Bj. 2001 angegeben.

 

 

 

Wenn ich jedoch mal auf der Explosionszeichnung beim Originalteil die OEM nachschaue (737830) hat dieser Originalriemen etwas andere Maße:

 

19x9,4x824

 

 

 

Also andere Maße als mir neulich als passend bei Bestellung verkauft wurden.

 

Ist das normal oder relevant bei einer Roller Variomatik? Oder tatsächlich falsch und der Grund für den Eindruck des zu langen Riemens?

 

 

 

Vielen Dank für eine Info und ein schönes Wochenende,

 

Claus

 

Hallo

Wer im Internetz einkauft, muss im Vorfeld genau wissen was er braucht (Masse, Dimensionen und Gewichte).

Da genügt es nicht, lediglich nach Modell und Baujahr (falls überhaupt vorhanden) zu bestellen. Weil dann sinkt nämlich die Erwartungshaltung auf den Erhalt der passenden Ware, gleich mal um 50 %.

Wenn dann blauäugig die Falschteile auch noch eingebaut werden und sich daraus weitere Fehlerbilder ergeben, kannst du noch mal 40 % abziehen.

Weitere 200 % musst du dann für die Lokalisierung der neu eingebauten Fehler; den erneuten Aufwand der Organisation der wirklich passenden Ersatzteile und dem Rückgabeprozedere der Falschteile investieren.

Du siehst - du befindest dich gleich im Doppel und Dreifachminus - gegenüber dem Kauf von Originalteilen.

So weit ich mich erinnere, gabs bei Peugeot immer Servicepakete zu kaufen. Diese beinhalteten meist : Kerze, Lufi, Variogedöns usw.

Vielleicht gibts das ja noch und kannst die wenn nötig über einen Peugeothändler bestellen.

Also : Ein Riemen der in allen drei Dimensionen vom Original abweicht - kann nicht funktionieren. Auch die verbauten Rollen würde ich in Gewicht und Dimension hinterfragen wollen.

Gruß

Wie gesagt fotografier mal das Innenleben der Variomatik.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 18:33

Mache ich und melde mich nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was ist dieses Klackern bei meinem Peugeot Elyseo 125?