1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. was ist dran am sechszylinder?

was ist dran am sechszylinder?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juli 2003 um 20:32

ich hab einen 320i touring, also einen sechszylinder, und jeder schwärmt davon, dass diese kraftvoller und besser sind als vierzylinder motoren. ich bin mir nicht ganz sicher, ich bin ein wenig skeptisch, was das beschleunigungsverhalten angeht. mir kommt es so vor, als ob andere autos mit weniger ps besser abgehen. ich bin einen skoda gefahren, der wesentlich ps-schwächer war aber mindestens genau so gut beschleunigte. was ist wirklich dran am sechszylinder, was bringt er und warum? das einzige, was ich merke, ist , dass er leiser ist...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na dann dreh ihn mal richtig aus. Die Reihensechser von BMW haben ein wesentlich gleichmäßigeres Beschleunigungsverhalten, als typische 4 Zylinder. Untenrum eher schlapp... und weiter oben kommt dann langsam aber sicher der Schub. 4 Zylinder verhalten sich oft genau umgekehrt. Bei niedrigen Drehzahlen etwas spritziger und oben geht ihnen dann schneller die Puste aus. Die Fahrweise ist also eine ganz andere. Wenn du schnell voran kommen willst, brauchts also hohe Drehzahlen. Das macht dem Motor aber auch garnix aus. Das merkste ja selbst, dass er selbst bei über 6000rpm noch sehr sauber dreht.

am 22. Juli 2003 um 21:00

Wie alt war denn der Skoda, den du gefahren hast ???

Bei einem neueren Model ist das Klar ... die Schlafen ja auch net bei der Entwicklung !!!

Ich bin auch schon ein paar mal das Astra Cabrio 1,6l (01/2003) von meiner Schwester gefahren, bis ca. 2500 U/min zieht der mein ich schon besser wie meiner, aber dann ist da auch schon ende !!! Der 320er mag halt mehr den oberen Drehzahlbereich !!! Wenn du mal bei 3000 U/min aufs Gas gehst, wirst du das doch sicher schon selber gemerkt haben, das da schon was geht !!!

Die volle Power kommt auch erst ziemlich weit oben !!!

Der & Zylinder läuftz wie du schon gesagt hast, ruhiger.

Schnurrt wie ein Kätzchen ... :-)

Und viele behaupten, die 6er gehen net so schnell kaput wie die 4er!!

Was ja irgendwie logisch ist, da ja 2 Zylinder mehr mitarbeiten !!!

Also ich bin mit meinem absolut zufrieden und bereue den Kauf nicht !!!

Hehe, genau, drück mal bei 3500 oder 4000 umdrehungen aufs pedal und hör dir den sound an, da denkste gleich, da fährt ein ferrari neben dir.... oder drück mal im fünften gang bei 180 aufs gaspedal, wo die 4 zylinder schon anfangen zu glühen, da fängst du an warm zu werden.

Servus!

habe auch den kleinen 6 Zylinder - bis 4000 ist da wirklich nicht viel, aber dann wird man entschädigt - der Sound ist der Hammer, da schmerzen selbst 6000 Touren nicht, wie bei den meisten 4 Zylindern.

Wer zügig vorankommen will, muss halt schon viel schalten. Und man sollte den kalten Motor nicht quälen - erstmal ruhig warm fahren.

Absolute Spitze ist eben die Laufruhe der Sechszylinder

Zitat:

Original geschrieben von cola5000

Schnurrt wie ein Kätzchen ... :-)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

 

Mit freundlichen Grüßen und Freude am Fahren

DerTeppich

am 23. Juli 2003 um 5:41

Daß der 320er unheimlich kraftvoll wäre, im Sinne von durchzugsstark, hat ja auch noch nie einer behauptet. Das hat auch nix mit der Anzahl der Zylinder zu tun, sondern mit Hubraum. Oder ersatzweise Aufladung (Turbo/Kompressor).

Der 320er braucht halt Drehzahlen, wie schon beschrieben. Vorteile sind Laufruhe, Sound und wie man hört auch die Haltbarkeit des Motors.

mh..

das mit der Beschleunigung ist klar, denn moderne Kleinwagen ( Lupo, etc ) sind für die City und wendiges und flinkes Fahren mit häufigem Beschleunigen etc ausgelegt.

Dafür ist bei 120 km/ h erstmal der Bart ab und die Zeit bis 140 km/h dauert ne halbe Zigarettenlänge ( leicht übertrieben )....

Der BMW ist halt aufgrund der anzutreibenden Masse ( gerade Touring ), der oft übermäßigen Bereifung und der langen Schaltwege nicht so ganz der Ampelfighter.

Ich habe selber einen 325i und fahre z.Z. auf Stahlfelgen mit 185er Gummis......die Beschleunigung ist viel heftiger und der Wagen ist leichter im Durchzug, einfach dynamischer.

Bei meinem BMW weiß ich aber auch, daß ich von 100 auf 200 und von 200-240 ziemlich schnell bin, im Vergleich zu anderen Autos....schön gleichmäßig schiebt er mich auf meine gewünschte Geschwindigkeit, die nur durch "VERNUNFT" gedrosselt wird....

Ampelstarts sind eh nicht so der Hit, da alles extrem belastet wird ( Hardy Scheibe, Antriebswellen, Getriebe, Kupplung, Reifen und bei der nächsten Ampel die Bremsen ->da man ja schneller als "normal" war)

Wenn mir einer abgeht, dann bei 160 auf der Bahn und ich dann nochmal reinlatsche bis 230 und der "gegner" langsam verschwindet ;-)

MFG

am 23. Juli 2003 um 7:18

naja, ich bin mit meinem 4 Z ganz zufrieden, ist bis jetzt 180 000 km gelaufen, iein prob mit dem motor gehabt! nix!:) BMW Qualli!

Hi,

fahre selbst einen 320i Touring, habe breite "Sohlen" drauf und kann nur sagen:

"Der ist die Laufkultur in Reinform".

Natürlich sind Sprints im unteren Drehzahlbereich etwas flau, da haut Dir unter Umständen sogar ein kleiner Polo TDI ab, mit einem Unterschied, bei dem fliegen bei dieser Fahrweise nach einiger Zeit die Einzelteile unten aus dem Motorraum heraus, da wird Dein BMW erst einmal wach.

Wenn man also wie eine "Pershing" fahren will, dann oberhalb von 4000-5000 U/Min drehen lassen und "dann klappt auch mit dem Nachbarn"!!! (Der wird nämlich zügig im Rückspiegel kleiner und kleiner und kleiner...................!!!

 

Gruß

Laufi

.....owohl das ja nichts mit entspanntem 6 Zylinder Bumms zu tun hat........

Mein alter Golf 2 mit 2,9er VR6 wurde schon drehmomentmäßig viel früher "wach" und drückte untertourig schon die Rückenlehne nach hinten....

Ideal wäre für den nötigen SCHUB ein 3,5 Liter R6 im E30....da kam Freude auf..

MFG

Hallo,

dem Vergleich mit dem VR6 kann ich mich nur anschließen, obwohl man jenen doch eher mit nem 328er vergleichen sollte.

Ich hatte auch mal nen Golf 3 VR6, mit 2,8er. Die Maschine war echt top, da kann man nix sagen! Ich fand sogar daß sie auch untenrum schon besser zog als mein jetziger 328er.

Natürlich wiegt der BMW mehr und hat Heckantrieb und ich mag VW auch nicht mehr besonders, aber der VR6-Motor ist ne Supersache!

Greetz

HOME

am 23. Juli 2003 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Ideal wäre für den nötigen SCHUB ein 3,5 Liter R6 im E30....da kam Freude auf..

MFG

Dann geh mal www.e30.de und sieh dir die Kategorie Motoren an. Da wirst du schöne Sachen finden...

mein Bekannter hat eine Tuningfirma und baute vor einigen Jahren alle 2 Monate einen E30 auf 3,5 Liter um...bin schon einige gefahren. Einer hatte ein Sport Getriebe ( mit 1. Gang da, wo sonst der 2. Gang ist ) und ich war natürlich unwissend und fuhr den ganzen Tag im 2. Gang an.....gemerkt habe ich es erst, als er mir vom Sportgetriebe erzählte ....:-D :-D :-D :-D

Eine feine Sache.....aber der E30 ist mir "förmlich" zu alt und nach 2 x E30 ( "Coupe"+Cabrio ) wollte ich nicht schon wieder dieselbe Form haben

MFG

am 23. Juli 2003 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von BjörnP

Dann geh mal www.e30.de und sieh dir die Kategorie Motoren an. Da wirst du schöne Sachen finden...

Ich denke mal das ist nichts neues. :)

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Einer hatte ein Sport Getriebe ( mit 1. Gang da, wo sonst der 2. Gang ist ) und ich war natürlich unwissend und fuhr den ganzen Tag im 2. Gang an.....gemerkt habe ich es erst, als er mir vom Sportgetriebe erzählte ....:-D :-D :-D :-D

Das mít dem 2. Gang anfahren ist ja ok, aber das musste doch merken wenn du in den vermeintlich 2. Gang schaltest, die Drehzahl aber steigt?

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

.....

Mein alter Golf 2 mit 2,9er VR6 wurde schon drehmomentmäßig viel früher "wach" und drückte untertourig schon die Rückenlehne nach hinten....

Haste die Maschine in den Zweier-Golf eingebaut? Original ist das ja nicht, oder?

Gruß

b.

Deine Antwort
Ähnliche Themen