- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Was ist eigentlich genau Turbo kalt fahren?
Was ist eigentlich genau Turbo kalt fahren?
Hi,
kam heute mal wieder nach knapp 450 km nach Hause, da alles frei und meistens unbegrenzt war, hieß es auch Sport+ und Bodenblech. Nach der Autobahn muss ich noch so ca 5min Landstraße (~100km/h) und zwei min Stadt fahren.
Reicht das um den Turbo kalt zu fahren? Am Zielort direkt ausmachen ok? Laufen lassen ist schlecht da sehr ruhiges Wohngebiet.
Danke
Beste Antwort im Thema
Ist auch richtig so! Wen interessiert dein turbo etc. Hauptsache die Umwelt hat was davon (Ironie aus)
Das ganze start stop Dreck haben wir unseren Grünen zu verdanken.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Das reicht völlig.
Ja das reicht....bzw. 1 Min noch nachlaufen im Stand schadet auch nicht. Aber die 5 Land und Kurz durch die City genügen.
Es geht ja darum die hohe Öltemperatur runter zu bekommen, also das es nicht heiß im Lader steht.
Deshalb spricht man mehr davon, wenn man mit 250 über die Bahn plästert und dann an der Autobahn Tanke das Auto einfach abstellt. Vor der Tanke eben mit 120-140 so 5-10 Min das ÖL „Kalt“ fahren.
Ja, das reicht.
Der Land- und Baumaschinenhersteller John Deere schreibt folgendes in seinenr Betriebsanleitungen:
Die meisten Schäden an Turboladern entstehen durch falsches Vorgehen beim Starten oder Abstellen des Motors. Den Motor nach dem Starten mindestens 30 Sekunden und vor dem Abstellen eine bis zwei Minuten ohne Last im Leerlauf laufen lassen. WICHTIG: Wird der Motor während des Betriebes "abgewürgt", dann SOFORT neu starten, um ein Überhitzen des Turboladers zu verhindern.
Daher schalte ich Start-Stopp immer aus und fahre die unsere Autos und Trecker nach dem Start und vorm Abstellen möglichst mit wenig Last bei mittlerer Drehzahl.
Bei den ersten Turbomotoren damals stand sogar in der Betriebsanleitung dass man nach Ankunft an dem Ziel den Motor noch nachlaufen lassen soll um den Turbo zu kühlen.
Ich glaube weil das viele Leute nicht machen, ist das ausschlaggebend das viele Turbos kaputt gehen.
Was mich nur wundert...
Ich fahre 200 auf der Bahn, komme in einen Stau, bremse bis zu Stillstand runter und die Start-Stop Automatik schaltet den Motor aus.
Ist auch richtig so! Wen interessiert dein turbo etc. Hauptsache die Umwelt hat was davon (Ironie aus)
Das ganze start stop Dreck haben wir unseren Grünen zu verdanken.
Ich gehe eigentlich davon aus das BMW hier Mist gebaut hat und das einfach nicht beachtet hat.
Die Grünen können dafür nichts.
Und ob Start Stop sinnvoll ist das ist eine ganz andere Sache. ich bin nicht deiner Meinung.
Ok, grünen bei Seite.. Aber genau das ist ja die Funktion der Start/stop automatik. Ausgehen wenn du zum stillstand kommst. Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem hat diesen Mist nicht nur bmw gebaut sondern fast alle Auto Hersteller.
Mal ne Gegenfrage :warum lässt du es, so wie alle anderen nicht einfach deaktivieren? Wenn unser 530d diese Funktion hätte wäre es das alle erste was ich gemacht hätte. Beim smart meiner Frau z. B. geht es nicht so einfach und das ständige Knopf drückten beim anlassen nervt echt.
Wieso nervt das? Ich mache das schon automatisch. Du drückst doch eh den Startknopf...
Smart wird mit dem Schlüssel gestartet, nicht mit dem Knopf. Mich nervt es halt. Wie gesagt, hätte unser 5er diese Funktion hätte ich es sofort deaktiviert und da wäre ich nicht der einzige. Also muss es die anderen ja auch nerven, oder?
Ich habe es vor 5 Jahren schon Deaktiviert :-)
Kalt fahren ist eine Sache, den Motor bei der Ankunft noch 30 Sek. nachlaufen lassen kann trotzdem sinnvoll oder notwendig sein.
Man stelle sich vor, warum auch immer, man fährt den letzten Meter zum Stellplatz mit höherer Drehzahl. Der Turbolader dreht mit sehr hohen Drezahlen, und bei Serien Ladern in der Regel nur mit Gleitlager ausgestattet. Stellt man den Motor sofort ab, dann endet auch die Schmierung der Gleitlager, aber der Turbo dreht noch eine Zeit lang weiter, bis er zum Stillstand kommt. Daher sollte man den Motor nachlaufen lassen, damit der Turbo von den Drehzahlen runter kommen kann und so lange auch geschmiert wird.
Rollt man den letzten Meter eh nur im Standgas auf den Stellplatz, dann ist es nicht unbedingt erforderlich.
Bei dem Audi Allroad 2.7T (Bi-Turbo), den ich vor dem F11 hatte, wurde von mir und den vorherigen Haltern darauf geachtet. Und bei 266.000Km, als ich ihn verkauft hatte, waren noch die originalen Turbos drin. Und sie waren auch noch OK ! Andere hatten schon bei 80.000Km ein Turbo-Sterben...
Zitat:
@GabrielBmwF10 schrieb am 16. März 2020 um 16:30:28 Uhr:
Ich habe es vor 5 Jahren schon Deaktiviert :-)
Das wirkt sich mMn nur auf den Comfort Mode aus, sobald Eco-Pro benutzt wird ist die SSA wieder aktiv und muss wieder manuell deaktiviert werden. Da ich Eco-Pro regelmäßig nutze, bringt das raus codieren auch nichts.
Hmmm das stimmt leider