1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist eigentlich in diesem Land los???

Was ist eigentlich in diesem Land los???

Themenstarteram 10. November 2017 um 2:21

Ja, die Frage lautet: Was ist eigentlich in diesem Land los?

Kurze Zusammenfassung: Ich bin sehr häufig in Deutschland unterwegs, - und das seit Jahren.

Deutschland und die deutschen hat sich aber in den letzten Jahren sehr viel verändert.

Also kurz über mich und meine fahrweise: ich fahre ganz normal, - auf freie Autobahn mit 130-135 km/h, sonst laut Beschilderung oder manchmal +5 km/h oder ausserorts manchmal +10 über Tempolimit.

Ich behindere niemand, kenne die Verkehrsregeln, bin vielfahrer und hab den Führerschein seit 22 jahren.

Die letzten 10 tagen war ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs, ich schätze so um die 1800-2000 km, dazu in viele Grosstädten.

Was ich in diesen Tagen im Strassenverkehr erlebt habe, ist kaum zu fassen... so viel Hass, Wut, unfreundlichkeit und Aggressionen habe ich noch nie erlebt.

Und noch schlimmer: ich fahre ein Auto mit ausländischen Kennzeichen, normalerweise bedeutet das mehr Toleranz und Verständnis, - aber wahrscheinlich nicht auf deutsche strassen im Jahr 2017..

Beispiele.

- Fahr ich 45-50 innerorts wo 50 erlaubt ist, dann fängt es schon an.. lichthupe, drängeln..

- Fahr ich 80 in der Autobahn-baustelle wo 80 erlaubt ist, fahren die LKW´s dicht auf im kofferraum mit dauerfernlicht.. (und ja, die deutschen LKW's scheint am aggressivsten).

- Halte ich vorschriftsmässig an bei einen STOP-schild, werde ich angehupt.

- beschleunige ich nicht schnell genug bei Grün, werde ich ganz schnell und aggressiv angehupt.

- Fahr ich auf der AB 120-125 wo 120 erlaubt ist, überholen trotzdem fast alle mich.

- Mache ich was im strassenverkehr, was die deutschen nicht gefällt, werde ich sofort angepöbelt und angegriffen, nicht nur mit lichthupe und Hupe, sondern auch häufig szenen wo der Autofahrer total ausrasten mit aggressive gesten und natürlich färht der dann davon mit vollgas...

- Fahr ich zum Tankstelle, kommt es häufig vor dass die Mitarbeiter und/oder die Kunden stinksauer sind!

Insgesamt also total unfreundlich und aggressives verhalten auf deutsche Strassen, und davon rasen geschätzt 75 Prozent mit dem Messer zwischen den Zähnen..

So, was ist denn hier los? - weil normal ist das nicht.

Sitze jetzt in einem Hotelzimmer in Amsterdam, habe gesten abend angekommen.

- ein Unterschied wie Nacht und Tag!

Hier sind die leute VIEL lockerer, die sind freundlich und nett im Strassenverkehr, kein rasen und keine aggressivität soweit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2017 um 2:21

Ja, die Frage lautet: Was ist eigentlich in diesem Land los?

Kurze Zusammenfassung: Ich bin sehr häufig in Deutschland unterwegs, - und das seit Jahren.

Deutschland und die deutschen hat sich aber in den letzten Jahren sehr viel verändert.

Also kurz über mich und meine fahrweise: ich fahre ganz normal, - auf freie Autobahn mit 130-135 km/h, sonst laut Beschilderung oder manchmal +5 km/h oder ausserorts manchmal +10 über Tempolimit.

Ich behindere niemand, kenne die Verkehrsregeln, bin vielfahrer und hab den Führerschein seit 22 jahren.

Die letzten 10 tagen war ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs, ich schätze so um die 1800-2000 km, dazu in viele Grosstädten.

Was ich in diesen Tagen im Strassenverkehr erlebt habe, ist kaum zu fassen... so viel Hass, Wut, unfreundlichkeit und Aggressionen habe ich noch nie erlebt.

Und noch schlimmer: ich fahre ein Auto mit ausländischen Kennzeichen, normalerweise bedeutet das mehr Toleranz und Verständnis, - aber wahrscheinlich nicht auf deutsche strassen im Jahr 2017..

Beispiele.

- Fahr ich 45-50 innerorts wo 50 erlaubt ist, dann fängt es schon an.. lichthupe, drängeln..

- Fahr ich 80 in der Autobahn-baustelle wo 80 erlaubt ist, fahren die LKW´s dicht auf im kofferraum mit dauerfernlicht.. (und ja, die deutschen LKW's scheint am aggressivsten).

- Halte ich vorschriftsmässig an bei einen STOP-schild, werde ich angehupt.

- beschleunige ich nicht schnell genug bei Grün, werde ich ganz schnell und aggressiv angehupt.

- Fahr ich auf der AB 120-125 wo 120 erlaubt ist, überholen trotzdem fast alle mich.

- Mache ich was im strassenverkehr, was die deutschen nicht gefällt, werde ich sofort angepöbelt und angegriffen, nicht nur mit lichthupe und Hupe, sondern auch häufig szenen wo der Autofahrer total ausrasten mit aggressive gesten und natürlich färht der dann davon mit vollgas...

- Fahr ich zum Tankstelle, kommt es häufig vor dass die Mitarbeiter und/oder die Kunden stinksauer sind!

Insgesamt also total unfreundlich und aggressives verhalten auf deutsche Strassen, und davon rasen geschätzt 75 Prozent mit dem Messer zwischen den Zähnen..

So, was ist denn hier los? - weil normal ist das nicht.

Sitze jetzt in einem Hotelzimmer in Amsterdam, habe gesten abend angekommen.

- ein Unterschied wie Nacht und Tag!

Hier sind die leute VIEL lockerer, die sind freundlich und nett im Strassenverkehr, kein rasen und keine aggressivität soweit.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bis auf die Tankstelle erlebe ich das leider auch regelmäßig. Mit deutschem, örtlichem Kennzeichen. Dabei verhalten sich hier auch viele Ausländer aggressiv.

Ist im Ausland aber nicht überall sehr viel anders.

Verkehrsregen werden oft als unverbindliche Empfehlung betrachtet.

6678 Seiten im Aufregerthread über diese Themen.

Auch als Deutscher erlebe ich diese Dinge im Straßenverkehr aber die StVO ist wohl nur eine Empfehlung.

Das ist nicht erst seit kurzem in D. Das habe ich auch schon früher erlebt.

Einer kurbelte die Scheibe an der nächsten Ampel runter und meinte:" In D darf man 50 fahren!"

Ich war eben in einer Wohnsiedlung mit lauter geparkten Fahrzeugen am Rand nur 40 gefahren.

Daß man gleich nach der Ampel mit den 150 PS eines SUV überholt wird, ist durchaus üblich.

Da kann ich mit meinen 50 PS nicht mithalten.

Bei einem, der mich bedrängte, hatte ich das Gefühl, ich hätte einen Defekt am Fahrzeug.

Als ich ausstieg und fragen wollte, zeigte er mir ein Schlagwerkzeug.

Also man erträgt diese "Belehrungen" besser schweigend, wenn man heil ankommen will.

Wenn ich mit Anhänger fahre, sind derartige Reaktionen selten.

Es gibt aber auch Unterschiede zwischen den Bundesländern.

In Hessen hält niemand, wenn man am Rand steht.

In Rheinland-Pfalz halten sowohl Privatpersonen und fragen nach der Ursache als auch die Polizei. Ich hatte an einer Autobahnausfahrt hinter der Leitplanke an der Notrufsäule erst mal einige Minuten geschlafen. Anschließend kam 10 km Baustelle ohne Anhaltemöglichkeit und ich war zu müde.

Da weckte mich die Polizei nach wenigen Minuten.

schrauber

Hallo VW High Up ,

ich fahre seit Jahren mit deutschem Kennzeichen sehr viel in NL . Meine Erfahrungen decken sich hier ziemlich genau mit deinen !

Benutze ich das Fahrzeug meiner Partnerin mit gelbem Kennzeichen , so ist bei gleichem Fahrstil alles ok .

Vermutlich also weniger ein rein deutsches Problem ?

Wenn sich die "Spitze" einen feuchten Dreck um Recht und Gesetz schert, was soll man dann "unten" erwarten? Der Fisch beginnt am Kopf zuerst zu stinken.

Ja , ich denke auch das es mit einer Zunahme der " allgemeinen Verdrossenheit " zu tun hat .

Ja, Menschlichkeit sucht man vergeblich im Straßenverkehr :D

Wobei die agressivsten LKWs meiner Meinung nach aus dem Nachbarland mit P kommen :mad:

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 10. November 2017 um 06:54:53 Uhr:

Wenn sich die "Spitze" einen feuchten Dreck um Recht und Gesetz schert, was soll man dann "unten" erwarten? Der Fisch beginnt am Kopf zuerst zu stinken.

... so gesehen müsste man fragen: „was ist eigentlich in der Welt los?“

Hass, Stumpfheit und Populismus, oft auch in 140 Zeichen verpackt ... das findet man ja täglich in den Nachrichten und auch das Netz ist voll damit (besonders auch Foren und Facebook).

Ich empfinde die bedauernswerte Aggressivität im Straßenverkehr auch, aber in D nicht mehr als anderswo und erst recht nicht mehr als in Osteuropa.

Mit vielen gehen offenbar die Wettkampfinstinkte durch. Sie müssen immer schneller sein und sich VOR irgendwem einordnen, obwohl DAHINTER leichter möglich, ungefährlicher und entspannter wäre. Was ich früher eigentlich nur mit jugendlichem Leichtsinn verband, erlebe ich heute auch oft bei erfahrenen Autofahrern mittleren Alters.

Aber keine Medaille ohne zwei Seiten. Was einige "Langsamfahrer" nämlich vergessen: Ihr vermeintlich vorbildlich defensiver Fahrstil kann auch sehr unsozial sein. Es vergeht kein Tag an dem ich keinen "Strich-45-Fahrer" vor mir habe, der äußerst entspannt auf eine ewig grüne Ampel zu fährt, um dann gerade eben noch bei dunkelst gelb drüber zu fahren, während alle die hinter ihm gefangen waren anhalten müssen. Vergleichbares gilt auch bei Grünschläfern die das Losfahren verpennen (oder schlimmer noch: Vorsätzlich langsam anfahren) und daher nur drei Autos durchkommen, wo eine Grünphase sonst sechs bis acht durchlassen würden.

Leider kann man in allen Punkten zustimmen. Das Autofahren macht keinen Spaß mehr. Gererell sind die Deutschen eins ehr unfreundliches und unzufriedenes Volk.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 10. November 2017 um 07:40:45 Uhr:

Was einige "Langsamfahrer" nämlich vergessen: Ihr vermeintlich vorbildlich defensiver Fahrstil kann auch sehr unsozial sein. n würden.

Diese Klientel gehört auch in die gleiche Gruppe wie die vom TE genannten, genauso hirn- und rücksichtslos.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 10. November 2017 um 07:40:45 Uhr:

Es vergeht kein Tag an dem ich keinen "Strich-45-Fahrer" vor mir habe, der äußerst entspannt auf eine ewig grüne Ampel zu fährt, um dann gerade eben noch bei dunkelst gelb drüber zu fahren, während alle die hinter ihm gefangen waren anhalten müssen.

Vergiss nicht, dass kein Tacho genau anzeigt und alle mehr oder weniger voreilen. Es kann also durchaus sein, dass Dein Vordermann gerade aus seiner Sicht korrekt mit 50km/h unterwegs ist, weil sein Tacho genau das anzeigt. Dein Tacho geht eventuell genauer und steht deshalb nur auf 45km/h.

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 10. November 2017 um 06:54:53 Uhr:

Ist zwar traurig, aber die bittere Wahrheit! Und eine Änderung ist auf Jahrzehnte nicht in Sicht!

Dafür gibt's doch den Aufreger-Thread, der sich immer über neuen Input freut (wir brauchen nicht für jedes Ärgernis einen neuen Thread).

PS. Wenn dein Tacho 80 anzeigt wird sich der LKW hinter dir vermutlich zu Recht aufregen.

Gruß Metalhead