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Was ist ein normaler Kuehlwasserverbrauch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:55

Moin,

bei meinem W220 S500 (Vormopf) ging gestern auf der Heimfahrt vom Buero die Warnlampe des Kuehlmittels an.

Nachdem ich seit dem Kauf im October 2017 noch kein einziges mal etwas nachfuellen musste stellt sich mir die Frage was ist eigentlich ein "normaler" Kuehlmittelverbrauch?

Ich muss dazu sagen das ich mit dem Auto auch im Sommer bei fast 50 Grad unterwegs war und hatte nie Probleme mit der Temperatur.

Darf ein Motor ueberhaupt Kuehlmittel verbrauchen, oder sollte der Stand auch nach Jahren noch der gleiche sein??

BTW, ich musste nur etwa 1/4 Liter nachfuellen und die Anzeige ging aus.

Wuerde gerne euere Erfahrungen diesbezueglich hoeren.

LG Werner

P.S. Die km Leistung betraegt gut 50k von October 2017 bis heute; nur zur Info.

W220 Kuehlmittelstand
Beste Antwort im Thema

Noch zu deiner Frage, nein Kühlwasser darf der Motor nicht verbrauchen.

Insgesamt sollte eigentlich gar kein Kühlwasser verloren gehen.

Wie hier schon gesagt, es ist ein geschlossenes System.

Falls doch etwas Kühlmittel fehlt muss entweder etwas an dem System undicht sein oder die Kühlmitteltemperatur ist irgendwann einmal so hoch gewesen das am Deckel des Ausgleichsbehälter Kühlmittel ausgetreten ist.

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Ich weiß jetzt nicht, was / ob dazu was in der BDA steht, aber ich hab da noch nie was nachgefüllt. Auch im W126 in 5 Jahren nicht und im W123 in 20 jahren noch nie.

Es ist doch ein geschlossenes System, daher dürfte doch auch nichts verbraucht werden.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 13:03

Vielen Dank fuer die Info, werde das mal beobachten.

Ach ja, die Laufleistung ist derzeit ziemlich genau 140K

LG Werner :cool:

@scottydxb bei den Extremen Klimabedingungen würde ich sagen, mal 250ml sind kein Thema, denn irgendwo diffundiert immer was raus. Wenn z.b. die ZKD durch verliert man ein Vielfaches an Wasser.

Bei diesem verhältnismäßig geringen Wasserverlust und der gleichzeitig doch hohen Außentemperaturen würde ich die Menge nachfüllen und das Thema beobachten.

Hallo,

meine Erfahrungen sind, dass ich immer ein Problem mit Wasserverkust hatte, wenn die Anzeige mit dem Kühlwasserstand kam.

Einmal kleiner Marderbiss im Kühlschlauch mit ganz geringem Kühlwasserverlust.

Einmal defekter Kühler mit kleinem Haarriss, ebenfalls geringer Kühlwasserverlust.

Einmal defekte Schlauchschelle mit minimalem Kühlwasserverlust.

Bei mir war es dann so, dass bei täglicher Nutzung auch mit teilweisen langen Autobahnstrecken zwischen dem Auffüllen drei bis vier Wochen vergingen.

Ich würde erst einmal auffüllen und dann weiter beobachten. Wenn die Anzeige wieder nach einigen Tagen/Wochen kommt, dann überprüfen lassen bzw. suchen. Das Kühlersystem wird dann am Besten abgedrückt.

Gruß

Mario

Beobachten auf jeden Fall, aber Sorgen würde ich mir deswegen erstenmal nicht machen, ist warscheinlich nur irgendwo ein minimales "Schwitzen" an einer Schlauchschelle.

Hatte ich innerhalb von 4 Jahren auch schon einmal, knapp einen 1/4 Liter aufgefüllt und alles wieder in Ordnung.

Habe danach alle zugängliche Schläuche und Schellen kontrolliert, an der Wassrpumpe war eine Schelle etwas locker und es hat dort minimal geschwitzt, von oben war das nicht ersichtlich, erst als ich den Unterfahrschtz ab hatte und das Fahrzeug auf der Hebebühne stand konnte ich es sehen.

Schelle etwas nachgezogen und seitdem ( ca. 30000 Km ) ist Ruhe.

Noch zu deiner Frage, nein Kühlwasser darf der Motor nicht verbrauchen.

Insgesamt sollte eigentlich gar kein Kühlwasser verloren gehen.

Wie hier schon gesagt, es ist ein geschlossenes System.

Falls doch etwas Kühlmittel fehlt muss entweder etwas an dem System undicht sein oder die Kühlmitteltemperatur ist irgendwann einmal so hoch gewesen das am Deckel des Ausgleichsbehälter Kühlmittel ausgetreten ist.

Themenstarteram 10. September 2019 um 11:43

Moin,

kurzer Nachtrag....der Verlust war in den letzten Monaten gleich geblieben, aber seit ein paar Tagen wurden es inzwischen 1/2 Liter/Tag; und das ist zuviel.

Der Uebeltaeter ist der Kunststoffbogen unten am Ende des Schlauchs, der in den Kuehler geht; dort ist ein kleiner Haarriss.

Heute bestellt (AED 235) und wird morgen geliefert; hoffe nach dem Tausch ist Schluss mit Wasserverlust.

Teile Nr. A 220 501 0182

LG Werner

P.S. Ist beim Tausch etwas zu bedenken, oder ist der Kunststoffbogen nur an den Kuehler gesteckt; soviel ich sehen konnte ist der mit einer Metallklammer gesichert...oben ist klar, dort ist eine Schlauchschelle.

https://www.ebay.de/.../123587066666?...

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Lösung, dass hilft dem Nächsten vielleicht bei gleicher Problemlage.

Wenn Du die Metallklammer gelöst hast, müsste sich m.W. der Bogen durch vorsichtiges Drehen und Ziehen lösen lassen.

 

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 12. September 2019 um 4:34

Moin Mario,

der Tausch hat prima geklappt, da der Anschluss unten nur gesteckt, und mit einer Klammer gesichert ist (siehe Photos).

Drehen ging allerdings nicht, da sich am Schlauchanschluss jeweils eine Nut oben und unten am Anschluss befindet; finde ich sehr gut.

Gestern nach Hause gefahren und keine Leckage mehr festgestellt.

LG Werner

OT: Hat an sich nichts mit dem Thema zu tun, wollte nur mal wissen ob jemand weis wobei es sich bei diesem "Ding" handeln koennte. Sohnemann hat mehrere entlang der "Emirates Road" (Autobahn) hier in Dubai gesehen, die sich jeweils gegenueber stehen.

Schlauch-1
Schlauch-2
Emirates Road-1
+1

Kühlwasser sollte garnicht an Menge verlieren - aber trotzdem immer prüfen

Themenstarteram 2. November 2019 um 10:59

Es muss doch der Kuehler getauscht werden :rolleyes: habe ihn schon; umgerechnet knapp 120 Euro.

Kennt jemand diese Firma:

https://nissens.com/de-de/automobil/kuhler.aspx

Habe seit 3 oder 4 Jahren einen Kühler von denen im W126. Bislang ohne Probleme.

Kühlwasser wird nie verbraucht

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