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Was ist eine CDI-Einheit ?

MBK
Themenstarteram 19. Mai 2002 um 12:10

Was ist eine CDI-Einheit ?

wo findet man sie ? und was kan man mit ihr machen ?

Beste Antwort im Thema

Ma jut das wir die Frage nach über 6 Jahren endlich geklärt haben. Ich konnte Nachts schon nicht mehr schlafen.

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das ist das zündsteuergerät. es steuert die zündung. wo es sitzt hängt vom motorrad ab.

mir fällt leider gerade nicht genau ein wüfür cdi steht.

das di müste für digital ignition stehen was das c heisst fällt mir gerade nicht ein.

hoffe konnte dir trotzdem helfen.

gruss

sebastian

am 28. August 2008 um 19:27

CDI steht für Capacitor Discharger Ignition (Kondensator-Entladungs-Zündung)

Bei ihr wird ein Kondensator mit ca 400V geladen und mit Hilfe eines Thyristors entladen. Dabei werden ca 30- 40 kV an die Zünkerze geleitet und bums der Motor läuft!

am 28. August 2008 um 19:31

Meistens sitzt die CDI- Einheit unter dem Tank oder an einer anderen kühlen Stellen in der Nähe.

Ma jut das wir die Frage nach über 6 Jahren endlich geklärt haben. Ich konnte Nachts schon nicht mehr schlafen.

am 29. August 2008 um 15:39

JAHA...mir wurde es nachts auch heiß, da mich das thema nicht mehr losgelassen hat....!!!

gibts da nich auch so seiten im netz (ich geh mal davon aus, das bücher out sind) wo man sowas nachgucken kann!?!?

grüße...

joa, wiki weiß sowas in der regel ;)

Eine CDI Einheit gibt es für 25 Km/h , 30 Km/h und für 45 Km/h. Da ich mit 45 gepltzt worden bin, so habe ich eine 25 Km/h CDI-Einheit wieder einbauen lassen und musste dabei bemerken, ich konnte kein Halbgas mehr geben, weil da der Roller noch mehr abstoppte. So habe ich eine andere CDI bestellt, wo das nicht mehr der Fall ist. Nun habe ich heute eine CDI 30 Km/h einsetzen lassen. Was ich nun bemerkte, nun konnte ich Halbgas geben und der Roller stoppte nicht mehr ab, auch bei Vollgas nicht mehr. Nun habe ich wieder 49 Euro bezahlt und das hätte ich doch alles vorher wissen sollen, so hätte ich die CDI 25 Km/h nicht kaufen brauchen.

Jawollja, 9 Jahre. Ich liebe MT. :D

PS. Rollerfahrer und ihre Geschwindigkeitsprobleme werd ich wohl nie verstehen. :rolleyes:

Immerhin: Die Suchfunktion hat ihren Job gemacht. :)

Grüße, Martin

Jetzt will ich ma orntlich auffe Sahne hauen!!! :D

CDI-Zündung (Baujahr ab 1978)

Kondensator-Entladungs-Zündung

Im Gegensatz zur Kontaktzündung ist die CDI-Zündung von der Batterie bzw. dem übrigen Bordnetz unabhängig. In der Lichtmaschine sind separate "Ladespulen" zu den normalen Lichtspulen hinzugefügt. Es gibt eine Ladespule für die "niedrige Drehzahl" und eine für die "hohe Drehzahl". Diese werden in die CDI-Schaltbox geführt. Eine Elektronikschaltung schaltet zwischen beiden Spulen hin und her und mittels einer seperaten Impulsspule rechts neben der Magnetglocke wird der Zündimpuls ausgelöst.

Mit in separaten Ladespulen der Lichtmaschine induzierter Spannung wird in der CDI Einheit ein Kondensator geladen. Mittels beim Rotor platzierten Impulsspule wird zum Zündzeitpunkt ein Thyristor gezündet, die im Kondensator gespeicherte elektrische Energie entlädt sich schlagartig über die Doppelzündspule - an den Zündkerzen entsteht ein Zündfunken. Die Zündspule wird bei der CDI-Zündung also nicht mehr als Energiespeicher, sondern nur als Transformator verwendet, um den Spannungsstoss auf die nötige zündfähige Hochspannung zu erhöhen. Dieser wird zur Doppelzündspule geführt und dort wie gehabt in eine Hochspannung für die beiden Zündkerzen gewandelt. Wichtig ist, dass hier bei der CDI-Zündung beide Zündkerzen immer gleichzeitig zünden. Der eine Zylinder korrekt im OT, der andere während der Vordichtungsphase, ist eben so. Die Japaner haben so eine zweite Impulsspule und eine zweit Zündspule eingespart. Damit ist zu beachten, dass beide Zündkerzen "in Reihe" geschaltet sind: Masse - Zündkerze links - Zyndspule - Zündkerze rechts - Masse. Zieht man bei laufendem Motor einen Zündkerzenstecker ab, geht der ganze Motor aus, da die andere Zündkerze auch unterbrochen ist.

Bei der CDI-Zündung wird kein Unterbrecherkontakt mehr eingestellt, da dieses Verschleissteil nicht mehr vorhanden ist. Es wird lediglich der Zündzeitpunkt eingestellt (siehe auch Zündung einstellen). Damit ist die CDI-Zündung absolut wartungsarm und verschleissfrei. Aber wehe, es geht irgendwo was an der Elektronik kaputt, da haben schon manche geflucht :-(

Daraus folgt, dass man Motoren einer CDI-Zündung (2Rx) nicht in das Fahrwerk einer Kontaktzündung (1Ax) oder umgedreht einbauen kann (ohne ernormen Aufwand), genau so sind einzelne Komponenten wie Sicherungskasten, Zündschlossschalter, Killschalter, etc. zueinander inkompatibel!

Tztztz...............Wenn ich könnte, würde ich Dir jetzt die Zunge rausstrecken!!!!! Mir ist ein anderes Wort, statt Sahne, eingefallen, das kann ich aber hier nicht schreiben!!!!

am 29. September 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Wenn ich könnte, würde ich Dir jetzt die Zunge rausstrecken!!!!!

Die Chance hattest du gestern:D

nun ist es aber zu spät :)

Denke im Herbst ergibt sich ne neue Chance dazu .................

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

...... im Herbst .................

:confused: :confused: :confused: Is das ne Drohung oder ein Versprechen?!?!?!

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