ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist eurer Meinung besser ? 215/60 R16 95H oder 225/50 R17 94V - oder kein Unterschied ??

Was ist eurer Meinung besser ? 215/60 R16 95H oder 225/50 R17 94V - oder kein Unterschied ??

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:21

215/60 R16 95H sind derzeit auf Stahlfelgen drauf. Reifen Michelin Energy Saver B/E noch ca 5 mm Profil von 2013

Habe einen Astra Sports Tourer 110 PS 1.7 CDTI dürfte die 225/50 R17 94V laut CE Certificate auch drauf fahren.

Bringt das was der Wechsel ? Stabilisation, mehr Grip ? Besseres Kurvenhandling ? Oder sagt ihr ne is schwachsinn. Eher neue reifen auf den 215er ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Demon-Spawn schrieb am 25. Juli 2017 um 14:40:55 Uhr:

AB ?

Kein schimmer was das heist. Kaufen möchte ich die Reifen jedenfalls dann im August da es dort bei einen Refeinhändler schöne Rabatte gibt

"Schöne Rabatte" > besser sind "schöne Endpreise" :p

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Juli 2017 um 17:42

Bei normaler Fahrt kein großer Unterschied, 215/60 R16 sind etwas komfortabler und Sprit sparender.

Wenn du eh 16 Felgen hast kauf dir doch einfach neue Reifen, oder hast du etwa noch 17 Zöller rumliegen? Optisch sehen die 17 Zöller etwas besser aus.

Aber was dir nun wichtiger ist musst du entscheiden.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:45

ne 17 zoll habe ich noch gar nicht´s. Optik ist mir nicht wichtig. Nur Strassenlage. Fahrsicherheit. Hatte vorher einen Omega mit 235er auf 17 Zoll, fand ich sehr gut. Die 215er kommen mir so dünn vor und denke je breiter je besser ?

Den ganz großen Unterschied wirst Du mit nominal 10 mm mehr Reifenbreite nicht erfahren.

Wenn Du Pech hast und ein Reifenfabrikat montierst, welches schmal ausfällt und an der unteren Toleranz baut, dazu noch eine "schmale" Felge (beispielsweise 6 Zoll) zur Anwendung kommt, hast Du nichts gekonnt.

Grundsätzlich hast Du mit Deiner Betrachtung, dass eine größere Reifenaufstandsfläche (in Maßen) der Fahrsicherheit und -Stabilität zuträglich ist, natürlich Recht.

am 22. Juli 2017 um 20:17

Naja, ein 225/50 R17 auf ner 6J Felge hätte ja wohl absoluten Seltenheitswert, mal ganz von der bescheidenen Optik abgesehen. Bei der C Klasse W205 meiner Eltern ist ein 225/50 R17 auf ner 7J Felge montiert und dort finde ich die Optik schon sehr grenzwertig.

Auf meinem SL sind ebenfalls 225/50 R17 montiert, allerdings auf ner 8,5J (!!!) Felge, optisch perfekt, dort schließt der Reifen bündig mit der Felge ab.

...was ja nach ETRTO zunächst einmal (selbst mit drei Ausrufungszeichen) nicht zulässig ist...

am 22. Juli 2017 um 20:40

Ich weiß, Falken ist aber so nett und gibt den Ziex ZE 914 Ecorun generell bis 8,5J frei, die anderen (Dunlop, Goodyear) - bei denen habe ich auch noch angefragt - wollten mir keine Freigabe erteilen, bei denen war bei 8J Schluss.

Nur mal schauen wies weitergeht, wenn die Falken am Ende sind und ich von niemandem ne Freigabe bekomm. :(

Hallo,

bleib bei deinen 16 Zoll und nehme Premiumreifen. DAS bringt Sicherheit.

Z.B. einen Michelin, o.ä. Qualität.

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 22:06

Sollte man dann bei 4-5 mm Profil schon wechseln ?

Weshalb möchtest Du deine Reifen derart früh wechseln?

am 22. Juli 2017 um 22:35

Ich würde es so lassen wie es ist. Der Unterschied wird nicht sehr groß sein als es den Aufwand lohnen würde.

Und mit 4-5mm Profil hast du beim Michelin ES aber noch reichlich Kilometer vor dir.

 

Mit einem vielleicht etwas sportlicherem Profil später mal lässt sich auch schon was bewegen. ...

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 9:35

Ich farge ja die Profis hier weil ich da 0 schimmer habe ab wann man die bei wieviel Profil wechseln sollte. Wenn ihr sagt die sind noch ok und so auch noch sicher auf der strasse bei 4-5 mm dann brauch ich keine neuen :)

Danke für eure Hilfe

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Juli 2017 um 20:37:20 Uhr:

 

Grundsätzlich hast Du mit Deiner Betrachtung, dass eine größere Reifenaufstandsfläche (in Maßen) der Fahrsicherheit und -Stabilität zuträglich ist, natürlich Recht.

Ganz so einfach kann man das nicht sagen.

Die Fahrsicherheit hängt in erster Linie ja davon ab, wie viel Kraft der Reifen übertragen kann.

Und bei Reibungskräften spielt die Fläche absolut keine Rolle (Fr=FN*mü)

Was allerdings eine Rolle spielt ist der Reibwert, der Werkstoffpaarung. Und hier ist es in erster Linie eben die unterschiedliche Gummimischung, die für den Reibwert verantwortlich ist. Einfach Gummi/Asphalt anzunehmen ist eben nicht immer gleich.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:06

Kann ich eigentlich 225 /60 R16 er Reifen eintragen lassen ? oder Sagt der Tüv ich soll ma schön bleiben lassen ? Dann bräuchte ich ja wenn es ansteht nur neue Reifen kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist eurer Meinung besser ? 215/60 R16 95H oder 225/50 R17 94V - oder kein Unterschied ??