- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Was ist Full Link (Mirror Link) oder Android Auto wirklich. Was sind die Unterschiede ?
Was ist Full Link (Mirror Link) oder Android Auto wirklich. Was sind die Unterschiede ?
Hallöle liebe Leute hier im Forum,
ich versuche verzweifelt mein Handy Samsung Galaxy A5 (2016), im Navigationsdisplay meines Seat Leon x-perience spiegeln zu lassen.
Das bedeutet für mich, so wie ich es verstanden habe, dass das originale Display, so wie ich es auch auf meinem Handydisplay sehe synchron, auf das Display des Autos übertragen wird.
Installiert sind bei mir die Seat Drive App (mit rotem Seat Logo) und die Seat Connect App (mit blauem Logo).
Wenn ich das Handy an die USB Buchse anschließe, anschließend mich mit Mirror Link verbinde, kann ich nur die Seat Apps öffnen und mit deren Inhalten herumspielen.
Komischerweise, wenn ich das blaue Fenster bei der Connect App geöffnet habe und gehe dann auf den "zurück Button" Pfeil am Display, wird ca. für eine Sekunde mein Handydisplay komplett gespiegelt und dann wird sofort automatisch wieder auf die Seat Connct App umgeschaltet im Display.
Woran liegt es dann, dass für nur eine Sekunde gespiegelte Display nicht dauerhaft angezeigt wird, sondern nur kurz für einen Bruchteil der Sekunde.
Habt Ihr auch diese Erfahrung schon gemacht, oder sind es nur bestimmte Handys, bei denen das Display auf Dauer gespiegelt werden kann.
Haben überhaupt mit der Spiegelung des Displays die Seat Apps damit was zu tun, oder müsste es auch ohne die Seat Apps, wenn diese deinstalliert werden funktionieren.
Die Seat Apps wären für mich nur sinnvoll, da auch SMS ankommen und auch vorgelesen werden können oder man glaube ich Anrufe tätigen kann und Musik hören.
Aber das alles kann ich auch über Bluetooth machen Anrufen und Musik hören.
Genial wäre, wenn das Handydisplay auf den Autobildschirm übertragen werden kann.
Alles was ich versucht habe funktionierte bis jetzt nicht.
Also ist Full Link (Mirror Link) nur interessant, wegen der Seat Apps, oder ist nur für diese gedacht ? Dann dürfte es nicht Mirror Link heißen, sondern "Seat Link für Seat Apps". Diese brauche ich eigentlich nicht !
Wer kann weiterhelfen ? Um jeden normalen Rat wäre ich dankbar !
Oder ist es einfach das falsche Handy dafür ?
Wer von Euch, kann sein Handydisplay im Autodisplay spiegeln lassen über (Mirror Link) ?
Gruß,
OliOla
Beste Antwort im Thema
Lade dir LG Mirror drive runter. Dann in den einstellungen des Handys Benachrichtigungen für Lg Mirror Drive deaktivieren. Sonst kommt immer eine Fehlermeldung.
Dann soltest du dir Button Savior installieren das du auf die Home Taste usw. im Spiegelmodus zugreifen kannst.
Bei mir klappt das ohne Probleme auch während der Fahrt kann ich mein Handy spiegeln. ( Youtube Videos laufen stabil )
Ähnliche Themen
66 Antworten
Hallo, Full Link ist aus meiner Sicht derzeit völlig unbrauchbar, die Bezeichnung hochgradig irreführend. Ich habe SEAT bereits dazu geschrieben, wobei ich denke, dass es an den Apps der Handyhersteller bzw. an deren Software liegt. Zum Teil bewusst, denn man will die Funktionen des Handys ja minimieren.
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht mit einem Samsung S6. MirrorLink funktioniert gar nicht und wenn dann völlig instabil. AndroidAuto schaltet so viele Funktionen bei der "Spiegelung" ab, dass es keinen Spaß mehr macht z.B. Spotify zu hören. Zudem ist das Handy auch für den Beifahrer voll gesperrt! Der Clou: Bluetooth Audio wird mit der Koppelung FullLink abgeschaltet und verlangt anschließend eine Neukoppelung. Was soll das?
Da ich mit dem fahrzeugeigenen Navi ggü. GoogleMaps nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, versuche ich jetzt die Variante mit zwei Handys. Eines fest im Auto für GoogleMaps und das "normale" Handy an einer Halterung über Bluetooth-Audio mit allen Funktionen.
Ich kenne schon die Antwort von Seat:
Ist Stand der Technik.
Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht, finde daher dieses FullLink Geschichte auch etwas zu hoch angepriesen. Dachte eigendlich auch das man das Handydisplay 1:1 spiegeln kann und man so genau denselben Bildschirm auf das Navidisplay angezeigt bekommt. Stattdessen, steht nur diese blöde rote und blaue Seat App´s mit Funktionen zur Verfügung, die für mich persönlich gesehen eh Uninteressant sind. Bin da auch ziemlich endtäuscht drüber...
Ein Kollege hat in seinem Hyundai i35 ein hochwertiges Nachrüstradio mit Navi u.s.w nachträglich verbaut und der bekommt sein Bildschrim genaus widergespiegelt, wie er es auf seinem Smartphone Display hat. ist allerdings eine "Eierphone"...
PS: Mein Handy ist ein Samsung S5 Neo und bei mir zeigt er garnichts diesbezüglich an, nicht mal für 1sek...
Full Link ist nur eine Marketing Bezeichnung von Seat. Bei Skoda und VW ist das SmartLink und AppConnect.
Diese Bezeichnungen beinhaltet dann CarPlay, Android Auto und MirrorLink.
Die Inhalte sind von den jeweiligen Standard Anbietern (Apple, Google und CCC) beschränkt.
Bei Mirrorlink gibt es auf MirrorLink.com eine Übersicht über alle offiziell spiegelbaren Apps.
Den ganzen Bildschirm und damit alle Apps kann man nur mit HTC und einigen Sony Geräten spiegeln. Ohne "MirrorLink in Motion" wird dies aber während der Fahrt abgeschaltet. Bei Samsung kann man mit verschiedenen Tricks auch fast den ganzen Bildschirm spiegeln.
Hallo insideman, das mit dem spiegel mit einem Samsung Handy funktioniert, aber wenn man zb. in gmx oder so drinnen ist wie komme ich da wieder zurück auf dem Hauptbildschirm vom Handy? Wenn ich auf das Haussymbol drücke komme ich dann immer zurück zur Button Savior App und von dort nicht mehr weiter!
Gibt es da einen Trick?
Bitte um Antwort.
m.f.g.
biertschi007
@insideman
Vielen Dank für die kurze Erklärung, könntest du bitte mal genau schildern, wie das bei Samsung (mit den paar Tricks) funktionieren tut, gerne auch per PN wenn es nicht Öffendlich zulässig erklärbar ist...?
Viellen Dank...
Wie schon gesagt, FullLink ist aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Mit dieser nach 2 Monaten gewonnenen Erkenntnis hatte ich folgenden Plan: ich versuchte, mit einem zweiten Handy per FullLing GoogleMaps zu betreiben und mit dem "Haupthandy" weiterhin via Bluetooth Musik zu hören. Das wäre eine Lösung gewesen. Das Zweithandy immer im Auto und gut ist. Doch auch das geht nicht, denn: sobald irgendein Handy mit FullLink verbunden ist, ist die Bluetooth-Schnittstelle für alle anderen Geräte gesperrt. Wie Hammer ist das denn? Was soll das?
Hatte mir extra ein Handy und eine SIM-Karte ohne Telefonfunktion besorgt um das SEAT-Display für GoogleMaps zu nutzen. Dennoch blockiert FullLink die BlueTooth-Schnittstelle. Also für alle, die vielleicht die gleiche Idee haben: das funktioniert nicht!
Hallo insideman,
Du schreibst "Bei Samsung kann man mit verschiedenen Tricks auch fast den ganzen Bildschirm spiegeln."
Der Trick würde mich interessieren .... :-)
Gruß
LeonLing
Lade dir LG Mirror drive runter. Dann in den einstellungen des Handys Benachrichtigungen für Lg Mirror Drive deaktivieren. Sonst kommt immer eine Fehlermeldung.
Dann soltest du dir Button Savior installieren das du auf die Home Taste usw. im Spiegelmodus zugreifen kannst.
Bei mir klappt das ohne Probleme auch während der Fahrt kann ich mein Handy spiegeln. ( Youtube Videos laufen stabil )
Hallöle,
ich war am Donnerstag bei Seat und habe mein Problem mit Full Link, bzw. Mirror Link dort auch geschildert.
Ich sagte, wenn ich ein Auto bestelle, welches das sogenannte Mirror Link bietet, möchte ich auch, das es funktioniert, genauso will man ja auch, das der Motor läuft und nicht immer wieder ausgeht, so als Beispiel.
Daraufhin, fragte mich die Dame am Empfang, ob mein Handy auch dafür tauglich wäre und es eine Liste der kompatiblen Handys beim Seat Service im Internet gibt, wo man nachschauen könnte.
Sie könne das nicht für mich machen, da es ein extra Service sei vor Ort vor ihrem PC und es Geld kosten würde. Letztendlich hatte sie doch kostenfrei für mich netterweise kurz einmal nachgeschaut auf ihrer Seat Internet Seite.
Dort stand drin :
KOMPATIBILITÄT MEDIA SYSTEM PLUS / NAVI SYSTEM :
Samsung Galaxy A5 kompatibel : SM-A500 UF. Ich habe SM-A510FX Samsung Galaxy A5 (2016)
Betriebssystem ist bei beiden Handys Andoid 5.1 Lollipop.
Für Navigationsgeräte mit Teilnummer 5QA.035.824 oder 5QA035834 oder 5QA.035.846 oder 5QA.035.858 und Software 0241.
Produktionsdatum nach dem 29. Mai 2015.
Für das Navi Plus, gibt es wieder andere Listen, auch dort mit aufgeführt.
http://media.seat.de/.../SEAT_Full_Link_Kompatibilitaet.pdf
Auch das Samsung Galaxy A5 (2016) müsste eigentlich meiner Meinung nach genauso kompatibel sein, wie das normale Samsung Galaxy A5.
Steht aber nicht in der Liste bei Seat.
Ich hoffe nicht, das es da wirklich gravierende Unterschiede der beiden Handys gibt !? Galaxy A5 und A5 (2016)
Jedenfalls sagte die Dame vom Empfang noch, wenn sie das mit dem Mirror Link an ihrem Fahrzeug überprüfen lassen möchten bei Seat, dann kostet sie das ca. 130 €.
Ich sagte ich werde hier nichts dafür zahlen, für die Überprüfung, in der Gewährleistungszeit, und sprach dann mit dem Chef des Autohauses.
Das Gespräch dauerte eine Minute und jetzt habe ich einen Termin, für nächste Woche um die Software im Auto und die Kompatibilität mit meinem Handy kostenfrei überprüfen zu lassen.
Auch wenn ich ein Auto geliefert bekomme, bekommt man eine Einführung vor Ort, über die einzelnen Bedienelemente und Funktionen vom Auto, nur damals wusste schon oder noch keiner, wie das genau mit dem Full Link funktioniert bei der Übergabe des Autos. (Verkäufer) Also viel dieser Punkt damals aus, zumal mein Handy damals das LG 605 Optimus L9 II, allein schon wegen der Betriebssoftware nicht kompatibel war. Ein Update auf 5.1 Lollipop wurde für dieses Handy nicht mehr angeboten.
Darum kaufte ich mir das Samsung Galaxy A5 mit Betriebssystem Android 5.1 Lollipop. Mittlerweile, hat das Samsung Galaxy A5 (2016), das Update 6.0 Marshmallow und es soll ja 7.0 Nougat bald dafür auch zu haben sein. Mit den Handy Updates, wird das ja wohl kaum zu tun haben eine unkompatibilität des Handys, sonst dürfte ja nie einer ein Betriebssystem Update vornehmen und schon funktioniert das Handy nicht mehr im Auto. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Als ich mit diesem Handy dem GalaxyA5 dann danach nochmal dort war, hieß es , wir haben momentan keine Mietarbeiter, die sich diesem Problem annehmen können. Bitte vereinbaren sie einen Termin.
Bin mal gespannt, was die mir nächste Woche mitteilen werden. Wahrscheinlich, werden die zu mir sagen : Geht mit ihrem Handy nicht, aber ich lasse mich überraschen ! Werde versuchen zu diesem Termin, jemanden mitzunehmen, mit einem Handy auf deren aufgeführter Liste, z.B. dem normalen Galaxy A5, welches ja angeblich funktionieren soll.
Gruß,
OliOla
Hallöle,
also, habe mir jetzt die LG Mirror Drive App runter geladen, welcher User zwecki empfohlen hat.
Und die App funzt, lässt sich damit komplett spiegeln im Autodisplay. Danke Dir erst nochmals für die Info. Auch während der Fahrt funktioniert es, sowie auch Youtube Filme schauen und WhatsApp. Traurig nur das Seat nicht die passenden Apps dafür bereitstellt und man sich selber,wie hier im Forum die gebrauchten Informationen zusammen fragen muss.
Aber zum Glück gibt es solche Foren. Also herzlichen Dank für die Info.
Gruß,
OliOla
Ich bin da etwas von der alten Schule, aber hier mal eine Frage: darf man während der Fahrt Videos ansehen?
Ok Danke für die Info, könntes du aber bitte nochmal schreiben, ob jetzt LG Mirror Drive ausreicht oder man diesen Button Savior auch unbedingt benötigt...?
Ansonsten gibt es noch etwas anderes zu beachten...?
@biertschi007 wenn in den Einstellungen unter Eingabehilfe die Button App "an" ist, sollten es funktionieren. Alternativ wird in einem Spanischen Leon sForum die App Simple Control empfohlen. Ich selbst nutze z.Z. Easy Touch.
Da der Samsung eigene Launcher Touch Wiz (Hauptbildschirm) sich nicht dreht und abgeschnitten wird ist auch der Apex oder Nova Launcher nicht schlecht. Ich nutze ihn nicht.
@Lalelubär @LeonLing @Hans-U. dazu habe ich hier eine Anleitung als Video www.youtube.com/watch?v=orR5QX3tJmg
Bei einigen Geräten mit Android 7 funktioniert das nicht. Hier sollte man die Version samsung-mirrorlink-1-1-1-2-21 installieren und irgendeine Mirrolink fähige App. Dann kommt man mit einer der genannten Button Apps auf den Hauptbildschirm. Die LG App wird dann nicht benötigt
Wer Root Rechte hat kann auch das Testen www.youtube.com/watch?v=F-TNAXxFqDw&t
Aber wie schon geschrieben ist ein HTC oder altes Sony Gerät mit MirrorLink in Motion Freischaltung besser www.youtube.com/watch?v=rRyr3OMIdx4