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Was ist Longlife II und was Longlife III ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:53

Liebe Gemeinde,

mein A6 4,2 will einen Ölwwechsel Longlife 5W30, weil noch in verlängerter Garantie. Von der Werkstatt will ich mich nicht noch einmal über´s Ohr hauen lassen und das selbst Öl stellen. Doch beim Versuch, im Internet herauszufinden, was Longlife II bzw. III heißt, wurde ich nicht fündig.

Welches Öl sollte ich nehmen?

Euer Quem jucat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...wenn schon LL-Öl,dann unbedingt LL 3....dies ist die neue Spezifikation,bei der die HTHS-Viskosität erhöht wurde,diese wiederum ist verantwortlich für die Motorschäden beim 3,2er und 4,2er:eek:

Sorry, ein sehr lange freigebenes Öl ist nicht verantwortlich für zahlreiche Motorschäden bei Audi. Stattdessen wurde nach Beurteilung der vielen Motorschäden, entschieden, dass man hochwertige Öle benötigt. Dort waren leider schon viele Motoren kaputt. Dies wurde dann nachträglich dem Öl zugeschoben. Die gesamte Story ist eher Schwachsinn. Der 3,2 scheint mir konstruktionsbedingt Probleme zu haben. Sonst ist kein Benziner so auffällig. Der 4,2 nicht, und der 2,4 nicht.

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...wenn schon LL-Öl,dann unbedingt LL 3....dies ist die neue Spezifikation,bei der die HTHS-Viskosität erhöht wurde,diese wiederum ist verantwortlich für die Motorschäden beim 3,2er und 4,2er:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...wenn schon LL-Öl,dann unbedingt LL 3....dies ist die neue Spezifikation,bei der die HTHS-Viskosität erhöht wurde,diese wiederum ist verantwortlich für die Motorschäden beim 3,2er und 4,2er:eek:

Sorry, ein sehr lange freigebenes Öl ist nicht verantwortlich für zahlreiche Motorschäden bei Audi. Stattdessen wurde nach Beurteilung der vielen Motorschäden, entschieden, dass man hochwertige Öle benötigt. Dort waren leider schon viele Motoren kaputt. Dies wurde dann nachträglich dem Öl zugeschoben. Die gesamte Story ist eher Schwachsinn. Der 3,2 scheint mir konstruktionsbedingt Probleme zu haben. Sonst ist kein Benziner so auffällig. Der 4,2 nicht, und der 2,4 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Quem jucat

Was ist Longlife II und was Longlife III ?

Castrol SLX LongLife II:

SAE-Klasse 0W-30

Freigaben Volkswagen 503 00, 506 00 und 506 01

Kenndaten Dichte bei 15°C 843 kg/m3

Viskosität bei 40°C 55.3 mm2/s

Viskosität bei 100°C 10.1 mm2/s

HTHS-Viskosität bei 150°C/106 s-1 3.0 mPa s

Viskositätsindex 174

Pour Point - 51 °C

VVS-Kategorie 3 / Code 1470

Giftklassefrei / BAG T Nr. 97226

 

Castrol SLX LongLife III:

SAE-Klasse 5W-30

Leistungsniveau VW 504 00 / 507 00

Dichte bei 15ºC ISO 3675 kg/m3 850

Viskosität bei 40ºC ISO 3104 mm²/s 73.4

Viskosität bei 100ºC ISO 3104 mm²/s 11.9

HTHS-Viskosität bei 150°C CEC-L-36-A-90 mPa s ? 3.5

Viskositätsindex ISO 2909 160

Pour Point ISO 3016 °C -48

VVS-Kategorie 3 / Code 1470

Giftklassefrei / BAG T Nr. 81625

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von Quem jucat

Was ist Longlife II und was Longlife III ?

Castrol SLX LongLife II:

SAE-Klasse 0W-30

Freigaben Volkswagen 503 00, 506 00 und 506 01

Kenndaten Dichte bei 15°C 843 kg/m3

Viskosität bei 40°C 55.3 mm2/s

Viskosität bei 100°C 10.1 mm2/s

HTHS-Viskosität bei 150°C/106 s-1 3.0 mPa s

Viskositätsindex 174

Pour Point - 51 °C

VVS-Kategorie 3 / Code 1470

Giftklassefrei / BAG T Nr. 97226

 

Castrol SLX LongLife III:

SAE-Klasse 5W-30

Leistungsniveau VW 504 00 / 507 00

Dichte bei 15ºC ISO 3675 kg/m3 850

Viskosität bei 40ºC ISO 3104 mm²/s 73.4

Viskosität bei 100ºC ISO 3104 mm²/s 11.9

HTHS-Viskosität bei 150°C CEC-L-36-A-90 mPa s ? 3.5

Viskositätsindex ISO 2909 160

Pour Point ISO 3016 °C -48

VVS-Kategorie 3 / Code 1470

Giftklassefrei / BAG T Nr. 81625

..sehr Richtig....aber mein Öl für jährlichen Wechsel,das ich dem LL vorzieh,hat die HTHS Visk. von 4,05:cool:

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...wenn schon LL-Öl,dann unbedingt LL 3....dies ist die neue Spezifikation,bei der die HTHS-Viskosität erhöht wurde,diese wiederum ist verantwortlich für die Motorschäden beim 3,2er und 4,2er:eek:

Sorry, ein sehr lange freigebenes Öl ist nicht verantwortlich für zahlreiche Motorschäden bei Audi. Stattdessen wurde nach Beurteilung der vielen Motorschäden, entschieden, dass man hochwertige Öle benötigt. Dort waren leider schon viele Motoren kaputt. Dies wurde dann nachträglich dem Öl zugeschoben. Die gesamte Story ist eher Schwachsinn. Der 3,2 scheint mir konstruktionsbedingt Probleme zu haben. Sonst ist kein Benziner so auffällig. Der 4,2 nicht, und der 2,4 nicht.

....wenn Du glaubst es besser zu Wissen,will ich dich in dem Glauben belassen:D

Hallo,

also meines Wissen wurde das Longlife III-Öl mit den Dieselpartikelfiltern eingeführt, und ist auch für Motoren mit DPF zwingend vorgeschrieben, bei den anderen Motor darf auch noch Longlife II eingefüllt werden.

In den meisten Werkstätten wird allerdings nur noch LL3 Öl verwendet, da dieses auch in LL2- Motoren verwendet werden kann.

Grüße

Kann ich nur bestätigen und ich verwende dieses hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Preislich fast unschlagbar.

LL II sollte nicht mehr verwendet werden. Nicht ohne grund wurde LL II durch LL III lückenlos ersetzt.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen :) 

 

lg 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:37

Herzlichen Dank Euch allen für die Aufklärung, insbesondere Euch, die Ihr Fakten mitgeteilt habt.

Nun aber ergibt sich eine weitere Frage:

Wenn man im Internet kauft, ist man sicher, dass in den Gebinden das drin is, was drauf steht?

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

 

Castrol SLX LongLife II:

SAE-Klasse 0W-30

Freigaben Volkswagen 503 00, 506 00 und 506 01

Kenndaten Dichte bei 15°C 843 kg/m3

Viskosität bei 40°C 55.3 mm2/s

Viskosität bei 100°C 10.1 mm2/s

HTHS-Viskosität bei 150°C/106 s-1 3.0 mPa s

Viskositätsindex 174

Pour Point - 51 °C

VVS-Kategorie 3 / Code 1470

Giftklassefrei / BAG T Nr. 97226

 

Castrol SLX LongLife III:

SAE-Klasse 5W-30

Leistungsniveau VW 504 00 / 507 00

Dichte bei 15ºC ISO 3675 kg/m3 850

Viskosität bei 40ºC ISO 3104 mm²/s 73.4

Viskosität bei 100ºC ISO 3104 mm²/s 11.9

HTHS-Viskosität bei 150°C CEC-L-36-A-90 mPa s ? 3.5

Viskositätsindex ISO 2909 160

Pour Point ISO 3016 °C -48

VVS-Kategorie 3 / Code 1470

Giftklassefrei / BAG T Nr. 81625

..sehr Richtig....aber mein Öl für jährlichen Wechsel,das ich dem LL vorzieh,hat die HTHS Visk. von 4,05:cool:

Was ist das für Öl? Mobil1 0W-40?

Benutze auch das Aral SuperTronic LL III 5W-30 , würde an deine Stelle LL3 Öl benutzen.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:09

Ich denke an Aral SuperTronic LL III 5W-30 Motoröl in 1l-Gebinden, die mir ja auch empfohlen wurden.

Bekommste hier recht Günstig , 4L für 31,99 incl Versand.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300415277042&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1931wt_1139

Hallo zusammen,

ist dieses Öl empfehlenswert für Audi A6 FL 3.0 TDI 2009: Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 ?

bekomme es für 4€ der Liter.

Gruß

Johann

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