1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Was ist los mit der C-Klasse

Was ist los mit der C-Klasse

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:09

Hallo zusammen,

Ich bin vom w205 auf den w206 als Limousine 300d 4matic umgestiegen.

Nur noch Fragezeichen nach den ersten Wochen der Nutzung…

Der Sport+ Modus wurde weg rationalisiert. Genau dieser war fühlbar sportlicher als der normale Sport…

AMG-Matten jetzt in ganz billig. Hinten schon ohne AMG-Stickerei. Velours-„Knollen“ lösen sich schon nach 1500km aus der Matte aus…

„Ampel“- Modus wurde einfach wegrationalisiert mit einer nem lächerlichen Preisvorteil weil die CAM nicht lieferbar war. Nachrüstung kostet das 10fache.

Waschanlagenmodus trotz Beschreibung in den Bedienungsanleitungen ist einfach nicht vorhanden.

Die Anleitung beschreibt was alles deaktiviert werden muss zur Wäsche.

Das alles muss in Fahrzeug-Einstellungen mit zwei Wegen deaktiviert werden. Das Problem ist das die Distronic garnicht deaktiviert werden kann. Man kann die nur anpassen. Im w205 ging das….

Die Bedienung kann man sich auch nicht vereinfachen.

Favoriten sind nur für Telefon und Radio wählbar. Einstellungen des Autos sind da nicht belegbar.

Auch die Routinen die wählbar sind, sind lächerlich Fahrerscheibe schließen …..

Was soll der Mist?

Ist da nur etwas in den Settings nicht aktiviert?

Ich habe das alles in der me App aktiviert.

Auch die Assistenzsysteme sind in der höchsten Variante gewählt.

Oh man. Bin ziemlich enttäuscht.

VG

Chrizzzi

Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Ampelkamera wurde nicht eingespart. Die ist erst seit kurzem erst wieder lieferbar. Und war bei fast allen Baureihen so. Und manche dinge wären dir vielleicht mal bei einer Probefahrt aufgefallen, bevor du das Auto gekauft hättest.

am 14. Dezember 2024 um 17:21

Wenn man sich über solche Kleinigkeiten aufregt, dann muss das Auto ja ziemlich perfekt sein ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:25

Hallo vorgpid2,

Ich merke gerade das Du garnicht weißt wie die Rahmenbedingungen waren.

Bei der Probefahrt war diese vorhanden und bestellen konnte ich die auch.

Zwei Monate vor Auslieferung wurde man einfach darüber informiert das die entfällt. Und eine Option die Lieferung zu verschieben gab es nicht, weil schon der „Herstellung“.

Willst mir jetzt nicht sagen das man die Lieferbarkeit von Komponenten bist zum Beginn der Herstellung nicht merkt und dann aber nichts mehr änderbar ist.

VG

Ist das hier ein Jammer-Thread oder gibt es ernst gemeinte Fragen? Was sagt denn der Händler bzw Vertragspartner zu den mutmaßlich fehlenden, aber bestellten Features?

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:39

Hallo neroLPZ,

natürlich fragen, weil ich garnicht nachvollziehen kann weshalb z.b. der Waschanlagen Modus nicht da ist obwohl in der Anleitung beschrieben…

Oder wie bekomme ich Distronic aus?

Aber das kann wahrscheinlich nur jemand beantworten, der den w206 selbst fährt…

Und aus eigener Erfahrung vom w205er weiß ich das die Händler am wenigsten wissen.

Bei der Übergabe des w206 habe ich zum Beispiel nach dem Modus gefragt. Den kannte man garnicht…

VG

Ich kann nur für den X254 sprechen.

Meiner ist von 04.23 und hat den Waschanlagenmodus noch. Mittlerweile wurde der wohl "eingespart". Sprich die neuen Modelljahre haben den Modus nicht mehr. BA vermutlich noch nicht angepasst...

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 21:53

Hallo zusammen,

In der Anleitung steht ja bei Pflege das diverse Systeme für die Waschanlage abgeschaltet werden sollen.

Wenn nun entweder der Modus nicht vorhanden ist wie bei mir oder aber jemand sich entschließt einen vorhandenen nicht zu nutzen, sollten ja die diversen Systeme abgeschaltet werden.

Wie bekomme ich das Distronic abgeschaltet?

Gibt es eine Möglichkeit die anderen relevanten abschaltbaren Funktionen auf die Startseite zu legen oder am liebsten diese zusammen zu fassen?

VG

Mit Distronic meinst du den "Tempomat"? Einfach nicht einschalten oder wenn er aktiviert war mit der unteren linken Lenkradtaste aus schalten.

Verstehe die Frage nicht so wirklich bzw. was dein Problem ist.

Tulura

Zitat:

@tulura schrieb am 16. Dezember 2024 um 06:20:29 Uhr:

Mit Distronic meinst du den "Tempomat"? Einfach nicht einschalten oder wenn er aktiviert war mit der unteren linken Lenkradtaste aus schalten.

Verstehe die Frage nicht so wirklich bzw. was dein Problem ist.

Tulura

Denke er will den Tempomaten ohne Distronic nutzen und so dicht ausfahren, dass der Vorausfahrende sein Nummernschild nicht mehr sieht im Rückspiegel :D

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 7:02

Hallo zusammen,

Links am Lenkrad kann man entweder die geschwindigkeitsbasierte Unterstützung nach Schildern oder die manuell gesetzte oder den Begrenzer aussetzen.

Die Systeme sind trotzdem aktiv.

Diese sind:

-Aktiver Abstands Assistent

-Aktiver spurhalte Assistent

-Aktiver Spurwechsel Assistent

-Aktiver lenk Assistent

-Aktiver brems Assistent

-Aktiver Totwinkel Assistent

Man kann diese einzeln fast alle abschalten.

Heute rausgefunden das der Wagen an sein muss aber nicht fahren darf, dann kann der brems Assistent ausgeschaltet werden. Anderenfalls ist dieser an und nicht deaktivierbar.

Der Abstands Assistent hat aber nur drei schaltbare Optionen. Ein/ aus gibt es da nicht.

Genau dieser gehört aber zur distronic dazu.

Wenn die also aus sein soll in der Waschstraße, wie ausmachen?

Wenn Ihr mir aus eigener Erfahrung sagt, das die bei N nicht anspringt, dann ist es für mich ok.

VG

Ja ich glaube du machst dir Zuviel Gedanken. Einfach in die Waschstraße einfahren, auf N stellen und gut. Motor anlassen, Warntöne ggf. deaktivieren .

Keine Kameras einfahren, keine Spiegel nichts…

Waschmodus ist echt überflüssig. Wenn jemand vergisst Fenster zu schließen hat er es einfach verdient :-)

LG

Und wenn du dir ganz sicher sein willst, sag dem netten Mitarbeiter vor der WA einfach das du noch nie mit dem Auto durch eine WA gefahren bist. Dann lassen sie mehr Platz hinter.

Absolut, mach dir keinen Kopf deswegen!

Einfach auf N, Scheibenwischet aus, und durchziehen lassen.

Ich wasche meine Fahrzeuge immer per Hand, daher bin ich da nicht so geübt drin. War letzte Woche mit dem Smart #1 meiner Frau in der Waschstrasse.

Der #1 hat sich einen Waschstrassenmodus. Dachte also, mach den rein und alles passt. Von wegen! Trotz N war noch Auto Hold aktiviert. Der Herr in de Waschstrasse wusste aber Bescheid und hat mir den Tipp gegeben. Dann klappte alles.

Ich weiß nicht, ob die C-Klasse das auch hat?

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 11:35

Hallo,

Autohold ist auch onboard. Geht aber normalerweise nur an wenn man die Bremse nochmal betätigt. Beim w205 hatte ich damit in der Waschstraße keinen Stress.

VG

In jeder anständigen Waschanlage "putzen" die Mitarbeiter den groben Dreck doch sowieso vorher per Hand/Bürst weg. Bei offenem Fenster oder Scheibenwischer an würden die einen doch aufmerksam drauf machen, bevor die euch reinfahren.

Deine Antwort