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Was ist mein alter Golf noch wert nach Turboschaden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. November 2013 um 17:25

Hallo liebe Community,

ich stehe leider vor dem Dilemma meinen geliebten Golf verkaufen zu müssen. Die Reparaturen stehen wohl in keiner Relation zum Nutzen mehr. Was mich interessiert ist was das Ding wohl noch wert sein könnte bzw. was man realistisch verlangen kann.

Hier mal die Fakten:

Golf 4 Variant, BJ 12/2002, 1.9 TDI 75KW (101PS) (Kennung laut Zulassung: 0603-560)

Motorkennbuchstabe AXR

308000 km

Farbe Champagner

TÜV/AU neu

Ölwechsel neu

Querlenker (mit Traggelenken etc.) neu

Bremsen vor 5k km vorn + hinten neu (inkl. Scheiben)

Reifen gut

Winterreifen wollte ich gerne separat verkaufen

6 AirBags

elektr. Fensterheber

GPS Empfänger verbaut (ehemals VW Navi)

MP3 USB Doppel-DIN Radio

Allgemein (guter und) gepflegter Zustand, je nachdem wie man die Macken beurteilt.

Jetzt die Macken:

Turboschaden

kleinere Kratzer und Dellen der Laufleistung entsprechend

Heckscheibenwischermotor defekt

Rechter Türgriff in Funktion eingeschränkt (öffnet mit etwas Feingefühl)

Zahnriemenwechsel steht in 10k km an

Zylinderopfdichtung kommt wohl in absehbarer Zeit (leichte Ölkohleablagerungen im Kühlwasserbehälter)

Was ist da realistisch noch drin? Die Werkstatt hat mir für Turbo, Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung eine Reparatur von ca. 2700€ in Aussicht gestellt ... :-(

Danke und Gruß

 

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18 Antworten

Hi

habe eben Interesse halber ( weil es für mich ein Schrottwagen wäre , sorry ist nicht bösartig, aber so sehe ich es ) . mir selber mal gleiche Fahrzeuge die zum Verkauf anstehen angesehen. Die werden so zwischen 2000 und 3000 € angeboten, dann haben sie aber keinen Turboschaden und sind fahrbereit.

Den Zustand wollen wir da mal ganz außer Betrachtung lassen, denn sehen tut keiner das Fahrzeug.

Außerdem haben die alle nur so um die 200.000 km auf dem Buckel.

Das heisst für 100.000 km mehr kannst Du ja noch mal einiges beim VK Preis abziehen und dabei spielt es keine Rolle bei so einem alten Teil was Du da rein gesteckt hast.

Jetzt versetze Dich doch einmal in die Lage des Käufers, Du weisst also wie intakte Fahrzeuge mit 100.000 km weniger angeboten werden und dann Deines dürfte nach dem KM Stand ja nur 1000 € kosten wenn es Fahrbereit wäre. Aber da kommen auf Dich noch Reparaturkosten von 2700 € hinzu.

Selbst wenn Du es verschenkst wird es den neuen Besitzer teurer kommen als jedes bessere Auto und dann hat er eine Schrottkarre ( nochmal sorry dass ich das so direkt sage, aber ein defektes Auto mit über 300.000 und mehr als 10 Jahre alt ist es nun mal in meinen Augen ). Und ich denke jeder normale andere Käufer sieht das genauso.

Du kannst froh sein wenn es ein Altfahrzeughändler abholt ohne dass Du was zahlen musst und wenn Du großes Glück hast ( Anzeige aufgeben ) findest Du einen Dummen wie man so schön sagt, der sich alles selber machen kann und Dir ein paar Euro dafür gibt. Aber dann wäre das für Dich wie Weihnachten, die meisten wollen ihn sicherlich nicht geschenkt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von glntx

Die Werkstatt hat mir für Turbo, Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung eine Reparatur von ca. 2700€ in Aussicht gestellt ... :-(

Danke und Gruß

Hi,

dann bau DAS und DAS ein und fahr solange es geht oder Verkaufen.

Hi,

was Du schreibst ist richtig, nur muss er es erst selber einbauen können für das Geld was er angibt als Reparaturkosten lohnt es doch gar nicht. Und verkaufen, wem soll er ihn verkaufen ? Sagte ja das wäre wie Weihnachten wenn er jemand findet der sich auskennt und ihn selber reparieren kann, wie Du es wohl könntest. Aber da kann er doch nur paar Euro erwarten und nicht mehr wo man für 2000 schon einen fahrbereiten mit nur 2/3 der KM Leistung bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

oder Verkaufen.

Setz das Auto bei Mobile und AutoScout24 ein. Starte mit Deinem Wunschbetrag (1500 oder so).

Wenn sich keiner meldet, mach ihn billiger...

Zu mehr als dem Schrottpreis geht der immer weg.

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Hi,

was Du schreibst ist richtig, nur muss er es erst selber einbauen können für das Geld was er angibt als Reparaturkosten lohnt es doch gar nicht. Und verkaufen, wem soll er ihn verkaufen ? Sagte ja das wäre wie Weihnachten wenn er jemand findet der sich auskennt und ihn selber reparieren kann, wie Du es wohl könntest. Aber da kann er doch nur paar Euro erwarten und nicht mehr wo man für 2000 schon einen fahrbereiten mit nur 2/3 der KM Leistung bekommt.

Na ich würd mal in ner Freien fragen.

Für ca 500 sollte man doch jemand finden der das Einbaut.

Ich denke, wenn er defekt inseriert wird kommen nur die üblichen "ich geb dir 500, komme sofort"

Themenstarteram 19. November 2013 um 8:26

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Ich muss evtl. den Eindruck zu den Reparaturen etwas korrigieren. Der Zahnriemen steht noch nicht an. Der Wäre laut Km-Stand in ca. 10k km dran, da wäre noch ein wenig Luft. Wenn dann hätte ich aber gleich alles gemacht, die 10k km reite ich in max. 2 Monaten ab. Andere fahren da 1,5 Jahre mit rum. Auch mit dem beginnenden Defekt der Zylinderkopfdichtung werde ich nicht auf Werbetour gehen. Ich will da nichts verschleihern aber ich bin kein Fachmann, beim Freundlichen hatte man noch nichtmal die Minimalen Ablagerungen im Ausgleichsbehälter entdeckt, erst auf meine Nachfrage sagte man mir da könnte mal was kommen, ich solle das aber einfach weiter beobachten. Kühlmittel verbraucht er auch praktisch keines bis jetzt.

ICH hätte diese Reparaturen, besonders wenn man einmal den halben Motor einreisst, machen lassen, es heißt aber nicht das diese Reparaturen akut anstehen.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine, will das Auto nicht beschönigen, aber es ist ja jedem selbst überlassen wie gewissenhaft er sein Auto pflegt und wie zeitnah Reparaturen erledigt werden. Ich war und bin da immer ein Fan von langfristigen Lösungen, zumal ich ja weiss das mein Auto nicht jünger wird.

LG

also ich muss sirpomme zustimmen.

turbo 250eur + großzügige 8 Arbeitsstunden für 350eur.

der tausch des turbos ist kein hexenwerk.

dein 101PS Golf 4 TDI ist recht beliebt, er ist einer der letzten 1.9er TDI der nicht zu hoch gezüchtet ist. also relativ ausgereift.

 

somit kannst du ihn weiter fahren.

Themenstarteram 19. November 2013 um 19:25

Hm, das klingt ja nicht schlecht. Aber wo soll ich jemanden finden der erstens einen Turbo für 250€ verkauft und weiter für 350€ einbaut? Die günstigten die ich gefunden hab liegen bei ca. 450€ vom Einbau ganz zu schweigen?

--

Nachtrag:

Mein Mechaniker hat mir gesagt das er dringend raten würde alle Schläuche etc. zu reinigen und zu spülen da der alte Turbo wohl komplett zerlegt wurde. Dazu gehört auch ein neuer Ladeluftkühler etc. weil dieser wohl unmöglich zu reinigen sei. Würde das nicht gemacht würde ich einen sofortigen/baldigen erneuten Turboschaden riskieren. Auch hat er mir (Freund von mir ohne finazielle Absichten) extrem davon abgeraten einen gebrauchen/generalüberholten Turbo einzubauen (der jetzige war ein solcher mit ca. 25k km Laufleistung bis zum Knall) Ich habe auch damals hier im Forum Kontakt gehabt, die Meinungen gingen extrem auseinander was ich machen solle.

Da müsste man den alten Turbo inspizieren, wenn wirklich Teile abgesplittert sind, hat er recht, dann müsste man die Schläuche und auch die Zylinder Endoskopieren.

Was ist an einem überholten Turbolader verkehrt?

Die Schaufelräder und die Lager sind neu.

Frag mal in deiner Gegend bei weiteren Werkstätten nach, wieviel Arbeitsstunden die für den Turbowechsel brauchen.

Und überprüfe den alten Turbo, der explodiert ja nicht wie eine Splittergranate.

Themenstarteram 23. November 2013 um 15:07

Der Gute wurde heute für 1000€ verkauft. Radio, Alufelgen etc. werden separat verkauft. Danke für die Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Da müsste man den alten Turbo inspizieren, wenn wirklich Teile abgesplittert sind, hat er recht, dann müsste man die Schläuche und auch die Zylinder Endoskopieren.

Was ist an einem überholten Turbolader verkehrt?

Die Schaufelräder und die Lager sind neu.

Frag mal in deiner Gegend bei weiteren Werkstätten nach, wieviel Arbeitsstunden die für den Turbowechsel brauchen.

Und überprüfe den alten Turbo, der explodiert ja nicht wie eine Splittergranate.

Manche Lader dürfen nicht überholt werden, werden aber trotzdem so verkauft. Die VTG muss peinlichst genau eingestellt werden, sonst gibt es Ladedruck Überschwinger, welche in kurzer Zeit wieder den Turbo killen können, das ist bei überholten Turbos nicht gegeben.

Zum anderen können Turbolader durchaus wie eine Granate hochgehen. Nicht wenige haben nach Wellenbruch das Abgasrad aus dem Kat gefischt und die Brösel vom Verdichterrad in der ganzen Ansaugstrecke gefunden.

Nagut, jetzt isser ihn los. auch wenn 1000EUR etwas wenig sind, ich vermute ein freundlicher Türke / Russe / Serbe fand dein Auto total mies, und sowas bekommt man niemals mehr verkauft.... deswegen wollte er ihn unbedingt haben *g*

Aber immerhin bist du ihn jetzt los und hast keinen Ärger mehr, und der kommt auch nicht mehr angeschissen wenn er einen Steinschlag in der Frontscheibe entdeckt :D

am 11. Februar 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von glntx

Der Gute wurde heute für 1000€ verkauft. Radio, Alufelgen etc. werden separat verkauft. Danke für die Hinweise!

Hi,

ich habe auch ein Auto mit Turboschaden, das ich loswerden möchte. Habe bisher nur im Internet Aufkäufer dieser Autos gefunden, aber die Abwicklung ist etwas dubios. Wie hast Du Deins verkauft?

Würde mich über eine Antwort freuen,

July

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:59

Hallo,

Naja, wie seriös mein Käufer war kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe mein Auto an so einen Exporthändler südländischer Herkunft verkauft. Der hat sich auch extrem wenig für den Zustand interessiert. Kilometerstand wollt er wissen, sonst wurde das Auto praktisch nicht angeschaut. Auf Nachfrage meinte er, das Auto ginge nach Polen oder Tschechien. Ich habe dann das Auto ausgeräumt und es hin gefahren. Dort gabs einen Vertrag und die Kohle in Bar und gut wars. Abgemeldet habe ich das Auto noch selbst, da würde ich kein Risiko eingehen. Ansonsten bist du nach dem Verkauf aus dem Schneider. Worauf du beim Vertrag achten solltest kannst du googlen, aber eigentlich war das extrem unkompliziert. Bin einfach auf den erstbesten Exporthändler zugegangen. Was die Eckdaten meines Autos waren steht ja im Threat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von July14

Zitat:

Original geschrieben von glntx

Der Gute wurde heute für 1000€ verkauft. Radio, Alufelgen etc. werden separat verkauft. Danke für die Hinweise!

Hi,

ich habe auch ein Auto mit Turboschaden, das ich loswerden möchte. Habe bisher nur im Internet Aufkäufer dieser Autos gefunden, aber die Abwicklung ist etwas dubios. Wie hast Du Deins verkauft?

Würde mich über eine Antwort freuen,

July

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