ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was ist mein Mondi noch wert??

Was ist mein Mondi noch wert??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:16

Hi ,

mal eine Frage was ist meinen Mondeo noch wert:

Ford Mondeo SCI Baujahr 2004 130PS km 70100 TÜV neu Alwetterreifen noch neuwertig Farbe Schwarz.

Kaufpreis vor 2 Jahren beim FFH 10000€

MFG

Beste Antwort im Thema

Da ein Script von MT mir zum 4. Mal meinen langen Text während der Eingabe gelöscht hat und ich jetzt endgültig keinen Bock mehr habe, nur die Kurzfassung!

Nein, Motor ist original! Fahre in der Regel E25! Wenn ich an der Ethanoltanke vorbei komme werden die Kanister und der Tank befüllt. In den Tank mische ich bis E40 und fülle später E10/E5 nach, um auf E25 zu kommen. Mit dem Kanister, kann ich ohne viel Denken auf E25 tanken.

Im Winter, nicht zuviel Ethanol! Bei unter 6-10°C, zickt der kalte Motor mit >E25 schon etwas beim Starten! (Warm gefahren, geht es dann wieder!)

Mehr wie E25 nur, wenn du nicht heizen möchtest! Wenn du öfters Vollgas gibst, lieber max. E25!

MfG

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Händlerverkaufspreis EUR 7.025

Privatkauf EUR 5.125

Händlereinkaufspreis EUR 4.575

Tja, ist aber nen SCI. Wenn du Glück hast, kauft den jemand ohne Ahnung. Jeder, der Google bedienen kann, wird feststellen, dass das der schlechteste und anfälligste Benziner für den Mondeo ist.

Bei guter Ausstattung würde ich den höchstens zum Schlachten nehmen...

Sorry, wenn die Wahrheit schmerzt.

MfG

panko

am 9. Oktober 2011 um 5:37

Mach ihn ordenlich sauber, polier mal drüber und stelle ihn ins Netz

 

für - ca. 5500 € -.

Gute Vorraussetzungen hat er. (schwarz, TÜV neu, wenig Kilometer...)

Wenn du ihn für 5000 € los bekommst, dann hast du ein sehr gutes Geschäft gemacht.

Der Mondi an sich hat einen hohen Wertverlust. Egal ob Benziner oder Diesel.

Viel Glück!!

Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von panko

Tja, ist aber nen SCI. Wenn du Glück hast, kauft den jemand ohne Ahnung. Jeder, der Google bedienen kann, wird feststellen, dass das der schlechteste und anfälligste Benziner für den Mondeo ist.

Bei guter Ausstattung würde ich den höchstens zum Schlachten nehmen...

Sorry, wenn die Wahrheit schmerzt.

MfG

panko

Hi,

ich weiß nicht was Du für ein Auto fährst,aber was man hier so liest sind die Diesel mehr in der Werkstatt wie auf der Strasse,also halt mal den Ball flach.Meiner hatte noch keine große Reperatur nötig,doch eine Parkleuchtenlämpchen war kaputt lach.

mfg

Es werden bei Dieseln mehr Probleme beschrieben, weil es mehr davon gibt und sie weitere Strecken zurücklegen.

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Es werden bei Dieseln mehr Probleme beschrieben, weil es mehr davon gibt und sie weitere Strecken zurücklegen.

Richtig! Zum anderen ist ein Common Rail Diesel nun mal mit einigen Komponenten ausgestattet, die ich persönlich als Verschleißteile zähle: Injektoren, Turbolader, Rußpartikelfilter. Bei einer Laufleistung von X gehen diese nunmal kaputt, bzw. müssen ersetzt werden. Nimmt man das in seine Rechnung mit auf (zusammen mit Mehrkosten für Versicherung, Steuer, Anschaffung), und stellt dem gegenüber den geringen Verbrauch, dann kommt man auf die Jahreskilometer wo sich der Diesel lohnt. Er ist eben eher das Langstreckenauto.

Mach ich es wie unser Nachbar, Diesel, Jahreslaufleistung unter 10.000 km, nur Kurzstrecke (mal eben Brötchen holen), und schimpf dann ständig auf die Unzuverlässigkeit und die hohen Kosten des Diesels...tja.

Außerdem, die Aussage das die TDCIs nur in der Werkstatt stehen ist schlicht falsch. Hier wird nur geschrieben wenn ein Problem auftritt. Es gibt auch einige Montagsautos, die ihrem Besitzer mehr Ärger als sonst was bringen. Aber dann schau mal in die Zulassungsstatistik wieviele TDCIs noch auf den Strassen unterwegs sind, die dem gegenüber stehen. Ich hatte bei meinem noch keinen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Der Diesel ist nunmal der technisch komplexere/ höherbelastete Motor, der dafür weniger braucht. Wenn es einen Benziner gibt, der unter realistischen Fahrbedingungen im Mondeo zwischen 5 und 6 L braucht und sich dabei so spritzig fährt, dann bin ich der erste der wechselt.

Gruß, Andreas

Können wir mal wieder zum Thema kommen?

Es geht nicht um Diesel und nicht um den Verbrauch und schon garnicht um beides im Vergleich zum Benziner.

Der TE möchte wissen was er für sein Auto bekommt.

Jede Motorvariante hat so seine Vor- und Nachteile.

Ich selber fahre einen B5Y mit Duratec-HE und 125 PS und einen BWY mit Duratec-HE 145 PS.

Beides geile und super zuverlässige Autos.

Aber kommen wir zum TE und seinem SCI. Dieser Motor wurde von Ford nicht lange angeboten. Er basiert auf dem Duratec-HE 1.8er und ist die leistungsstärkste Ausbaustufe. Der Direkteinspritzer hat seine Hochdruckpumpe über die Steuerkette mit angetrieben. Und genau hier ist der Schwachpunkt des Motors. Irgendwo bei 60-80000 km längt sich die Kette und muss erneuert werden...im günstigsten Falle. Und das ist im Verhältnis zu den sonstigen Reparaturen an den Mondeo-Benzinern richtig teuer.

Fazit: Ich persönlich würde mir nie einen SCI kaufen.

MfG

panko

P.S.: flach genug gehalten ;-) ?

Zumal, die aktuelle E10-Hysterie auch noch mit ein fließt! (Der SCI hat kein E10-Freigabe!) Da der dumme Deutsche, auf sowas wert legt, drückt das den Verkaufspreis.

Ich würde den zwar eiskalt mit E10 betanken, aber so denken die Wenigsten! (Ich fahre ja auch bis E40 in meinem Mondeo!)

MfG

am 10. Oktober 2011 um 10:07

@Johnes

nur mal aus reiner Neugierde hast du deinen motor irgentwie dazu vorbereitet? tankst du das E40 pur? wieviele km hast du schon damit gemacht? Nachteile oder vorteile (ausser preis)?

vielen dank schon mal für deine Infos.

ciao

Da ein Script von MT mir zum 4. Mal meinen langen Text während der Eingabe gelöscht hat und ich jetzt endgültig keinen Bock mehr habe, nur die Kurzfassung!

Nein, Motor ist original! Fahre in der Regel E25! Wenn ich an der Ethanoltanke vorbei komme werden die Kanister und der Tank befüllt. In den Tank mische ich bis E40 und fülle später E10/E5 nach, um auf E25 zu kommen. Mit dem Kanister, kann ich ohne viel Denken auf E25 tanken.

Im Winter, nicht zuviel Ethanol! Bei unter 6-10°C, zickt der kalte Motor mit >E25 schon etwas beim Starten! (Warm gefahren, geht es dann wieder!)

Mehr wie E25 nur, wenn du nicht heizen möchtest! Wenn du öfters Vollgas gibst, lieber max. E25!

MfG

am 10. Oktober 2011 um 13:02

danke für deine antwort, frage weil ich mir demnächst wieder einen mondeo kaufen möchte, wollte mir anfangs einen diesel kaufen, habe aber ehrlichgesagt null ahnung vom diesel, nun überlege ich doch wieder einen benziner zur kaufen, die spritpreise stören mich bloss ein wenig.

vielleicht kannst du mir mal sagen was du jetzt für das lieter E40 bezahlst? und was dein mondi auf 100km verbraucht city+AB.

wenn ich dich richitg verstehe mischt du dir selber das sprit zu recht? und im winter darf man nur E25 benutzen?

danke

ciao

Ich habe zuletzt 1.02€ für E85 gezahlt. (Bei Super E5 für 1.59€! War aber auch schon 89ct/ltr!)

Du kannst auch im Winter mehr Ethanol fahren, wenn du z.B. eine Standheizung oder warme Garage hast! (Über 6-10°C, muss nicht 23°C sein!) Bei Frost, springt der Motor mit >E25 widerwillig an und läuft den 1. Kilometer nicht rund.

Mit E25, verbrauche ich unter 0.25 ltr mehr auf 100km! Der Mehrverbrauch, frisst den günstigeren Preis also nicht auf! Je nach Spritpreis, spart man also ca. 10ct/ltr.!

PS: Ich fahre "E" nicht wegen dem Sparen, sondern weil es ein nachwachsender Rohstoff ist und ich zeigen möchte, dass es geht!

MfG

am 10. Oktober 2011 um 13:55

naochmals vielen dank für deine infos, wie ist das genau mischverhältnis?

muss mir das alles noch durch den kopf gehen lassen ob diesel oder doch benziner, hab derzeit omega mit lpg aber ist leider auch nicht das wahre.

ciao

LPG ist zwar günstiger, du musst aber die Umrüstung erst einmal raus fahren! Den Motor auf E85 für den Sommer zu modifizieren, ist nicht schwer. Ich bin mit dem MK.I bis E85 gefahren. Dafür musste nur die Einspritzmenge erhöht werden. Dies kann über den IAT und einen anderen BDR passieren.

Nur, sollte man mit E85 kein längeres Vollgas fahren. Für den normalen Tagesgebrauch, ist es allemal i.O.!

Beim MK.III habe ich Zündzeitpunkt und Einspritzzeit, via OBD beobachtet. Bis E25, tut sich nur wenig. Bei E60, liegt die Regelgrenze. Da muss der Benzindruck erhöht oder die Düsen vergrößert werden (Sprich: Einspritzdüsen!), sonst läuft der Motor mager! Da der BDR günstiger ist, als 4 Düsen, würde ich das vorziehen.

Da aktuell keine E85-Tanke auf dem Arbeitsweg liegt, habe ich das bei mir noch nicht umgesetzt... Die Ersparnis pro Tankvorgang läge bei ca. 10€ Nicht berauschen, aber besser als nichts! LPG, mit 76ct, liegt da etwas besser. Hier, spart man zwar fast 30€. Durch die Umrüstungskosten, müssen aber erstmal 30.000km gefahren werden, bevor überhaupt "gespart" wird. Da ist man dann schon 1.000€ mit E85 im Plus, wenn man mit LPG erst anfängt zu sparen!

Den E85-Preis, würde man theoretisch nach ca. 60-80 tkm erst erreichen. Erst dann, fährt man mit LPG günstiger!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was ist mein Mondi noch wert??