Was ist mit Bi-Xenon gemeint???
Hallo,
Würde gerne wissen was bei W203 mit Bi-Xenon gemeint ist ???.
Bi heißt doch normalerweise Doppel oder 2 .
Mein Fernlicht und Nebellicht haben aber jeweils einen H7 (12V/55W) Birnen Drin.
(Obwohl bei der Anleitung fälschlicherweise bei der Nebler HB4 drin steht.)
Kann mir das einer bitte genau erklären.
Stern280.
Beste Antwort im Thema
Die Lichterzeugung bei Xenon-Autoscheinwerfern geschieht nach dem Gasentladungsprinzip. Diese Lampen benötigen jedoch eine gewisse Zeit, um ihre volle Helligkeit zu erreichen. Deshalb ist Xenon-Licht z.B. für die Lichthupe eher ungeeignet, weil diese immer nur kurz eingeschaltet wird. Bei einfachen Xenon-Scheinwerfern ist deswegen ein zusätzlicher Fernlicht-Scheinwerfer in herkömmlicher Halogen-Technik vorhanden. Neuere Entwicklungen haben jedoch zu einer Verkürzung der Anlaufzeiten geführt, so dass man Doppel-Xenon-Scheinwerfer mit je einem Brenner für das Abblend- und das Fernlicht bauen konnte. Die Weiterentwicklung ist die sogenannte Bi-Xenon-Technologie, bei der nur noch ein einziger Brenner benötigt wird. Die Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht geschieht hier durch eine zusätzliche Optik, die in bzw. aus dem Strahlengang geklappt wird.
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Die Lichterzeugung bei Xenon-Autoscheinwerfern geschieht nach dem Gasentladungsprinzip. Diese Lampen benötigen jedoch eine gewisse Zeit, um ihre volle Helligkeit zu erreichen. Deshalb ist Xenon-Licht z.B. für die Lichthupe eher ungeeignet, weil diese immer nur kurz eingeschaltet wird. Bei einfachen Xenon-Scheinwerfern ist deswegen ein zusätzlicher Fernlicht-Scheinwerfer in herkömmlicher Halogen-Technik vorhanden. Neuere Entwicklungen haben jedoch zu einer Verkürzung der Anlaufzeiten geführt, so dass man Doppel-Xenon-Scheinwerfer mit je einem Brenner für das Abblend- und das Fernlicht bauen konnte. Die Weiterentwicklung ist die sogenannte Bi-Xenon-Technologie, bei der nur noch ein einziger Brenner benötigt wird. Die Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht geschieht hier durch eine zusätzliche Optik, die in bzw. aus dem Strahlengang geklappt wird.
Xenon = Fahrlicht ist Xenon, Fernlicht ist Halogen
Bi-Xenon = Sowohl Fahrlicht als auch Fernlicht Xenon
Nebellichter sind es (hier) nie.
Die Begrifflichkeiten verwaschen sich aber mit neueren Systemen (z. B. Intelligent Light System) immer mehr
#1
da noch keiner wirklich auf deine frage geantwortet hat mach ich das schnell:
beim w203 klappt bei fernlicht für ein paar sekunden die blende hoch. dadurch gibt es mehr streulicht, als im reinen abblendlicht betrieb.
zusätzlich gehen die normalen glühbirnen des der fernlichtscheinwerfer an.
eigentlich ist das ne marketingtechnische mogelpackung mit genau 0,0 mehrwert...
und wie gesagt, nach ein paar sekunden fernlichlicht, klappt die blende wieder runter und die "bi-xenon" funktion ist ganz dahin...
Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
#1
da noch keiner wirklich auf deine frage geantwortet hat mach ich das schnell:
beim w203 klappt bei fernlicht für ein paar sekunden die blende hoch. dadurch gibt es mehr streulicht, als im reinen abblendlicht betrieb.
zusätzlich gehen die normalen glühbirnen des der fernlichtscheinwerfer an.
eigentlich ist das ne marketingtechnische mogelpackung mit genau 0,0 mehrwert...
und wie gesagt, nach ein paar sekunden fernlichlicht, klappt die blende wieder runter und die "bi-xenon" funktion ist ganz dahin...
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Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
#1
da noch keiner wirklich auf deine frage geantwortet hat mach ich das schnell:
beim w203 klappt bei fernlicht für ein paar sekunden die blende hoch. dadurch gibt es mehr streulicht, als im reinen abblendlicht betrieb.
zusätzlich gehen die normalen glühbirnen des der fernlichtscheinwerfer an.
eigentlich ist das ne marketingtechnische mogelpackung mit genau 0,0 mehrwert...
und wie gesagt, nach ein paar sekunden fernlichlicht, klappt die blende wieder runter und die "bi-xenon" funktion ist ganz dahin...
Das mit den paar Sekunden ist mir so nicht bekannt. Wenn man das Fernlicht einschaltet, hört man die Mechanik, welche die Optik verschiebt, ganz gut. Bei mir fällt aber nichts nach ein paar Sekunden wieder zurück.
Gruss
Udo
Hallo Stern280,
die Jungs haben mit ihrer Beschreibung Recht. Ich hab auch ein wenig sparsam geschaut, als ich meinen 203er neu hatte.
Im Ergebnis hast Du allerdings ein tolles Licht. Und die Lichthupe mit H7 wünsche ich mir immer noch zurück. Bin schon gespannt, wann der erste Xenon-Brenner meines 212 den Geist aufgibt...
Die Anleitung liegt übrigens gar nicht so falsch. Bei meinem (12/2005) waren auf den Kabeln Adapter. Wenn man die abzog, gingen auch die HBs rein. Freu Dich, dass Du noch richtige Nebler hast!
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
#1
da noch keiner wirklich auf deine frage geantwortet hat mach ich das schnell:
beim w203 klappt bei fernlicht für ein paar sekunden die blende hoch. dadurch gibt es mehr streulicht, als im reinen abblendlicht betrieb.
zusätzlich gehen die normalen glühbirnen des der fernlichtscheinwerfer an.
eigentlich ist das ne marketingtechnische mogelpackung mit genau 0,0 mehrwert...
und wie gesagt, nach ein paar sekunden fernlichlicht, klappt die blende wieder runter und die "bi-xenon" funktion ist ganz dahin...
Das Bi konnte ich bisher durch die separaten Fernlichtlampen, die halt keine Xenon Brenner sind, auch nicht zuordnen. Ob da ne Klappe arbeitet..... dabei muss mir dann der Glaube helfen.
Aber schön hell isset, das Abblendlicht und wenn ich von einer Kuppe aus damit in den Gegenverkehr leuchte, freuen sich alle wie verrückt über mein schönes Licht und kneifen ihre Äuglein zu...
Die Lampen sind doch (eh sehr lang haltende) Verschleißteile, und die paar extra Schaltungen machen den Kohl nicht fett - aber das argumentier ich jetzt nicht nochmal.
Mehr Sorgen mache ich mir da um die ganze andere Mechanik, das ganze Geschwenke etc.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Ob da ne Klappe arbeitet..... dabei muss mir dann der Glaube helfen.
is mehr nen kippbarer blechstreifen... is bei meinem linken scheinwerfer auf dauerfernlicht hängengeblieben... habs manuell zurückgeklappt und bei beiden seiten den kleinen schwarzen stecker abgezogen um die elektromechanik lahm zu legen. nun hab ich links und rechts mono-xenon
Naja die Jungs haben recht der W203 besitzt seit 2002 Bi Xenon. Erkennt man an den Klarglasscheinwerfern.
Dabei klappt dann ein sogenannter Shutter hoch dann hat man volle Lichtstärke des Xenons. Zudem geht auch noch das normale H7 Fernlicht mit an. Ich finde es ist ein sehr gutes Licht
Zitat:
Original geschrieben von Jan 94
Naja die Jungs haben recht der W203 besitzt seit 2002 Bi Xenon. ...
... und heißt BI-Xenon, weil es beide Funktionen, nämlich Abblend- und Fernlicht mit nur einer Xenon-Lampe je Scheinwerfer erfüllt. Die H7-Lampen sind eigentlich nur für die Lichthupe.
Gruß, HUK
tja das stimmt wohl so :P Find ich auf jedenfall die beste Erfindung BI-Xenon auf der Autobahn Nachts echt sehr angenehm zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Die H7-Lampen sind eigentlich nur für die Lichthupe.
Wenn ich die Lichthupe betätige geht die Klappe auf und kein Licht an! Könnte ich jetzt mal so schwören Also nix mit H7...
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Die H7-Lampen sind eigentlich nur für die Lichthupe.
Wenn ich die Lichthupe betätige geht die Klappe auf und kein Licht an! Könnte ich jetzt mal so schwören Also nix mit H7...
bei mir geht die blende auf und die H7 an.