ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Was ist mit den Preisen für den 450er los? 8.000 Euro für einen CDI (EZ 2007) zuviel?

Was ist mit den Preisen für den 450er los? 8.000 Euro für einen CDI (EZ 2007) zuviel?

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:47

Hallo zusammen,

was ist nur mit den Preisen für den 450er los?

Meine Freundin fährt ein Smart ForTwo mit folgender Konfiguration:

ForTwo CDI Passion (450)

EZ: 03/2007

17.000km

Silber/Silber

Innen Schwarz

Klima

Alu

Glasdach

Soundpaket

etc.

Preis: 8.000 Euro

Sie hat den Wagen vor einem Jahr als Jahreswagen mit 9.000km für 10.000 Euro gekauft. Damals waren wir mit den Preis sehr zufrieden, schließlich hatte der Smart als Neuwagen mal 14.500 Euro gekosten.

Jetzt soll das Auto verkauft werden, da wir etwas größeres benötigen; leider schaffen wir es jedoch nicht, die das gesetzte Minimum von 8.000 Euro für das Auto zu bekommen.

Bisher haben sich nur wenige Interessenten gemeldet und mehr als 7.000 Euro wollte niemand bezahlen.

Was ist Eure Meinung - haben wir noch eine Chance mehr Geld für das Auto zu bekommen?

Gruss,

Maegga

Beste Antwort im Thema

Darum stehen die bei Mobile wohl auch noch drin, Preisvorstellung und entgültig erzielter Verkaufspreis sind halt nicht unbedingt das Selbe. Würde den Smart aber auch erstmal weiter fahren bis sich der Markt wieder etwas eingependelt hat.

Gruß Ingo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wundert dich das wirklich? 1tens ist es das alte Modell und 2tens gibts nen Neuen mit Abwrackprämie (2500€) und der Smart Zusatzpämie von 1100€, also für 3600€ unter Listenpreis neu zu kaufen. Und beim Kauf eines Jahreswagens bekommt man ja auch noch die 2500€ Abwrakprämie. Dementsprechend sind junge Gebrauchte zur Zeit schlecht im Kurs. Desweiteren hattest du vor 1 Jahr auch noch Garantie auf dem Fahrzeug, die jetzt im März ausläuft. Bis auf Außenfarbe Silber und dem Soundpaket sind die von dir aufgezählten Extras beim Passion ja Serie, was hat der denn noch als Zusatzausstattung "etc."?

Gruß Ingo

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:06

Du hast recht - die aktuelle Situation inkl. Abwrackprämie sprechen gegen die 2-jährigen Autos.

Aber ich war immer davon ausgegangen, dass 3-jährige Autos mit durchschnittlicher Laufleistung bei etwa 50-60% des Neupreises liegen.

Mit den geforderten 8.000 Euro verlagen wir für einen 2-jährigen Smart etwa 55% Prozent des Neuwertes; das sollte doch ein fairer Preis sein.

Die Autobild hat den Restwert eines 3-jährigen Smart in 2008 auf 63,5% beziffert:

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-hat-gewaehlt_519808.html

Mein vor 2 Wochen gekaufter 451 Passion (71PS) hat gerade mal 8900€ gekostet, mit der gleichen Ausstattung. Da wunderts mich nicht, wenn du für das alte Modell keine 8000€ mehr kriegst.

In der Theorie hast du bzw die Autobild da sicherlich recht, nen Neuer Passion CDI kostet zur Zeit 13.460€ Grundpreis (darum meine Frage was bei 14.500 Euro etc. heißt), - 2.500€ A.P. - 1.100€ Smart Zusatzprämie = 9.860€ + Radio, Metalliclakierung und deinem "etc".

Gruß Ingo

am 1. März 2009 um 19:37

Du hast damals für einen Wagen mit einem Neupreis von etwa 14.500€ mit einem Alter von 1 Jahr für 10.000€ gekauft. Das waren 4500€ weniger für ein Jahr. Jetzt gibt es ja auch das neue Modell, wo der Neupreis nochmal niedriger ist. Deshalb kannst du nicht den damaligen neupreis als ausgangssituation nehmen, sondern den des aktuellen modell. Jetzt nach 2 Jahren würdest du also noch etwa 7000€ bekommen, was ich angesichts der aktuellen wirtschaftslage für einen guten Preis halte.

Noch ein Beispiel. Ich habe einen 84PS smart gekauft, dessen neupreis mit dieser ausstattung 14.500€ beträgt. Diesen habe ich vor 3 Monaten für 9000€ gekauft, und da war er 8 Monate alt, und hat 13.500km gelaufen. Das sind also mal eben 5500€ weniger Da hast du also schon 62% nach gerade mal 8 Monaten!!!

Bei manchen Herstellern bekommt man für neuwagen schon fast soviel Rabatt.

Es sind halt viele Faktoren die da zusammenspielen. Vor einem Jahr hatte die Wirtschaft noch Rosige aussichten, und jetzt? der neu und gebrauchtwagenmarkt ist doch zusammengebrochen, und die Preise sind alle in den Keller gefallen (Ausnahme neue kleinstwagen).

Mein Tip: Fahrt den Smart weiter, oder nehmt das nächste Angebot über 7000€ an.

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:26

Die Preise sind echt im keller.

Meine Freundin wird den Wagen erstmal weiterfahren.

Mobile.de zeigt, dass unsere Preisvorstellung nicht so falsch ist, nur wenige fortwo cdi sind günstiger, mit Ausnahme einiger pure Modelle und Preisbrecher...

Darum stehen die bei Mobile wohl auch noch drin, Preisvorstellung und entgültig erzielter Verkaufspreis sind halt nicht unbedingt das Selbe. Würde den Smart aber auch erstmal weiter fahren bis sich der Markt wieder etwas eingependelt hat.

Gruß Ingo

am 1. März 2009 um 23:24

Ich fürchte du schaust nur ab baujahr 2007, aber das ist miener meinung nach ein fehler, denn der Smart deiner freundin ist doch sicherlich Baujahr 2006... Den 2007 kam ja 2007 raus, und mit ez ab 2007 gibt es ja fast nur ncoh das neue modell.... Wenn du ab 2006 schaust, findest du 60 treffer mit klima unter 8000€ und über 30 unter 7000€. Und das sind die Preise für die sie ausgeschrieben sind, was die verkäufer letzendlich dafür bekommen steht auch in den sternen. Ich denke mal das im schnitt 500€ weniger für ein Fahrzeug gezahlt wird, für das es ausgeschrieben ist.

Zitat:

Original geschrieben von maegga

Die Preise sind echt im keller.

Meine Freundin wird den Wagen erstmal weiterfahren.

Mobile.de zeigt, dass unsere Preisvorstellung nicht so falsch ist, nur wenige fortwo cdi sind günstiger, mit Ausnahme einiger pure Modelle und Preisbrecher...

Jetzt muss man sich eben fragen, warum die wohl bei Mobile stehen und nicht verkauft sind...;)

Der Smart ist eben auch nicht so wertstabil, wie er oft beschrieben wird. Dafür das er neu fast ohne % gehandelt wird, verliert er imho relativ viel.

Hi

ich suche auch gerade nach einem Smart aber wenn man sich die Preise anguckt werde ich mir wohl keinen gebrauchten oder Jahreswagen holen.

Ich suche aber auch nur das Auto ohne Ausstattung da ich nicht soviel fahre und das ganze einfach nicht brauche.

Bei Mobile sind einige Händler drin die neue Smarts CDIs für unter 10000 anbieten aber wie gesagt ohne Ausstattung.

hier

hier noch einer

Und wenn man jetzt von ca. 10000€ Kaufpreis ausgeht plus 2500€ Abwrackpramie dann kostet der wagen gerademal 7500€ neu, dann wird es natürlich schwer nen gebrauchten an den Mann zukriegen.

cu

Zitat:

Original geschrieben von maegga

 

was ist nur mit den Preisen für den 450er los?

Meine Freundin fährt ein Smart ForTwo mit folgender Konfiguration:

ForTwo CDI Passion (450)

EZ: 03/2007

17.000km

Silber/Silber

Innen Schwarz

Klima

Alu

Glasdach

Soundpaket

etc.

Preis: 8.000 Euro 

Http://www.autofokus24.de

bewertet diesen Wagen noch mit 7.400,- EURO. Der private Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit im Keller.

Zur Zeit freuen sich nur die Käufer - weniger die Verkäufer.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von XXCrashXX2

Und wenn man jetzt von ca. 10000€ Kaufpreis ausgeht plus 2500€ Abwrackpramie dann kostet der wagen gerademal 7500€ neu, dann wird es natürlich schwer nen gebrauchten an den Mann zukriegen.

Du hast noch die Sonderprämie von Smart vergessen (1100€ bei Neuwagen), also biste noch bei 6400€

Gruß Ingo

am 12. März 2009 um 11:35

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einen gebrauchten Smart Diesel. So wie ich sehe, kommst Du aus Stuttgart. Vielleicht kommen wir ja Preislich zusammen??

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:29

Hallo zusammen,

er ist verkauft und wurde heute abgeholt.

Ich habe 8.200 EUR bekommen, 7.999 EUR für den Wagen und 201 EUR für die Winterreifen auf Stahlfelgen. Bin mit dem Preis grundsätzlich zufrieden; auch wenn der Wertverlust für 12 Monate und 8.000km realtiv hoch ist.

Wir schauen grad schon nach etwas Neuem. Eigentlich wollte ich meine C-Klasse downgraden zu einem Kompaktwagen und meine Freundin wollte upgraden zu einem Polo, Corsa, oder so...

Naja, wir sind jetzt mal einen Smart 451 mit 84PS uns Servolenkung gefahren... Vielleicht wird es doch wieder ein Smart und ich behalte meine C-Klasse. Der 84PS macht nämlich riesen Spass und mit der Servolenkung wirkt der Wagen deutlich erwachsener.

Gruss,

Maegga

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Was ist mit den Preisen für den 450er los? 8.000 Euro für einen CDI (EZ 2007) zuviel?