1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Was ist mit diesem Verdeck passiert?

Was ist mit diesem Verdeck passiert?

VW
Themenstarteram 4. September 2012 um 12:03

Hallo,

ich bin neu hier und habe ich mich nach intensivem Googeln extra wegen dieser Frage hier angemeldet.

Wir haben vor, uns für den (nächsten) Sommer ein Käfer Cabrio zu zulegen. Ich habe keine zwei linken Händen (für Motoradkupplung saubermachen, Ölwechsel etc. reicht es), bin aber absolut kein Experte.

Da unser Budget begrenzt ist, suchen wir nach einem günstigen Angebot. Ich glaube auch, eines gefunden zu haben und habe mir es bereits live angesehen (1303 Sparvariante, Karosse + Unterboden top, Innenraum ok, Motor läuft, tropft aber etwas). Allerdings sieht das Verdeck arg seltsam aus. Ich glaube, dass es sich hier um einen Frost-Umbau handelt, der beim Überholen des Verdecks arg verschandelt wurde.

Der Sattler will ca. 1500€, wenn das Verdeck neu bezogen werden muss. Das würde mit den noch kommenden Kosten für Zulassung, Überführung, Wartung etc. das Budget sprengen.

Deshalb meine Frage: ist das hier nötig oder kann das mit weniger finanziellem Aufwand nachgearbeitet werden? (siehe Bilder im Anhang)

Wie gesagt, der Käfer scheint ansonsten ein Schnäppchen zu sein, deshalb bin ich mir hier echt unschlüssig.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Lass die Finger von der Kiste, dieser Umbau einer 1303 Limo ist vielleicht gerade die Sattlerkosten wert.

LG

Christian

Themenstarteram 4. September 2012 um 12:28

Ok, vielen Dank. Wie kommst du darauf?

Umbauten dieser Art haben weniger Wert als eine originale Limo, vor allem, wenn so miserabel gemacht.

Ist dieser Umbau abgenommen und eingetragen ? (Nur noch 2 Sitzplätze)

Dito der Auspuff ?

Ein H-Kennzeichen wirst dafür nicht bekommen, womit Umweltzonen nicht befahrbar sind, da rote Plakette.

Was soll das Prachtstück kosten ?

Themenstarteram 4. September 2012 um 12:54

Das sieht wohl erst so aus, seitdem das Verdeck neu bezogen wurde. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass man es günstig besser machen könnte.

Die Umbauten sind alle eingetragen, angeblich H-fähig.

Das niedrigste Angebot waren 4.200,-

Stammt Deine Beurteilung ("Karosse + Unterboden top, Innenraum ok, Motor läuft, tropft aber etwas") aus der Anzeige oder hast Du Dir das Auto physisch angesehen ?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das eine Verkaufsaufbereitung ist...

Themenstarteram 4. September 2012 um 14:15

Ja, ich war dort und habe mir den Käfer persönlich angesehen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich kein Fachmann bin.

Es kann natürlich sein, dass hier extra für den Verkauf aufbereitet wurde, dann aber sehr gut. Ich habe mir die typischen Stellen genauestens angesehen, überall wo es ging auch "hineingekrochen", ausser etwas Flugrost an einer Schraube sowie ein paar Kratzern im Lack konnte ich nichts finden.

Ich bin aber auch nicht sicher, wahrscheinlich werde ich ihn nicht nehmen - mir ist einfach zu unsicher, was da noch auf uns zukommen könnte.

Trotzdem schonmal vielen Dank.

Hallo Der jenige der diesen Karren umgebaut hat gehört heute noch geschlagen! Lieber einen 2CV oder sonst was wie so ein abgeschnittener Käfer!Such dir einen orginalen Cabrio o Limo!

Themenstarteram 5. September 2012 um 4:52

Danke für eure Hinweise, wir haben uns inzwischen - nicht zuletzt eurer Meinungen wegen - dagegen entschieden.

Ich melde mich, wenn wir etwas anderes gefunden haben ;-)

Ich bin sprachlos was so angeboten wird! :(

Schlimmer ist, dass jemand das Teil kaufen könnte ohne vorher sich zu informieren und dann da sitzt mit einem Haufen Blech, der das Geld nicht wert wäre...

Eventuell könnte noch eine finanziell gute Sache raus werden wenn man den Wagen in Einzelteilen wieder verkauft, das aber nur wenn die Substanz auch gut ist...

An den Themenstarter: Genau richtig gemacht - vor dem Kauf die Kenner fragen!

Viel Spaß bei der weiteren Suche!

Henning

Themenstarteram 5. September 2012 um 7:16

Also nochmals vielen Dank, habe inzwischen ein anderes Angebot gefunden (besser gesagt meine Frau ;-)

mobile.de

Das klingt fast schon zu gut, um wahr zu sein. Seltsam sind die extrem überzeichneten Bilder und der niedrige Preis, wobei im ersten Fall wohl die Kamera falsch eingestellt war und im zweiten einfach niemand zu finden ist, der sich für das Auto interessiert - laut Verkäufer.

Lt. diesem ist es sein Hobby, er hat mehrere davon. Es gibt einige ausgebesserte Lackschäden, bessere Fotos soll ich noch bekommen.

Ich erwarte für das Geld keinen perfekten Wagen, nur Preis - Leistung müssen stimmen.

Problem: das Auto steht 400Km von mir weg (bei Heilbronn), wenn ich da hinfahre, dann am liebsten gleich mit Anhänger - falls ich mich vor Ort zum Kauf entschließe.

Wohnt jemand von euch in umittelbarer Nähe oder kennt das Auto?

Danke!

Hallo,

ein Grund, warum sich kein Käufer dafür finden lässt ist, dass das Auto nicht original ist (Vorderkotflügel Trittbretter, Rückleuchten, Räder, Sitze, Stoßstange, Lenkrad und und und).

Solche verbastelteten Autos sind viel weniger wert als originale, wenn sie aber gefallen und vor allem, wenn die Umbauten sorgfältig ausgeführt sind, ist das aber eine Chance, an ein günstiges Cabrio zu kommen.

Auch solche, wie der zuerst gepostet Cabrio-Umbau können eine günstige Chance auf ein Cabrio sein, wenn man Spaß an dem Auto hat. Darauf kommt es ja an.

Wenn man nicht zehntausende Euros anlegen will und nur gelegentlich Käfer-Oldtimer-Spaß will, kann das Sinn machen. Man muss sich nur im Klaren sein, dass so ein Auto beim Wiederverkauf kaum was wert ist. (Und deswegen auch wenig dafür bezahlen).

Bei dem zweiten geposteten Auto scheint einiges an der Karosserie aus Kunststoff zu sein. Das birgt immer die Gefahr von Lackrissen, Rost an der Verbindungsstelle, schlechte Passgenauigkeit und so.

Viele Grüße,

Tim

Edit: Das Verdeck sieht auch beim zweiten Auto komisch aus. Das müsste aufgeklappt eher waagerecht liegen.

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:39

Hallo Tim,

danke für die schnelle und informative Antwort.

Das Auto gefällt uns, auf Originalität kommt es hier nicht so doll an (soll aber schon noch aussehen wie ein Käfer).

An den Wiederverkauf denke ich jetzt noch nicht, ist auch nicht geplant ;-)

Wg. der Kunststoffteile: hier sollte man also besonders auf die Übergänge achten?

Habe nochmal mit dem Anbieter telefoniert, ich habe nicht den Eindruck, dass er jemand übers Ohr hauen möchte.

Die in der Anzeige (autom.) aktivierten Extras sind nicht drin, aber das hätte mich auch gewundert.

Es gibt einige Schweißstellen, die aber gut gemacht sein sollen, Rahmenköpfe sind neu gemacht, und an zwei Stellen im Bereich der A-Säule kleine Rostblüten. Hohlraumkonservierung muss noch gemacht werden. Da eben erst TÜV gemacht wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Mogelpackung ist.

Ich werde ihn mir ansehen, die üblichen Tests machen und wenn alles im Rahmen bleibt wahrscheinlich gleich mitnehmen.

Gruß

Hallo,

ja, bei den Kunststoffteilen kommt es in erster Linie auf die Übergänge an. Da könnten Lackrisse oder Rost zu finden sein. Rost ist an diesen Stellen aber schwierig zu erkennen, da das Kunststoffteil die Blechteile ja abdeckt.

Du solltest bei dem Auto auch auf das Verdeck achten, was auf dem Foto irgendwie zu weit nach oben absteht. Wenn da was nicht stimmt, ist die Reparatur sehr mühsam und/oder teuer.

Ebenfalls ist wichtig, ob die zahlreichen Veränderungen auch wirklich vom TÜV eingetragen wurden (steht in der Anzeige, muss aber geprüft werden) - das könnte zum Problem werden. Selbst die Rückleuchten und Blinker sitzen da ja an anderer Position. Dass das H-Kennzeichen vorhanden ist, ist schon mal gut.

Die Qualität der Schweißarbeiten solltest du genau überprüfen (Besichtigung auf einer Hebebühne / Grube), sonst ist das Ding das Geld nicht wert. Gerade der Rahmenkopf ist ja heikel.

Technik und Fahrverhalten müssen auch stimmen.

Positiv ist immerhin, dass das Auto ein echtes Cabrio als Basis hat.

Viele Grüße,

Tim

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:06

Vielen Dank für die Tipps, wenn ihr noch mehr habt (vor allem die speziellen), dann immer her damit!

Gruß

Deine Antwort