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Was ist mit meinem dicken los? Zylinderkopfdichtung? Nur Probleme ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2016 um 21:31

Hallo liebe Gemeinde, nach langem suchen, lesen, machen und tun, wende ich mich jetzt an euch, meine letzte hoffnung. Es geht um meinen dicken er ist ein a6 4b c5 3.0 quattro mit asn motor 220 ps und bj 08.2001 mit 294000 km, zahnriemen wurde 2012 bei 220000 km gemacht. Er macht mich momentan echt verrückt und sehr unglücklich da ich mit dem Auto täglich zwei kleine Kinder fahren muss. Jetzt zu meinen Problemen, angefangen hat es mit wasserverlust, Über nacht hat er den kühlwasserbehälter bis kurz unter minimum geleert. Okay meine Vermutung der Behälter, getauscht und siehe da er hält das wasser wieder, dann ist mir nach zwei Wochen aufgefallen das das wasser kocht und mir das fis sagt das kühlwasser fehlt also angehalten nachgeschaut und Wasser kocht das was halt noch drin war, er war bei 110 Grad. Also aufgefüllt und immer das selbe problem und mir ist aufgefallen das auf dem Deckel die Dichtungen fehlen. Kann das was damit zu tun haben? Also erstmal den Deckel präpariert und siehe da es klappt bisher. Aber jetzt das große Problem wenn ich das Auto anmache und den Deckel vom kühlmittelbehälter aufmache kommen blasen mit Wasser aus dem hinteren kleinen Schlauch und das wasser steigt bis zum überlaufen und fällt dann wieder und steigt und fällt wieder. Habe dann soweit mir möglich war das System entlüftet leider ohne entlüftungsschraube, habe sie nicht gefunden. Er verliert immernoch etwas Wasser ohne Pfützen unterm Auto, aber sobald ich den Deckel aufmache passt es wieder so gut wie. Wenn ich ihn zu lasse ist kaum noch was im Behälter. Also im warmen zustand, als hätte ich soviel Druck auf dem Behälter das er das wasser verdrängt. Liegt das am präparierten Deckel das das Ventil nicht mehr funktioniert? Aber seit diesem Problem ist bei mir der tachon sporadisch ausgefallen oder ist wild gehüpft. Und jetzt geht er garnicht mehr und die tankanzeige lügt mir das blaue vom Himmel. Habe schon gelesen das das alles zusammen hängt mim Tank und Tacho. Aber seit dem habe ich auch das Problem das er sehr schlecht anspringt sobald ich ihn warm abgestellt habe und dann starten will wenn er so gut wie kalt ist, meist erst nach dem zweiten oder dritten mal mit gas geben. Wenn er mal An war kann ich ihn problemlos wieder starten so wie es sein muss. Und die die automatig tt5 schaltet sehr hart seit dem diese Probleme sind. Er vibriert auch (läuft unsauber) im standgas. denke es ist die lambdasonde da sie mir beim auslesen angezeigt wurde. An sonsten läuft er vollkommen normal und hat auch volle Leistung. Könnte es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein???? Ich habe kein Öl im Wasser und auch nicht anders herum, das wasser richtig auch nicht wirklich nach Abgasen. Ich bitte euch mich nicht zu steinigen falls ich was falsch verstehe. Danke euch im voraus, für eure hilfe. Hoffe ihr könnt mir aus der Ferne helfen. Bin am verzweifeln da ich momentan keinen Euro in der Tasche habe da ich meine Arbeit verloren habe.

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20 Antworten

Entlueften ! Und nicht 95 doch 100 prozentig

Las ihn mal in der Werkstatt testen auf dichtheit und mach mal ne Kompressionsprüfung. Der Deckel sollt schon Original sein.

am 24. November 2016 um 6:45

Wird die Heizung im Fahrzeug normal warm? Kann auch an der Wasserpumpe liegen.

Kühlerdurchsatz OK?

Themenstarteram 24. November 2016 um 8:51

Oh ihr seit toll, Okay Deckel mache ich heute einen neuen drauf, wo genau sind die entlüftungsschrauben? Ich finde sie einfach nicht. Ich glaube vorne am Motor ist eine inbus schraube auf dem etwas dickeren Rohr. Aber sonst kein plan. Heizung wird ganz normal warm. So wie es sein soll. Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:15

Ja die Heizung wird ganz normal warm, ich habe jetzt bemerkt das er nicht startet wenn ich ihn warm abgestellt habe dann fehlt auch kühlwasser wenn er nicht an gehen will. Das heißt das vielleicht so viel Druck auf dem kühlsystem das es das kühlwasser durch die Zylinderkopfdichtung in einen zylinder drückt. Von daher habe ich jetzt mal nach dem abstellen den Behälter geöffnet und den Druck abgelassen. Mal sehen ob er morgenfrüh genauso schlecht anspringt.

Themenstarteram 25. November 2016 um 11:53

Wie vermutet er ist heutemorgen völlig normal angesprungen nach dem ich gestern den Druck rausgelassen habe nachem abstellen. Das heißt für mich er drückt nach dem abstellen durch den Druck im kühlsystem das kühlwasser in einen zylinder. Seh ich das so richtig?

sieht danach aus

Ist das denn normal, dass der Kühlwasserpegel sinkt, wenn der Karren warm ist? Hab ich bei mir auch schon beobachtet. Öffne ich den Deckel, dann blubbert es wieder auf Normalpegel. Hab das jetzt irgendwie so hingenommen.

eher wenn der kalt wird kaltes außer Eis wird kleiner, es sei denn da war Luft dabei

Themenstarteram 25. November 2016 um 12:52

Dachte ich mir???? was kostet den der Spaß wenn ich es selbst mit meinem Kumpel machen würde was brauche ich alles zb Werkzeug und und und... Und habt ihr eine Anleitung oder ein Reparaturleitfaden? ja steveOO das ist soweit mir bekannt ist normal. Weil ja Druck auf dem kühlsystem ist.

Ja das hab ich mir auch gedacht, aber so richtig versteh ich nicht, wo das hingedrückt wird

Themenstarteram 25. November 2016 um 13:33

Was denkt ihr über ein dichtmittel für Zylinderkopfdichtung? Bringt das was?

Sowas geht max. für Kühlerdicht oder andere Haarrisse, aber Kopfdichtung? Wie alt sind Wasserpumpe und Thermostat? mal ohne probiert? Hat der 2 Köpfe ? welcher wäre es dann?

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