Was ist nur mit dem Auto los
Hallo zusammen, jetzt geht mir der Arsch ziemlich auf Grundeis.
Mein kleiner Audi hat mich ja bisher mehr oder weniger treu durch spritzige Fahrleistungen (2.0 TDI BJ 2004) und schön fluffigem Schaltkomfort (DSG) verwöhnt. Seit ca. 2000km hatte ich aber -zu Beginn nur sporadisch, dann immer heftiger werdend, bis nun beängstigend- ein kleines Ruckeln beim Beschleunigen gespürt (so immer zwischen 1500 und 2000 U-min und nur im sechsten Gang). Zuerst dachte ich ja, Blähungen, Luft im Trinkschnorchel oder zur Abwechslung mal wieder die Antriebswelle. Aber seit ca. 500km benimmt er sich wie ein bockiges Rodeopferd und rasselt dabei im Motor/ DSG, das ich meine ein Zylinderkolben erliegt seiner Claustrophobie und will mal vor die Tür. Also habe ich die günstige Gelegenheit einer Inspektion genutzt und heute meinem Kleinen mal wieder die große Welt der Audi-Pflegeanstalten gezeigt und bin zum Freundlichen. Probefahrt bei ca 60km/h und der Herr ist erst mal erschrocken vvon den sehr abstossenden Geräuschen. Berg hoch unter Last im manuellen Modus und das Rodeo like Feeling war plötzlich immer da (1300-2500U in im Gang 3-6). Er hatte keine VVermutung nur vermutlich Motor oder Getriebe. Ich dachte nur Gut, Car Life Plus zu haben, denn wie heißt der Slogan...Solange sie uns haben breuchen sie sich um Reparaturen keine Gedanken zu machen...
Aber den Zahn hat er mir mit dem Hinweis auf die Laufleistung gezogen (kann es sein bei knapp über 100k km 60% Selbstbeteiligung bei Material und Lohn ???). Und als er sich dann in der Risikoabwägung und in hohe 5stellige Beträge kalkulierte hätte ich fast aus dem Fenster gekotzt. So DSG müßte ich trotz Versicherung mit 2,5k€ rechnen...
Ich schon recht blass um die Nase habe dann mal lieber den Fehlerspeichertest abgewartet...Aber der verhielt sich schmollend still. Der Chefmechaniker dann noch mal bei Audi im Kummerkasten geschmökert und ne Fehlerursache gefunden, die so ungefähr zu den Symptomen paßt. Riss im Ladeluftsystem (hatte das jemand schon?) , is zwar schön, da zumindest günstiger als ein DSG aber wenn das alles rausgeprüft ist könnte das auch 1000€ kosten, und da dass ja dann ein Verschleissteil ist wird die Audi Versicherung nur lustig Winke winke machen. Und bei der Frage was es am Motor sein kann hat er nur traurig geschaut - ich denke er wollte mich net heute abend gleich in den Suizid treiben. Also werde ich wohl oder übel bis nächsten Montag warten müssen und mir solange mal schon ne Todesform aussuchen. Man, das ist zur Zeit im Budget echt net drin... Als er zum Abschied noch gesagt hat, aber lassen Sie die Inspektion erst nach der Fehlersuche machen, net das sie nen wirtschaftlichen Totalschaden bekommen entstand obiger Satz. Er hat dann mitleidig lächelnd mir noch zu ner S3 Probefahrt verholfen, aber ich bin schon einwenig frustriert. Sorry für den Text ohne wirkliche Frage.. naja, wohlgesonnen könnte man die eine oder andere Frage darin entdecken... Aber ich mußte mir das einfach von der Seele schreiben
Also Grüßle und ein Tränchen aus dem Auge gedrückt wäre nett
Heiko
Ähnliche Themen
19 Antworten
Jörg,
ich glaube Du bekommst Konkurrenz. Bitte mehr davon Heiko ! Text nicht Defekte !
Ääähhh stop, fast vergessen "Armer schwarzer Kater Heiko" *tröst*
Viele Grüße
g-j
Also für dein Schreibstil bekommste von mir 'ne glatte 1!
Dein Wägelchen (obwohl bis vor kurzem noch treu) 'ne Nummer (oder zwei) schlechter und das gute CarLifePlus bleibt leider sitzen!
Ist es so, wenn du im 6. Gang bei unter 2000 Umdrehungen Gas gibst, dass er dann ruckelt?
Hallo Heiko.
Also ich glaube du stehst dem Jörg vom Schreibstil her, in nichts nach.
Ich hoffe, es ist nicht so schlimm mit deinem Auto. Das Warten ist ja bekanntlich das schlimmste. Drück Dir mal die Daumen und spende Dir mein Beileid.
Liebe Grüße Janko
@ game-junkiez
Das dachte ich auch beim ersten Überfliegen
GF (dermeintdasmannochmalwoandershinfahrensolltmitdemproblem)
Who the **** is Ali...ähhh...Jörg?
Paar lustige Links mal bitte!
@ all,
zum glück hat mein outlook laut gegeben, ich hab schon das Seil geknüpft und mir nen schönen abgelegenen Baum im Park nebenan gesucht...denn man will ja bei rumgammeln net durch unangenehmen Geruch auffallen. Denn dann sah ich die tröstenden Worte und hab neuen Lebensmut gefasst... vermutlich aber nur bis Montag..naja, vvielleicht genug Zeit um den Nachlass zu regeln. 80% bekommt wohl audi und für den Rest kauf ich mir ne Schachteln Kippen
@ BM
sach mal bist du Nostradamusman?? ;-) genau so isses
Zumindest war es mal so, als mich mein Auto noch lieb hatte. Da fing es an kurz vor 2000U-min aber nur beim sachte hoch beschleunigen.
Grüsse aus BW
Heiko
(der grad so rumhängt)
Zitat:
Original geschrieben von sihethie
@ BM
sach mal bist du Nostradamusman?? ;-) genau so isses
Zumindest war es mal so, als mich mein Auto noch lieb hatte. Da fing es an kurz vor 2000U-min aber nur beim sachte hoch beschleunigen.
Grüsse aus BW
Heiko
(der grad so rumhängt)
Ist es immer so, oder nur manchmal? Bei wieviel Gas macht er das?
Wenn immer ein Ruckeln auftritt im 6. oder 5. Gang unterhalb 2000 1/min, dann ist es das Zweimassenschwungrad. Sitzt zwischen Motor und Getriebe direkt an der Kupplung.
@ BM
Biste besoffen ? Stichwort DSG !
GF (dersichgeradefragtobnostradingsbumsgetrunkenhatundwenndannwas?)
Zuerst hatte ich durchweg erhebliche Probleme dieses Essay zu lesen.
Mein Hirn — durch häufige, beinahe missbräuchliche Nutzung des Motor-Talk-Forums auf die Größe einer mitteleuropäischen Walnuß geschrumpft und dermaßen vernachlässigt, dass selbst ein dem Hungertod geweihtes Eichhörnchen diese klägliche, vertrocknete Waldfrucht verächtlich von sich gestoßen hätte — vermochte diesen Esprit und Wortwitz, gepaart mit einer nahezu perfekten Interpunktion, nicht in einen vernünftigen Zusammenhang zu der hier vorherrschenden Schreibweise bringen.
Mir geht es gerade wie Knut, der soeben entdeckt, dass er keine dumm dreinglotzende Nacktschnecke ist, sondern dass es noch andere von seiner "Sorte" gibt!
Lieber Heiko, ich möchte mich Gamies Kommentar rückhaltlos anschließen und wünsche mir mehr von Dir zu lesen!
Jedoch hoffe ich, dass die Anlässe dafür demnächst von freundlicherer Natur sind!
Businessman ist natürlich NICHT die Reinkarnation des Nostradamus (den der war zumeist ziemlich uncool drauf), sondern vielmehr das Gute Gewissen von AUDI!
Beste Grüße und toi, toi, toi
Jörg
PS.
Die Benutzung eines Zweit-Accounts ist mir wesensfremd!!! =))
PPS.
@NBB
You are doomed, for thy Kindom Come is near! ^^
Und ich sach noch: Weckt keine schlaffende Hunde
GF
Zitat:
Original geschrieben von sihethie
Zumindest war es mal so, als mich mein Auto noch lieb hatte. Da fing es an kurz vor 2000U-min aber nur beim sachte hoch beschleunigen.
Als Alternative zu dem Problem, das Businessmann angesprochen hat, käme noch das Ventil der Abgasrückführung (AGR) in frage.
Das kann auch Ruckeln bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und niedriger Last verursachen. Aber der Freundliche wird sich das Wahrscheinlich eh anschauen.
Hola zusammen,
wenn sich mein kleiner wg. dem AGR verschlucken würde, müßte das dann nicht in jedem Gang sein. Kenn leider die Kennfelder nicht so gut. Woraus sich dann schon wieder eine Frage ergibt... ist das Gangsignal vom DSG im Kennfeld integriert? Hat er also einen bestimmten Lastzustand nur im 6.Gang? oder errechnet sich mein Kleiner Rechenkünstler das ganze aus Drehzahl und Geschwindigkeit? Fragen über Fragen.
Grüßle vom Heiko, der sich heute nacht erkältet hat, weil er die ganze Nacht auf einem nassgeweinten Kissen gelegen hat.