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Was ist "On-board-Ladegerät bis 11 kW (AC)"?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 13:11

Hallo,

ich liebäugle damit, mir einen Q4 40 e.tron SB zu bestellen, aber leider wird es vermutlich (trotz der Lieferzeiten) so sein, dass das Auto kommen würde, bevor in unserer Gemeinschafts-Tiefgarage Wallboxen verfügbar sind.

Zum Glück habe ich mir aber an meinen Stellplatz eine mit 3x16A abgesicherte CEE-Steckdose legen lassen und wollte mir für die Übergangszeit das mobile Ladegerät mitbestellen.

Jetzt bin ich in der Liste der Serienausstattung über den Punkt "On-board-Ladegerät bis 11 kW (AC)" gestolpert und frage mich, was das ist und ob ich da das mobile Ladegerät überhaupt brauche...

Sorry, ist/wäre mein erstes E-Auto, daher eine vielleicht etwas blöde Anfängerfrage... ;-)

Viele Grüße

Martin

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19 Antworten

Das bedeutet nur, dass Du da einen Platz hast um das AC-Ladekabel anzuschließen.

Ganz genau genommen bedeutet das: Du kannst mit bis zu 11 KW an einer AC Wallbox oder AC Ladesäule aufladen.

Das hat aber nichts mit einer mobilen Ladelösung zu tun womit du zum Beispiel an einer roten Starkstromdose oder einer Haushaltssteckdose laden könntest.

Unabhängig davon kannst du natürlich auch mit bis zu 125KW an einer DC Ladesäule aufladen.

Wenn Du doch schon einen fachgerechten CEE Anschluss in der Tiefgarage hast, dann lass doch vom Elektriker die Wallbox an die CEE Steckdose anschließen.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 13:54

@MRTTR

technisch bzw. isoliert betrachtet wäre das natürlich möglich und so einfach hatte ich mir das auch erhofft (darum habe ich die Steckdose ja so legen lassen).

Rechtlich und in der Praxis sieht es dann leider anders aus. Die Montage einer Wallbox in einer Gemeinschafts-Tiefgarage muss von der Eigentümergemeinschaft beschlossen werden. Immerhin darf dies seit letzten Jahr zwar nicht mehr abgelehnt werden, aber die Art der Installation muss eben beschlossen werden und muss im Sinne der Gemeinschaft erfolgen.

Konkret geht es darum, dass der Hausanschluss natürlich völlig überlastet wäre, wenn jetzt jeder Eigentümer an den insgesamt 23 Stellplätzen in Eigenregie eine autarke Wallbox montieren würde. Daher muss jetzt als erstes der Bedarf ermittelt werden, dann muss eine passende Lösung mit Ladestrom-Steuerrung ausgesucht und ein Angebot eingeholt werden, dann dieses beschlossen und am Ende beauftragt und ausgeführt werden... Und bis das alles erledigt ist, wird viel Zeit ins Land gehen...

Der mobile Lader ist für mich daher nur eine Übergangslösung und eine "Grauzone", aber (theoretisch) muss mal selbst den beim Versorger Anmelden/anzeigen, wenn auch ich nicht genehmigen lassen.

Der Onboard-Lader wandelt den dreiphasigen Strom, der von der Wallbox kommt, in DC-Strom um, um damit den Akku zu laden.

BMW legt beim i4 z. B. einen Universallader bei, der auch an 230V und CEE angeschlossen werden kann. Bei den Preisen, die Audi für den Q4 aufruft (volle Hütte locker 70K) sollte das dort auch so sein. Aber naja, Audi halt...

@martiko70

Wow. Das kann dann wirklich noch lustig werden mit der Eigentümergemeinschaft.

@martiko70

Wenn du die 3x16A CEE-Dose schon am Stellplatz hast, kaufst du dir eben noch ein mobiles 11kW-Ladegerät dazu und kannst mit optimalen 11kW laden, wie die Wallboxgeschichte dann ausgeht kann dir da letztendlich egal sein, der Einsatzbereich mit einem mobilen Ladegerät ist ja sogar noch höher da es z.B. in den Urlaub mitgenommen werden kann.

Der Hinweis im Konfigurator bedeutet schlicht, dass das Fahrzeug einen "On-Board-Lader" (also im Fahrzeug) verbaut hat, damit du an geeigneten Quellen auch mit 11kW AC laden kannst. Ein entsprechendes Ladegerät brauchst du abseits AC-Wallboxen/öffentlichen Ladestationen aber trotzdem, das kommuniziert dann zwischen Steckdose und Auto.

Die üblichen Produkte sind dabei go-e Charger, Juice-Booster oder auch welche von anderen Fahrzeugherstellern, wie bspw. das von Volvo, was vergleichsweise günstig ist (Beispiel). Damit kann man auch jedes andere BEV laden.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:39

@ballex

Super Danke für die Hinweise. Ich war schon am Überlegen, ob es wirklich das verhältnismäßig teure von Audi sein muss für 650,- Euro für das ich dann allerdings auch die abschließbare Wandhalterunt genommen hätte, damit es nicht geklaut wird.

Das von Dir verlinkte von Volvo könnte man vermutlich auch ohne Sicherung hinlegen, das sieht ja fast aus wie ein reines Kabel. Allerdings kann man da nicht bei bedarf die Leistung reduzieren.

Also danke noch mal für den Tipp, da werde ich noch ein bisschen googeln, bevor ich den q4 bestelle und dann vorher entscheiden, ob ich das Auto Ladegerät dazu konfiguriere oder etwas ähnliches separat kaufe.

Von Audi gibt es das Ladesystem Kompakt das ich verwende.

Muss man dazu bestellen.

Das Anschlusskabel kann man wechseln für 230 V einphasig oder 400 V 3-phasig.

Meine Tests bezüglich Verluste habe ich damit gemacht.

Ladesystem Kompakt
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:22

@Q4Fahrer

Danke für die Infos und den Link zu Deinem Test. Genau das Ladegerät habe ich ja aktuell mitkonfiguriert, aber ich bin halt am Überlegen, ob es nicht auch etwas günstigeres tun würde.

Zumal es ja (je nach Lieferzeit vom Q4) eventuell doch noch passieren könnte, dass die Wallbox(en) noch vor Lieferung des Q4 installiert werden.

Bist Du denn generell zufrieden, also in der Praxis und mal abgesehen von den Verlusten (die denke ich im normalen Rahmen liegen)?

Hast Du auch die Wandhalterung Clip mitbestellt, taugt die was? Und... hast Du es irgendwo beim Strombetreiber angemeldet?

Zitat:

@martiko70 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:22:09 Uhr:

@Q4Fahrer

Danke für die Infos und den Link zu Deinem Test. Genau das Ladegerät habe ich ja aktuell mitkonfiguriert, aber ich bin halt am Überlegen, ob es nicht auch etwas günstigeres tun würde.

Zumal es ja (je nach Lieferzeit vom Q4) eventuell doch noch passieren könnte, dass die Wallbox(en) noch vor Lieferung des Q4 installiert werden.

Bist Du denn generell zufrieden, also in der Praxis und mal abgesehen von den Verlusten (die denke ich im normalen Rahmen liegen)?

Hast Du auch die Wandhalterung Clip mitbestellt, taugt die was? Und... hast Du es irgendwo beim Strombetreiber angemeldet?

Du kannst das Ding ja hinterher wieder verkaufen..

Und wenn dein Händler nett ist besorgt er dir das Kompakt zum EK....??

Das geht auch...

EVFUEL Typ 2 Tragbares EV-Ladegerät | CEE 3-phasig | 380V | 16A | 5M | Europäische/deutsche Industriestecker-EV-Ladestation für Elektrofahrzeuge EVSE https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_P5X68KDP3JV4XJ20BZ5F?...

Zitat:

@martiko70 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:22:09 Uhr:

@Q4Fahrer

Danke für die Infos und den Link zu Deinem Test. Genau das Ladegerät habe ich ja aktuell mitkonfiguriert, aber ich bin halt am Überlegen, ob es nicht auch etwas günstigeres tun würde.

Zumal es ja (je nach Lieferzeit vom Q4) eventuell doch noch passieren könnte, dass die Wallbox(en) noch vor Lieferung des Q4 installiert werden.

Bist Du denn generell zufrieden, also in der Praxis und mal abgesehen von den Verlusten (die denke ich im normalen Rahmen liegen)?

Hast Du auch die Wandhalterung Clip mitbestellt, taugt die was? Und... hast Du es irgendwo beim Strombetreiber angemeldet?

Ich bin mit dem Ladegerät kompakt sehr zufrieden. Es ist zwar relativ groß, kann aber gut im Zwischenboden verstaut werden. Die Wandhalterung habe ich nicht, da ich in meiner Garage alleine bin und damit kein Thema bzgl. Vandalismus habe.

Die Ladeverluste sind absolut normal und kommen Großteils von der AC/DC Wandlung im Fahrzeug.

Der Mehrpreis kommt wahrscheinlich von der 50%/100% Umschaltung und der Verlustoptimierung.

Das Ladegerät verbraucht nur 4 Watt wenn der Q4 angesteckt ist und nicht mehr lädt.

Das Ladegerät hat gar keinen Verbrauch, wenn es angesteckt bleibt und der Q4 abgesteckt wird.

Beim Strombetreiber muss es nicht angemeldet werden, da ich ja an der Kraftsteckdose anstecke. Eine Wallbox wäre meldepflichtig, so verrückt es klingt.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 19:24

Zitat:

@Q4Fahrer schrieb am 8. Februar 2022 um 20:19:24 Uhr:

Ich bin mit dem Ladegerät kompakt sehr zufrieden. Es ist zwar relativ groß, kann aber gut im Zwischenboden verstaut werden. Die Wandhalterung habe ich nicht, da ich in meiner Garage alleine bin und damit kein Thema bzgl. Vandalismus habe.

Die Ladeverluste sind absolut normal und kommen Großteils von der AC/DC Wandlung im Fahrzeug.

Der Mehrpreis kommt wahrscheinlich von der 50%/100% Umschaltung und der Verlustoptimierung.

Das Ladegerät verbraucht nur 4 Watt wenn der Q4 angesteckt ist und nicht mehr lädt.

Das Ladegerät hat gar keinen Verbrauch, wenn es angesteckt bleibt und der Q4 abgesteckt wird.

Beim Strombetreiber muss es nicht angemeldet werden, da ich ja an der Kraftsteckdose anstecke. Eine Wallbox wäre meldepflichtig, so verrückt es klingt.

Das mit dem Ladegerät klingt gut, vermutlich werde ich es in der Konfiguration behalten.

Bzgl. Meldepflicht bin ich aber unsicher, das klingt hier ganz anders:

https://www.e-mobileo.de/mobile-lader-anmeldung-und-genehmigung/

Zitat:

@martiko70 schrieb am 8. Februar 2022 um 20:24:29 Uhr:

Das mit dem Ladegerät klingt gut, vermutlich werde ich es in der Konfiguration behalten.

Bzgl. Meldepflicht bin ich aber unsicher, das klingt hier ganz anders:

https://www.e-mobileo.de/mobile-lader-anmeldung-und-genehmigung/

Sorry ich bin in Österreich zu Hause und habe von den Regeln hier geschrieben.

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